Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 19.03.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

Mit Pro­mil­le am Steuer

Am Sonn­tag­mor­gen, gegen 07:00 Uhr, kon­trol­lier­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg im Kano­nen­weg einen Pkw der Mar­ke Renault. In der Atem­luft des 51-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­rers konn­ten die Poli­zi­sten deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch wahr­neh­men. Ein Alko­hol­vor­test erbrach­te einen Wert von 1,56 Pro­mil­le. Im Anschluss muss­te der Mann eine Blut­ent­nah­me und die Sicher­stel­lung sei­nes Füh­rer­scheins über sich erge­hen las­sen. Wei­ter erwar­tet ihn eine Straf­an­zei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Aus­nüch­te­rung nach Streit

Am Sams­tag­abend kam es in einer Loka­li­tät in der Ket­schen­gas­se zunächst zu einer ver­ba­len Strei­tig­keit mit meh­re­ren Betei­lig­ten. Im Ver­lauf die­ser Aus­ein­an­der­set­zung belei­dig­te ein 38-jäh­ri­ger Cobur­ger zwei wei­te­re jun­ge Män­ner. Außer­dem zeig­te er ein Jagd­mes­ser vor, wel­ches er in sei­nem Hosen­bund mit sich führ­te. Im Nach­gang flüch­te­te der Täter aus der Gast­stät­te, konn­te aber von Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg im nähe­ren Umkreis auf­ge­grif­fen wer­den. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le konn­ten die Poli­zi­sten einen gerin­ge Men­ge Haschisch beim Beschul­dig­ten auf­fin­den. Die­ser stand auch merk­bar unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln und Alko­hol. Um wei­te­re Straf­ta­ten zu ver­hin­dern, ging er bis zum Mor­gen in die „Aus­nüch­te­rungs­zel­le“ der Poli­zei Coburg.

Geld­bör­se aus Spind entwendet

Am Sams­tag­mit­tag wur­de einem 37-jäh­ri­gen Ebers­dor­fer im Cobur­ger Hal­len­bad die Geld­bör­se ent­wen­det. Er hat­te die­se im Spind des Schwimm­ba­des ein­ge­schlos­sen. Als er gegen 13:30 Uhr vom Baden zurück­kehr­te, muss­te er fest­stel­len, dass der Spind offen stand und die Geld­bör­se fehl­te. Täter­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg unter der Tele­fon­num­mer 09561/645–140.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Taschen­dieb unterwegs

Kro­nach. Zum Dieb­stahl von zwei Taschen kam es in der Nacht vom 17.03.2023 auf den 18.03.2023 wäh­rend einer pri­va­ten Ver­an­stal­tung in einem Lokal am Kühn­lenz­hof in Kro­nach. Zunächst erstat­te­te eine 28-jäh­ri­ge Geschä­dig­te aus dem Raum Lich­ten­fels Anzei­ge bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Kro­nach, da ihre Bauch­ta­sche ent­wen­det wor­den war. Dar­in hat­ten sich ihr Mobil­te­le­fon, sowie ihre Geld­bör­se mit 100,- Euro Bar­geld befun­den. Spä­ter mel­de­te sich eine wei­te­re Geschä­dig­te bei der Poli­zei und teil­te mit, dass auch ihre Hand­ta­sche mit­samt Geld­bör­se und ca. 20,- Euro Bar­geld auf der glei­chen Ver­an­stal­tung gestoh­len wor­den wäre. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter der Tel. 09261/5030 mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Kro­nach in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­such­ter Enkeltrickbetrug

Wil­helms­thal. Opfer eines ver­such­ten Enkel­trick­be­tru­ges wur­de am 17.03.2023 ein 82-jäh­ri­ger Mann aus der Gemein­de Wil­helms­thal. Die Betrü­ger mel­de­ten sich per Tele­fon und täusch­ten vor, dass die Enkel­toch­ter des Man­nes in einen töd­li­chen Ver­kehrs­un­fall ver­wickelt gewe­sen wäre. Der Sohn des Geschä­dig­ten erkann­te glück­li­cher­wei­se die Betrugs­ma­sche, wes­halb kein finan­zi­el­ler Scha­den ent­stan­den ist.

Beim Aus­par­ken PKW übersehen

Kro­nach. Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit Sach­scha­den in Höhe von ca. 3.000,- Euro kam es am 18.03.2023 gegen 12:45 Uhr auf dem Kun­den­park­platz eines Ver­brau­cher­mark­tes im Ham­mer­mühl­weg in Kro­nach. Eine 82-jäh­ri­ge Kro­na­che­rin stieß beim Aus­par­ken mit ihrem PKW gegen das war­ten­de Fahr­zeug eines 44-jäh­ri­gen Ver­kehrs­teil­neh­mers. Ver­letzt wur­de niemand.

Fehl­alarm an Schulschwimmbad

Kro­nach. Am 18.03.2023 muss­ten die Ret­tungs­kräf­te zu einem Ein­satz an einem Schul­schwimm­bad in der Gabels­ber­ger Stra­ße in Kro­nach aus­rücken. Ein Sen­sor hat­te einen ver­meint­li­chen Chlor­gas­aus­tritt gemel­det. Vor Ort konn­te jedoch schnell Ent­war­nung gege­ben wer­den, der Sen­sor hat­te offen­bar auf Grund eines tech­ni­schen Defek­tes aus­ge­löst. Eine Gefahr hat­te zu kei­nem Zeit­punkt bestanden.