Kegeln: SKC Eggols­heim – fünf Nie­der­la­gen, ein Klassenerhalt

symbolbild kegeln

1. Her­ren­mann­schaft mit ver­dien­ter Aus­wärts­nie­der­la­ge beim Tabellenzweiten

Am 17. Spiel­tag ver­liert der SKC´67 Eggols­heim mit 3:5 (3118:3210) beim SKC Föl­schnitz. Den­noch belegt man wei­ter­hin, nun mit einem Punkt Vor­sprung, den ersten Tabel­len­platz der Lan­des­li­ga Nord.

Die Rot-Schwar­zen kamen mit Robin Straß­ber­ger und SKC-Kapi­tän Kai Post­ler sicht­lich schwer ins Spiel. Bei­de unter­la­gen im ersten Satz, Post­ler muss­te sogar ein 0:2 hin­neh­men. Vor dem fina­len Satz stand es jeweils 1:2. Durch eine gute Schluss­bahn konn­te sich Straß­ber­ger mit 537:520 durch­set­zen, Post­ler zog eben­falls, vor allem auf den letz­ten Wür­fen, an und ging tat­säch­lich mit dem letz­ten Wurf erst­mals in Füh­rung. Mit 534:532 gewann er sein Duell.

Nach die­sem tol­len End­spurt hat­te man im SKC-Lager die Hoff­nung, dass es mit dem erhoff­ten Punkt­ge­winn zur Mei­ster­schaft an die­sem Spiel­tag etwas wer­den konn­te. Auch im Mit­tel­paar war man auf Kurs. Enri­co Lache ver­lor zwar sein Duell gegen den Tages­be­sten mit 503:558, Chri­sto­pher Schlund gewann hin­ge­gen wie geplant mit 523:503.

Mit 16 Zäh­lern in Rück­stand betra­ten nun Frank Stein­hoff und Andre­as Graf die Bah­nen. Wäh­rend Stein­hoff sei­nen ersten Satz noch mit Unent­schie­den gestal­ten konn­te, muss­te Graf auch auf­grund zu vie­ler Fehl­wür­fe gegen stark auf­spie­len­de Heim­ak­teu­re abrei­sen las­sen. Trai­ner Micha­el Par­zefall brach­te Joker Mar­co Edel­mann ins Spiel, der in der Fol­ge zwar sei­ne Sache gut mach­te, aber in den bei­den fol­gen­den Sät­zen knapp unter­lag. Mit 522:558 ging die­ser Punkt ver­lo­ren. Da auch Stein­hoff über­haupt nicht zu sei­ner Form fand und mit 499:539 unter­lag stand am Ende eine von der Holz­zahl hohe und auch ver­dien­te Nie­der­la­ge an der Anzeigetafel.

„Kom­men­den Sams­tag, den 24. März, haben wir im Heim­spiel die Chan­ce auf eige­ner Anla­ge die Mei­ster­schaft selbst zu gewin­nen. Von dem her star­ten wir posi­tiv in die letz­te Sai­son­wo­che. Spiel­be­ginn ist 15.30 Uhr. Zuschau­er sind herz­lich will­kom­men“, so Parzefall.

2. Her­ren­mann­schaft ver­liert in der Bezirksoberliga

Dass die­ses Spiel gegen die Gäste aus Brei­ten­güß­bach zu gewin­nen sei, hat­ten sich die Her­ren der Reser­ve­mann­schaft fest vor­ge­nom­men. Zumal sie vol­ler Opti­mis­mus, gestärkt vom letz­ten Heim­sieg, an den Start gingen.

Wäh­rend sich Ersatz­spie­ler Adam Rein­fel­der mit sei­nen 516 Holz den Mann­schafts­punkt hol­te, hat­te Mar­cel Schmitt trotz sehr guter 545 Holz gegen den Tages­be­sten der Gäste (593 Holz) das Nach­se­hen. Nach furio­sem Beginn von Georg Will mit 159 Holz im ersten Satz gab er am Ende doch den MP ab. Das End­ergeb­nis war 535 Holz zu 547 Holz für den Güß­ba­cher Kegler.

Gleich­zei­tig ver­lor auch Wil­helm Schumm sein Duell mit 533 Holz zu 568 Holz. Wie­der ein­mal lag es am Schluss­paar Robert Busch und Peter Hasch­ke, das Ruder her­um­zu­rei­ßen. Lei­der ver­ließ Busch im letz­ten Durch­gang ein wenig das Glück, sodass er nach dem vor­an­ge­gan­ge­nen aus­ge­zeich­ne­ten Sät­zen doch bei 539 Holz hän­gen blieb. Den­noch hol­te er den MP für Eggols­heim. Hascke zeig­te sei­ne gan­ze Rou­ti­ne und erke­gel­te her­vor­ra­gen­de 511 Holz und den Mannschaftspunkt.

Da aber die Gäste am Ende 11 Über­holz im Gesamt­ergeb­nis hat­ten, ging das Spiel mit 3:5 ver­lo­ren. „Jetzt müs­sen wir im letz­ten Aus­wärts­spiel in Bay­reuth noch­mal alles geben, um den dro­hen­den Abstieg aus der Bezirks­ober­li­ga zu ver­hin­dern“, so Mann­schafts­füh­rer Georg Will nach dem Spiel.

