Jahreshauptversammlung der Bamberger Armbrustschützen

Armbrustschützen weiterhin beständig und zuversichtlich!

Der 1. Vorsitzende Michael Mackert eröffnete, sichtlich überrascht vom großen Interesse der Mitglieder, traditionsgemäß die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung und dem Totengedenken im vollbesetzten Gastraum des Schützenhauses. Im vergangenen Jahr haben die Armbruster ihren Schützenkameraden Norbert Mandry auf seinem letzten Weg begleitet, ein weiterer Todesfall in der Mitgliederschaft konnte zum Glück nicht verzeichnet werden.

Die obligatorischen Tagesordnungspunkte mit den Jahresberichten wurden alle einstimmig bestätigt und konnten somit sehr schnell abgehandelt werden.

Der Kassenbericht wurde mit großem Applaus aller Anwesenden entgegengenommen, da der Verein wieder schuldenfrei ist und ordentliche Rücklagen gebildet wurden. Bei der Aussprache über die finanziellen Verhältnisse gab Mackert jedoch zu bedenken, dass die Rücklagen für die nächsten Jahre auch gebraucht werden, denn die aktuell hoch diskutierten politischen Klimaziele machen auch vor Vereinen und ihrem Eigentum nicht halt.

Im Jahr 2022 konnte die Gilde ihr 125. Bestehen feiern, dies wurde im kleinen Rahmen durchgeführt, da aufgrund der Corona-Pandemie in den Vorjahren die Planungen für ein großes Fest sehr ungewiss waren. Jedoch konnte man sich zum 125jährigen einen kleinen Wunsch erfüllen und konnte die Vereinsfahne von 1977 restaurieren lassen, diese wurde im Sommer beim Schützenfest erstmals nach der Restaurierung präsentiert.

Im letzten Jahr konnten die Mitglieder eine neue überarbeitete Vereinssatzung verabschieden welche im September 2022 beim Amtsgericht im Vereinsregister eingetragen wurde. Diese sieht auch vor dass der Vorstandsrat nunmehr auf zwei Jahre gewählt wird, nicht wie bisher auf ein Jahr.

Erstmals auf zwei Jahre wurden in ihren Ämtern bestätigt: Kassiererin Brigitte Schatz, Schriftführerin Andrea Greifenberg, Protokollführerin Roswitha Griebel, Schützenmeister Armbrust Christopher Griebel, Schützenmeister Kleinkaliber Günther Friedrich, Jugendleiter Anton Ruppert, Seniorenbetreuer Anton Pomp, Beisitzer Robert Zenk, Fahnenträger Jürgen Kohn, Internetbeauftragter Alexander Schatz, Delegierter für den Bayerischen Armbrustschützenverband Ralf Schloßmacher, Haus- und Gerätewart Winfried Schatz und desweiteren erstmals ins Amt gewählt wurden Robert Zenk als zusätzlicher Haus- und Gerätewart sowie als Schützenmeisterin Luftgewehr Melanie Moroskow. Die Kassenprüfung übernehmen im nächsten Jahr Michaela Ramisch und Linda Straub.

Im Anschluss konnte noch Alwin Becker für seine 50jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Ihm wurden die Abzeichen der Gilde, des BSSB und DSB in Gold mit den dazugehörigen Urkunden überreicht.
Im Sport konnten zwei große Erfolge verkündet werden, beide Luftgewehrmannschaften haben sich den ersten Platz in ihrer Gruppe gesichert, die 1. Mannschaft in der Kreisklasse Gruppe1 und die 2. Mannschaft in der B-Klasse Gruppe2. Mit 372,7Ringen im Durchschnitt sicherte sich Anna Stenglein den zweiten Platz in der gesamten Kreisliga.

Bei der Vorschau für 2023 wurde neben dem Schützenfest am 22.07.2023 ein weiterer Höhepunkt im Kalender bekannt gegeben, am 20./21. Mai 2023 findet in Bamberg der 70. Oberfränkische Schützentag in der Konzerthalle in Bamberg statt. Hier wird eine Vielzahl schießsporttreibender Vereine aus ganz Oberfranken mit ihren Abordnungen und ihren Vereinsfahnen erwartet.
Nach nur knapp 2 Stunden wurde die Versammlung in Einigkeit und Zuversicht geschlossen.

Kurz notiert: Die Armbrustschützengilde „Hofer“ Bamberg-Gaustadt 1897 e.V. wurde als Bamberger Verein in der Schweinfurterstr. 15 gegründet und hatte bis 1941 ihre Stammlokale im Bamberger Sandgebiet. Parallel wurde 1918 eine Sommerschießstätte in Gaustadt errichtet, jedoch erst ab 1950 wurde die Gilde als Gaustadter Verein geführt bis zur Eingemeindung 1972. Heute betreibt die Armbrustschützengilde den Schießsport mit Armbrust, Kleinkalibergewehr, Luftgewehr und Luftpistole im Schützenhaus Gaustadt.

Weitere Infos zum Verein und aktiven Jugendarbeit unter www.hofer-bamberg.de