Such­dienst des BRK-Kreis­be­reit­schaft Forch­heim sucht Ehrenamtliche

Hel­fen macht Freude

Der Such­dienst des BRK-Kreis­be­reit­schaft Forch­heim ist ein nicht unwich­ti­ger Teil im Tätig­keits­feld des BRK. Der Such­dienst wur­de bereits nach dem zwei­ten Welt­krieg gegrün­det und ist bis heu­te welt­weit Tätig. Zu Beginn des Such­dien­stes und in weni­gen Fäl­len heu­te noch suchen Fami­li­en nach ver­miss­ten Ange­hö­ri­gen. Bis heu­te kom­men auch noch dies­be­züg­li­che Anfragen.

In der heu­ti­gen Zeit ist das Haupt­ziel jedoch die Regi­strie­rung von Betrof­fe­nen bei grö­ße­ren Scha­dens­er­eig­nis­sen. Die Auf­ga­be über­wie­gend heu­te, ist eine soge­nann­te Per­so­nen­aus­kunft. Bei einem Mas­se­an­fall von Ver­letz­ten und Betrof­fe­nen ist es wich­tig, das Ein­satz­lei­tun­gen und Ange­hö­ri­ge ver­bind­lich über den Ver­bleib der Betrof­fe­nen und Ange­hö­ri­gen infor­miert wer­den können.

Die Forch­hei­mer Grup­pe des Such­dien­stes benö­tigt Ehren­amt­li­che, wel­che sich bereit­erklä­ren die­se Auf­ga­ben zu über­neh­men. Eine kosten­freie Aus- und Fort­bil­dung ist gewähr­lei­stet. Hel­fen im Team macht Spaß.

Der BRK Fach­dienst bie­tet dazu einen Infor­ma­ti­ons­abend am 04.04.2023 von 18.00–20.00 Uhr im BRK Zen­trum Forch­heim, Hen­ri-Dunant Stra­ße 1 Saal 3 an. Hier kön­nen Fra­gen zur Auf­ga­be und Aus­bil­dung bei Mit­ar­beit gestellt und aus­führ­lich bespro­chen werden.

Das BRK wür­de sich über vie­le Teil­neh­mer freu­en, denn nur gemein­sam sind wir stark.

Infor­ma­tio­nen per Mail oder Tele­fo­nisch kön­nen sie vor­ab unter 09191/14313 oder gerhard.​hoch@​brk-​forchheim.​de erhalten.