Mar­ti­na Berg­mann aus Forch­heim erhält Mayer-Franken-Stipendium

Mar­ti­na Berg­mann hat am Geburts­tag von Georg May­er-Fran­ken, am gest­ri­gen Mitt­woch, 15. März, aus den Hän­den von Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein ein Sti­pen­di­um aus der Pro­fes­sor-Georg-May­er-Fran­ken-Lebert-Sti­pen­di­en­stif­tung ent­ge­gen­neh­men können.

Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein zusammen mit der Stipendiatin Martina Bergmann sowie die Büste des Künstlers Georg Mayer-Franken. © Stadt Forchheim / Herrnleben

Forch­heims Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein zusam­men mit der Sti­pen­dia­tin Mar­ti­na Berg­mann sowie die Büste des Künst­lers Georg May­er-Fran­ken. © Stadt Forch­heim / Herrnleben

Die 29-Jäh­ri­ge Berg­mann stu­diert Inter­na­tio­na­les Tech­no­lo­gie Manage­ment im ach­ten Seme­ster an der Hoch­schu­le in Wei­den und enga­giert sich in Forch­heim ehren­amt­lich unter ande­rem beim Roten Kreuz, spielt in der Feu­er­wehr­ka­pel­le und im Musik- und Spiel­manns­zug Forchheim.

Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein freu­te sich sehr, die Finanz­sprit­ze zusam­men mit einer Urkun­de an eine „tol­le Sti­pen­dia­tin, die sich im Ehren­amt enga­giert“ im Rah­men einer Fei­er­stun­de über­ge­ben zu können.

Gewährt wird das Sti­pen­di­um an Stu­die­ren­de einer Uni­ver­si­tät oder einer Fach­hoch­schu­le. Die Antrag­stel­ler soll­ten selbst oder deren Eltern in Forch­heim drei Jah­re vor Beginn des Stu­di­ums ihren unun­ter­bro­che­nen Haupt­wohn­sitz haben und die­sen Wohn­sitz wäh­rend des Stu­di­ums bei­be­hal­ten. Die Bewil­li­gung des Sti­pen­di­ums erfolgt an bedürf­ti­ge Stu­den­ten. Über die Zahl und die Höhe der Sti­pen­di­en ent­schei­det der Stif­tungs­aus­schuss des Stadtrats.

Gesu­che um Gewäh­rung eines Sti­pen­di­ums für das Jahr 2024 kön­nen ab Novem­ber 2023 bei der Stadt Forch­heim ein­ge­reicht wer­den. Die erfor­der­li­chen Antrags­for­mu­la­re sind ab Novem­ber 2023 in der Finanz­ver­wal­tung Schul­str. 2, I. Stock, Zim­mer Nr. 119 erhält­lich, unter der Tele­fon­num­mer (09191)714–238 zu bestel­len bzw. online unter www​.forch​heim​.de als Down­load abrufbar.