Gärtnern ohne Torf – Frühjahrsaktion des Landratsamtes Bayreuth

Bei der Frühjahrsaktion „Gärtnern ohne Torf“ vom 25. März bis 22. April 2023 können wieder regionale Kompostprodukte in verschiedenen Gemeinden der Region Bayreuth, nämlich in Creußen, Emtmannsberg, Goldkronach, Hollfeld, Hummeltal, Mistelbach und Speichersdorf, erworben werden. Das Besondere an der Aktion: Mit dem Erlös der Verkaufsaktion werden Projekte zum Erhalt der heimischen Moore unterstützt. Der Verkauf vor Ort wird dabei durch die BUND-Naturschutz-Ortsgruppen umgesetzt.

Aktion „Gärtnern ohne Torf“

Aktion „Gärtnern ohne Torf“

Neben Kompost ist auch eine torffreie Erdenmischung erhältlich. Die Abgabe erfolgt lose. Bürgerinnen und Bürger werden deshalb gebeten, eigene Transportbehälter mitzubringen.

Die gütegesicherten Qualitätskomposte werden auf den regionalen Kompostieranlagen erzeugt und sind dort ganzjährig erhältlich. Sie können entweder pur als Dünger eingesetzt oder zur Herstellung von Pflanzenerde verwendet werden.

Kompost ist als Dünger und Bodenverbesserer besser und zudem klimafreundlicher als Torf. Der Torf wird in Mooren abgebaut und findet in vielen herkömmlichen Blumenerden Verwendung. Dadurch werden klimaschädliche Treibhausgase frei und der Lebensraum von Tieren und Pflanzen wird zerstört.

Die Verkaufsorte, Öffnungszeiten und viele weitere Infos zur Aktion finden gibt’s unter: https://klima.landkreis-bayreuth.de/unsere-projekte/aktuellemeldungen/gaertnern-ohne-torf-2023/