Ver­dacht der Erpres­sung in einer Bam­ber­ger Tank­stel­le – Mann in Untersuchungshaft

symbolbild festnahme

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

BAM­BERG. Am Sonn­tag, 19. März, soll ein jun­ger Mann Geld von einer Kas­sie­re­rin einer Tank­stel­le gefor­dert haben und mit der Beu­te geflüch­tet sein. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg befin­det sich der Tat­ver­däch­ti­ge inzwi­schen in Untersuchungshaft.

Sonn­tag­mor­gen um 7 Uhr soll der 18-Jäh­ri­ge eine Tank­stel­le in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße in Bam­berg betre­ten haben. Nach­dem er meh­re­re Geträn­ke­do­sen aus einem Regal genom­men hat­te, soll er einer Mit­ar­bei­te­rin gedroht und Geld gefor­dert haben. Die­se hän­dig­te eine nied­ri­ge drei­stel­li­ge Sum­me aus, bevor der Tat­ver­däch­ti­ge flüch­te­te. Der jun­ge Mann stell­te sich noch wäh­rend der poli­zei­li­chen Fahn­dung selbst. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg über­nahm die Ermittlungen.

Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de der Tat­ver­däch­ti­ge einem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt. Die­ser erließ auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Unter­su­chungs­haft­be­fehl wegen des Ver­dachts der Erpres­sung gegen den 18-Jäh­ri­gen. Er befin­det sich seit­dem in einer Justizvollzugsanstalt.