Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses Horn in Haus Marteau

Haus Marteau in Lichtenberg. Foto: Frank Wunderatsch
Haus Marteau in Lichtenberg. Foto: Frank Wunderatsch

Horn­klän­ge in Haus Marteau

Im Fach Horn ist Prof. Johan­nes Hin­ter­hol­zer neu unter den Leh­ren­den der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau. Schon als Stu­dent gewann er zahl­rei­che Prei­se bei natio­na­len Musik­wett­be­wer­ben. Er ist Pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen. Eines sei­ner Spe­zi­al­ge­bie­te ist das Spie­len auf histo­ri­schen Horn­in­stru­men­ten: Barock­horn und Naturhorn.

Prof. Johannes Hinterholzer. Foto: Pia Clodi

Prof. Johan­nes Hin­ter­hol­zer. Foto: Pia Clodi

1998 erhielt er den Ersten Preis beim Wett­be­werb „Gra­dus ad Par­nas­sum“ Öster­reich. Von 1997 bis 2009 war er Solo­hor­nist des Mozar­te­u­mor­che­sters Salz­burg und seit 2012 ist er Solo­hor­nist der Came­ra­ta Salz­burg. Neben sei­ner Orche­ster­tä­tig­keit ist Johan­nes Hin­ter­hol­zer ein gefrag­ter Kammermusikpartner.

Fort­ge­schrit­te­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler und Stu­die­ren­de an Hoch­schu­len sowie Pro­fis sind die Ziel­grup­pe sei­nes Mei­ster­kur­ses in Lich­ten­berg, in dem Prof. Hin­ter­hol­zer Grund­la­gen des Horn­spiels, wie Atmung, Luft­füh­rung und Ansatz vermittelt.

Zum Abschluss der inten­si­ven Pro­be­wo­che laden die jun­gen Hor­ni­stin­nen und Hor­ni­sten am Frei­tag, 24. März um 18 Uhr zu einem Kon­zert in das Haus Mar­teau ein.

Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm betont, dass der Früh­ling eine inten­si­ve Zeit in Haus Mar­teau ist. „Ins­ge­samt sie­ben Kon­zer­te geben die Mei­ster­kur­se im Kon­zert­saal und in der Kon­zert­rei­he Haus Mar­teau auf Rei­sen, wei­te­re sie­ben fin­den im April statt. Klas­sik­freun­de haben also eine gro­ße Aus­wahl an Musik­ver­an­stal­tun­gen der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te, die alle unter www​.haus​-mar​teau​.de auf­ge­führt sind.

Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Horn von Prof. Johan­nes Hinterholzer

  • Frei­tag, 24. März 2023 um 18 Uhr im Kon­zert­saal von Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Str. 4, 95192 Lich­ten­berg.
  • Am Kla­vier beglei­tet Ange­la Grau
  • Kar­ten gibt es zum Preis von 10 Euro, ermä­ßigt 5 Euro (Schü­ler, Stu­den­ten und Schwer­be­hin­der­te). Eine ver­bind­li­che tele­fo­ni­sche Kar­ten­re­ser­vie­rung unter 0921 604‑1608 ist erfor­der­lich (Montag–Donnerstag 7–15, Frei­tag 7–12 Uhr).
  • Reser­vie­rungs­an­fra­gen auch unter info@​haus-​marteau.​de.
  • Abend­kas­se am Kon­zert­tag ab 16 Uhr unter 09288 6495. Freie Platzwahl.
  • Bei Nicht­ab­ho­lung wer­den reser­vier­te Kar­ten zuzüg­lich Bear­bei­tungs­ge­bühr in Rech­nung gestellt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.haus​-mar​teau​.de