Ehrungs­tau bei den Tüchers­fel­der Waid­manns­heil-Schüt­zen abgebaut

Neu: Koope­ra­ti­on mit der Schüt­zen­gil­de Sieg­hard­tor Köttweinsdorf

Der Schüt­zen­ver­ein „Waid­manns­heil Tüchers­feld“ gegrün­det 1906, hat­te sei­ne Mit­glie­der zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung ins Ver­eins­lo­kal „Café Mül­ler“ ein­ge­la­den. 47 Mit­glie­der von aktu­ell 155 waren erschie­nen. Es stan­den auch Neu­wah­len und Ehrun­gen für lang­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft auf der Tagesordnung.

In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren konn­ten wegen Coro­na kei­ne Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen statt­fin­den Des­halb hat sich auch ein „Ehrungs­stau“ ergeben.

Posi­tiv sei der Wech­sel der Luft­ge­wehr­schüt­zen ins Schüt­zen­haus nach Kött­weins­dorf ver­lau­fen, berich­te­te Schüt­zen­mei­ster Robert Wäch­ter der sich bei den Sieg­hard­tor-Schüt­zen dafür bedank­te. . Hier bedank­te sich Wäch­ter bei der Schüt­zen­gil­de Sieg­hard­tor Kött­weins­dorf und beson­ders dem Sieg­hard­tor-Chef Hubert Thiem habe es mit sei­nem Team mög­lich gemacht, dass die Tüchers­fel­der Schüt­zen dort so gut auf­ge­nom­men wur­den und nun ihre Run­den­wett­kämp­fe in Kött­weins­dorf absol­vie­ren können.

Er freu­te sich wei­ter­hin über die Anwe­sen­heit von Her­bert Haas, der die Gruß­wor­te des Schüt­zen­gau­es Peg­nitz­grund über­brach­te und bei den Ehrun­gen mitwirkte.

Kas­sier Burk­hard Hof­mann infor­mier­te in sei­nem Kas­sen­be­richt über die Finan­zen des Ver­eins. Kas­sen­prü­fer Ste­fan Distler bestä­tig­te auch im Namen von Andre­as Mül­ler eine gute Kas­sen­füh­rung und bean­trag­te die Ent­la­stung der Vor­stand­schaft, wel­che ein­stim­mig von der Ver­samm­lung gewährt wurde.

Sport­lei­ter Ralf Blank berich­te­te anschlie­ßend über die Ergeb­nis­se der abge­lau­fe­nen Sai­son 2021/2022 und die momen­ta­nen Stän­de in den Rundenwettkämpfen.

Nach wei­te­ren Berich­ten der ein­zel­nen Spar­ten­lei­ter stan­den Ehrun­gen lang­jäh­ri­ger Ver­eins­mit­glie­der an. Hier wur­den die Ehrun­gen der Jah­re 2021 und 2022 nach­ge­holt und so konn­te man statt­li­che 34 Mit­glie­der für ihre Ver­eins­treue ehren.

Für 40-jäh­ri­ge Ver­eins­treue wur­den Karin Distler, Petra Pöhl­mann und Lud­wig Schren­ker aus­ge­zeich­net. Schließ­lich noch Josef Distler, Hans Gmelch, Julia­ne Hof­mann und Moni­ka Sebald für 50 Jah­re Mit­glied­schaft Für 25 Jah­re gab es eine Ehrung für Dani­el Bay­er, Manue­la Blank, Andrea Bren­del, Mario Distler, Mat­thi­as End­res, Jas­min-Jes­si­ca Gmelch, Johan­nes Land­mann, Kath­rin Mül­ler, Ger­hard Niklas, Ste­fan Niklas, Mat­thi­as Pöhl­mann, Elfrie­de Rup­p­recht, Man­fred Rup­p­recht, Anja Schrü­fer-Kolb, Maria Spät­ling, Georg Spät­ling, Tan­ja Strobl, Sven Wäch­ter und Mar­ti­na Willnecker. Acht Mit­glie­der wur­den für zehn Jah­re geehrt. Die tur­nus­ge­mä­ßen Neu­wah­len erga­ben zwei Ver­än­de­run­gen in der Vor­stand­schaft. Neue zwei­te Vor­sit­zen­de wur­de nach ein­stim­mi­ger Wahl Kath­rin Mül­ler. Eben­falls ein­stim­mig gewählt wur­de Kevin Adel­hardt als neu­er Bei­sit­zer und Stell­ver­tre­ter für die Klein­ka­li­ber-Spar­te. Zum Abschluss infor­mier­te Robert Wäch­ter noch über bevor­ste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen im lau­fen­den Jahr 2023. Hier über gab er kurz das Wort an Mar­tin Held, Vor­sit­zen­der des Frän­ki­sche-Schweiz-Ver­eins Tüchers­feld. Die­ser infor­mier­te über einen geplan­ten Aus­flug der Tüchers­fel­der Ver­ei­ne vom 23.–24. Sep­tem­ber 2023 ins Berch­tes­ga­de­ner Land.