Die­bes­tour endet in Schirn­ding in Untersuchungshaft

symbolbild festnahme

SCHIRN­DING, LKR. WUN­SIE­DEL. In den frü­hen Frei­tag­mor­gen­stun­den ging einer Strei­fe der Grenz­po­li­zei Selb ein Die­bes­trio ins Netz. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof sit­zen die drei Tat­ver­däch­ti­gen inzwi­schen in Untersuchungshaft.

Am Frei­tag­mor­gen, 4.45 Uhr, wur­den Beam­te der Grenz­po­li­zei Selb auf einen Klein­trans­por­ter mit tsche­chi­scher Zulas­sung auf­merk­sam. Sie stopp­ten das Fahr­zeug auf der Bun­des­stra­ße 303 auf dem Weg nach Tsche­chi­en. Neben den drei Insas­sen im Alter von 50, 36 und 28 Jah­ren fan­den die Poli­zi­sten meh­re­re hun­dert Alt­klei­der­säcke in dem Kasten­wa­gen. Sie beschlag­nahm­ten das Die­bes­gut sowie das Fahr­zeug und nah­men das Trio fest.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Hof und die Staats­an­walt­schaft Hof haben die Ermitt­lun­gen über­nom­men. Der 50-Jäh­ri­ge und die bei­den 36 und 28 Jah­re alten Frau­en wur­den am Frei­tag­vor­mit­tag dem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof erließ die­ser Haft­be­fehl wegen des Ver­dachts des Ban­den­dieb­stahls gegen die drei Tat­ver­däch­ti­gen. Die­se befin­den sich inzwi­schen in Justizvollzugsanstalten.