Früh­jahrs­ma­ti­nee der Städ­ti­schen Musik­schu­le Bamberg

Frühjahrsmatinee © Städtische Musikschule
Frühjahrsmatinee © Städtische Musikschule

Von Suzu­ki-Spiel­krei­sen bis Jazz­com­bo am 19. März 2023 in der Aula der Graf-Stauffenberg-Schulen

Am Sonn­tag, 19. März 2023, gestal­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Städ­ti­schen Musik­schu­le ein viel­fäl­ti­ges Kon­zert zur Ein­stim­mung auf den lang­ersehn­ten Früh­ling. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Aula der Graf-Stauf­fen­berg-Schu­len. Mit dabei sind unter ande­rem jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker, die sich für den Lan­des­wett­be­werb Jugend musi­ziert Ende März in Pas­sau qua­li­fi­ziert haben.

Das Kon­zert star­tet mit einem Bei­trag der Suzu­ki-Spiel­krei­se auf den Instru­men­ten Gei­ge, Brat­sche, Cel­lo und Quer­flö­te. Wei­ter geht es mit soli­sti­scher Kla­vier­mu­sik und einem Kla­vier­trio. Zu hören sind Wer­ke von Ser­gej Rach­ma­ni­now, Franz Liszt und Geor­ge Gershwin. Dar­über hin­aus kommt ein Tasten­in­stru­ment zur Gel­tung, wel­ches sei­ne Blü­te­zeit im 15. bis 18. Jahr­hun­dert erleb­te, näm­lich das Cem­ba­lo. Zunächst wird auf die­sem histo­ri­schen Instru­ment ein soli­sti­sches Werk des Kom­po­ni­sten J.-P.-N. Roy­er zu hören sein. Im wei­te­ren Ver­lauf beglei­ten dann Cem­ba­lo und Cel­lo im „Bas­so con­ti­nuo“ eine Sän­ge­rin und eine Quer­flö­ti­stin bei G. Ph. Tele­manns „Klei­ner Kan­ta­te von Wald und Au“.

Des Wei­te­ren ste­hen ein Bei­trag für Vio­li­ne solo und Kla­vier­be­glei­tung, sowie ein Cel­lo- und ein Kla­ri­net­ten-Ensem­ble auf dem Pro­gramm. Abge­run­det wird das Kon­zert von Hen­ry Man­ci­nis berühm­ter Musik zum Film „The Pink Pan­ther“, vor­ge­tra­gen von Posau­ne und Kla­vier sowie zwei Jazz-Stan­dards des neu gegrün­de­ten Jazz-Ensembles.

Der Ein­tritt ist frei. Um Spen­den für die Anschaf­fung eines Kon­zert­flü­gels für den Fest­saal der Musik­schu­le wird gebeten.