Eber­mann­städ­ter putz­ten ihre Stadt für das Jubi­lä­ums­jahr raus

Saubere Stadt Ebermannstadt. Foto Marion Knauer
Saubere Stadt Ebermannstadt. Foto Marion Knauer

Mit besten Früh­ling­wet­ter wur­den die Eber­mann­städ­ter für Ihre Bemü­hun­gen ent­lohnt, als es am Wochen­en­de dar­um ging, das Stadt­ge­biet für das anste­hen­de Jubi­lä­ums­jahr „her­aus zu putzen“.

Am Frei­tag tra­fen sich Mit­ar­bei­ter der Ver­wal­tung, des Jugend­bü­ros, des städ­ti­schen Bau­ho­fes, sowie drei Schul­klas­sen des Gym­na­si­um Frän­ki­sche Schweiz um an der Akti­on „Ebs räumt auf“ teilzunehmen.

Auch eini­ge Orts­tei­le und Ver­ei­ne betei­lig­ten sich an die­ser Ver­an­stal­tung bzw. orga­ni­sie­ren sich selbst­stän­dig für ent­spre­chen­de Auf­räum­ak­tio­nen vor Ort. Das gute Wet­ter spiel­te der Ver­an­stal­tung dabei in die Kar­ten. Bereits früh am Mor­gen begrüß­te Haupt­amts­lei­ter Simon Dorsch die anwe­sen­den Mit­ar­bei­ter des Rat­hau­ses am Markt­platz, teil­te die­se in ent­spre­chen­de Grup­pen ein, und wies die abzu­lau­fen­den Zonen zu. Um 08:30 Uhr begrüß­te 1. Bür­ger­mei­ste­rin Chri­stia­ne Mey­er die drei Klas­sen des Gym­na­si­um Schweiz am Schul­bahn­hof, wel­che sich im Vor­feld für die Akti­on ange­mel­det hatten.

Nach­dem die Schul­klas­sen ent­spre­chen­de Aus­rü­stung (Müll­grei­fer, Hand­schu­he, Müll­säcke, etc.) erhal­ten haben, schwärm­ten die­se vol­ler Taten­drang aus.