Mela­nie Huml und Hol­ger Dre­mel besu­chen Unter­neh­men im Bam­ber­ger Landkreis

Im Rah­men der bay­ern­wei­ten Woche der Aus­bil­dung wer­den die bei­den Abge­ord­ne­ten Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml und Hol­ger Dre­mel am Wochen­en­de die Schlüs­sel­fel­der und Asch­ba­cher Wohn­mo­bil­her­stel­ler More­lo, die Schell Fahr­zeug­bau und das Unter­neh­men Con­cor­de besuchen.

„Für unse­ren Land­kreis Bam­berg ist die Rei­se­mo­bil­bran­che von erheb­li­cher wirt­schaft­li­cher Bedeu­tung. Allein im Gebiet der Stadt Schlüs­sel­feld sind drei füh­ren­de Her­stel­ler von Luxus-Rei­se­mo­bi­len ange­sie­delt. Dar­un­ter der größ­te Rei­se­mo­bil­her­stel­ler Euro­pas mit einem Markt­an­teil von 50%“, so der Abge­ord­ne­te Hol­ger Dremel.

Der­zeit beschäf­ti­gen die drei Unter­neh­men rund 900 Mit­ar­bei­ter. Bis zum Jahr 2026 sol­len durch Pro­duk­ti­ons­er­wei­te­run­gen ca. 800 dazu­kom­men. Daher wer­ben die bei­den Mit­glie­der des baye­ri­schen Land­tags der­zeit um die Ansied­lung der neu­en Fach­rich­tung im Aus­bil­dungs­be­ruf „Karos­se­rie- und Fahrzeugbaumechaniker/​in“ in der Region.

„Die Ein­füh­rung der neu­en Fach­rich­tung „Cara­van- und Rei­se­mo­bil­tech­nik“ wird von den hier ansäs­si­gen Unter­neh­men der Rei­se­mo­bil­bran­che über­aus begrüßt. Denn damit kön­nen in Zukunft spe­zia­li­sier­te Fach­kräf­te aus­ge­bil­det wer­den. Und das soll­te unse­rer Ansicht nach genau dort statt­fin­den, wo die ent­spre­chen­den Unter­neh­men zuhau­se sind“, erklärt Staats­mi­ni­ste­rin Huml.

„Der Stand­ort Bam­berg bie­tet beste Vor­aus­set­zun­gen für eine Beschu­lung. Das Staat­li­che Beruf­li­che Schul­zen­trum Bam­berg wür­de sowohl die per­so­nel­len Res­sour­cen, als auch die nöti­ge Aus­stat­tung bie­ten, um in dem neu­en Beruf kom­pe­ten­te neue Fach­kräf­te aus­bil­den zu kön­nen. Schon jetzt wer­den hier vie­le Beru­fe aus­ge­bil­det, die gro­ße Schnitt­men­gen mit dem Bereich Cara­van­tech­nik auf­wei­sen“, ergänzt Dremel.

„Der Man­gel an qua­li­fi­zier­ten Arbeits­kräf­ten wird quer durch alle Bran­chen oft als Wachs­tums­brem­se Num­mer eins für die Wirt­schaft genannt. Mit der neu­en Fach­rich­tung in der Hei­mat der Rei­se­mo­bil­her­stel­ler könn­ten wir dem ein Stück ent­ge­gen­wir­ken“, so Huml abschließend.

Im Rah­men der bay­ern­wei­ten Woche der Aus- und Wei­ter­bil­dung infor­mie­ren Unter­neh­men, Schu­len und Ver­bän­de bei über 500 Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Aus- und Weiterbildung.

Betrie­be öff­nen ihre Werk­stät­ten, Berufs­schu­len und Behör­den laden zum Tag der offe­nen Tür. Dazu besu­chen Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml und Abge­ord­ne­ter Hol­ger Dre­mel zusam­men mit Land­rat Johann Kalb am kom­men­den Sonn­tag, 19.03.2023 zwi­schen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr die drei Wohnmobilhersteller.