Kri­mi ohne Hap­py Ende bei der 1. Damenmannschaft

Am vor­letz­ten Spiel­tag der 1. Bun­des­li­ga emp­fin­gen die Eggols­hei­mer Keg­le­rin­nen den SKK Poing. Bis­her noch ohne Aus­wärts­er­folg, woll­ten die Gäste mit einer star­ken Start­auf­stel­lung punkten.

Im ersten Durch­gang erwisch­te Manue­la Haß­fur­ther mit 555 Holz einen gebrauch­ten Tag und konn­te ihre Geg­ne­rin Lon­care­vic (594 Holz) nicht auf­hal­ten. Auf der Neben­bahn wech­sel­ten sich Jas­min Hahn und Chri­sti­na Neun­dör­fer bei der Ver­ga­be der Satz­punk­te ab. Trotz einer über­ra­gen­den 2. Bahn mit 170 Holz muss­te Hahn (572 Holz) ihren Mann­schafts­punkt der Tages­be­sten Neun­dör­fer (607 Holz) überlassen.

Mit 74 Holz Rück­stand gin­gen Andrea Ber­ger und Cori­na Bese auf die Bahn. Ber­ger star­te­te sou­ve­rän, hol­te aber erst auf den letz­ten Metern mit 563 Holz ihren Mann­schafts­punkt gegen Drex­ler (546 Holz). Bese leg­te eben­falls einen star­ken Start auf die Bahn, konn­te dar­an in der 2. Hälf­te jedoch nicht mehr anknüp­fen und muss­te ihren Mann­schafts­punkt mit 557 Holz an die Poin­ge­rin Süss (569 Holz) abgeben.

Eine nicht unmög­li­che Auf­ga­be stell­te sich nun für das bewähr­te Schluss­duo Mela­nie Schwarz­mann und Romy Jop­pert: 2 Mann­schafts­punk­te und 59 Holz Rück­stand galt es für die Eggols­hei­me­rin­nen auf­zu­ho­len. Bei­de gewan­nen jeweils ihre ersten Sät­ze und lie­ßen den Rück­stand schmel­zen. Ange­trie­ben von den Fans war der Sieg zum Grei­fen nah. Doch Poing zün­de­te den Tur­bo und nut­ze die Schwä­che­pha­sen von Schwarz­mann (547 Holz) und Jop­pert (563 Holz) aus, um die Gesamt­holz und damit den Sieg zu retten.

Poing gewann am Ende das Spiel mit 3357:3382 Holz und 3:5 Punk­ten. „Ein wah­rer Kri­mi zum Schluss, lei­der ohne Hap­py End für Eggols­heim. Jetzt haben wir 1 Woche Zeit, um die drit­te Nie­der­la­ge in Fol­ge zu ver­ar­bei­ten. Im letz­ten Spiel wol­len wir uns den 4. Tabel­len­platz wie­der zurück­ho­len.“, kom­men­tiert Jop­pert das Spiel.

2. Damen­mann­schaft: Klas­sen­er­halt trotz Nie­der­la­ge sicher

Sil­via Bess­ler erwisch­te nicht den besten Tag und wur­de nach 84 Schub aus­ge­wech­selt. Für sie kam Kath­rin Lie­berth ins Spiel, die sich zwar den letz­ten Satz sichern konn­te am Ende aber mit 458:488 Holz den Punkt abgab.

Auf den Neben­bah­nen fand Anna Ritt­ha­ler nicht gleich in ihr Spiel und muss­te nach knap­pen Duel­len bei 2:2 Sät­zen und 558:561 Holz ihren Punkt auch den Geg­nern überlassen.

Im Mit­tel­paar star­te­ten Ortrud Will und Tan­ja Geisler für den SKC. Otti sicher­te sich nach einem über­ra­gen­den ersten Satz am Ende auch den Mann­schafts­punkt (503 Holz). Tan­ja muss­te sich bei Satz- und Holz­gleich­heit, mit guten 491 Holz ihren Punkt mit der Geg­ne­rin teilen.

Mit nur einem Holz Rück­stand schick­te man das Schluss­paar auf die Bahn. Simo­ne Schramm muss­te sich mit hart erkämpf­ten 503 Holz ihrer Geg­ne­rin geschla­gen geben. Auch auf den Neben­bah­nen gab The­re­sa Schlund alles und konn­te mit 2,5 Sät­zen und 503 Holz den Punkt für sich ent­schei­den. Trotz span­nen­der Duel­le reich­te es für die 2. Damen mit 3017:3042 Zäh­lern lei­der nicht für einen Sieg. Die Wil­helms­tha­ler sichern sich durch den Sieg die Tabellenspitze.

Kei­ne Punk­te im Mon­tag­abend­spiel für die U18

Zum Start gelang unse­ren Jugend­li­chen noch ein MP durch Patri­cia Försts 430 Holz. Nach dem Wech­sel ver­such­te Marie Will am Tag nach ihrem Damen­spiel eine gute Lei­stung zu wie­der­ho­len. Nach 60 Wurf (218) mach­te sie Platz für Jonas Mau­ser. Ihm gelan­gen zwei gute Sät­ze mit 135 und 128 Holz.

Lei­der reich­te es durch nur 15 weni­ger gespiel­te Kegel nicht zum Sieg (1891:1876, 4:2 MP). Das letz­te Spiel fin­det am Frei­tag in einer Woche auf den hei­mi­schen Bah­nen gegen die JSpG Bam­berg statt.