Ehrungstau bei den Tüchersfelder Waidmannsheil-Schützen abgebaut

Neu: Kooperation mit der Schützengilde Sieghardtor Köttweinsdorf

Der Schützenverein „Waidmannsheil Tüchersfeld“ gegründet 1906, hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Vereinslokal „Cafe Müller“ eingeladen. 47 Mitglieder von aktuell 155 waren erschienen. Es standen auch Neuwahlen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung.

In den vergangenen drei Jahren konnten wegen Corona keine Jahreshauptversammlungen stattfinden Deshalb hat sich auch ein „Ehrungsstau“ ergeben.

Positiv sei der Wechsel der Luftgewehrschützen ins Schützenhaus nach Köttweinsdorf verlaufen, berichtete Schützenmeister Robert Wächter der sich bei den Sieghardtor-Schützen dafür bedankte. . Hier bedankte sich Wächter bei der Schützengilde Sieghardtor Köttweinsdorf und besonders dem Sieghardtor-Chef Hubert Thiem habe es mit seinem Team möglich gemacht, dass die Tüchersfelder Schützen dort so gut aufgenommen wurden und nun ihre Rundenwettkämpfe in Köttweinsdorf absolvieren können.

Er freute sich weiterhin über die Anwesenheit von Herbert Haas, der die Grußworte des Schützengaues Pegnitzgrund überbrachte und bei den Ehrungen mitwirkte.

Kassier Burkhard Hofmann informierte in seinem Kassenbericht über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Stefan Distler bestätigte auch im Namen von Andreas Müller eine gute Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.

Sportleiter Ralf Blank berichtete anschließend über die Ergebnisse der abgelaufenen Saison 2021/2022 und die momentanen Stände in den Rundenwettkämpfen.

Nach weiteren Berichten der einzelnen Spartenleiter standen Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder an. Hier wurden die Ehrungen der Jahre 2021 und 2022 nachgeholt und so konnte man stattliche 34 Mitglieder für ihre Vereinstreue ehren.

Für 40-jährige Vereinstreue wurden Karin Distler, Petra Pöhlmann und Ludwig Schrenker ausgezeichnet. Schließlich noch Josef Distler, Hans Gmelch, Juliane Hofmann und Monika Sebald für 50 Jahre Mitgliedschaft Für 25 Jahre gab es eine Ehrung für Daniel Bayer, Manuela Blank, Andrea Brendel, Mario Distler, Matthias Endres, Jasmin-Jessica Gmelch, Johannes Landmann, Kathrin Müller, Gerhard Niklas, Stefan Niklas, Matthias Pöhlmann, Elfriede Rupprecht, Manfred Rupprecht, Anja Schrüfer-Kolb, Maria Spätling, Georg Spätling, Tanja Strobl, Sven Wächter und Martina Willnecker. Acht Mitglieder wurden für zehn Jahre geehrt. Die turnusgemäßen Neuwahlen ergaben zwei Veränderungen in der Vorstandschaft. Neue zweite Vorsitzende wurde nach einstimmiger Wahl Kathrin Müller. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Kevin Adelhardt als neuer Beisitzer und Stellvertreter für die Kleinkaliber-Sparte. Zum Abschluss informierte Robert Wächter noch über bevorstehende Veranstaltungen im laufenden Jahr 2023. Hier über gab er kurz das Wort an Martin Held, Vorsitzender des Fränkische-Schweiz-Vereins Tüchersfeld. Dieser informierte über einen geplanten Ausflug der Tüchersfelder Vereine vom 23.-24. September 2023 ins Berchtesgadener Land.