Bil­dungs­pro­gramm Wald: Wald­bau­schu­lung im Lah­mer Forst

LOGO Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach

Wie kön­nen Wald­be­sit­ze­rin­nen und Wald­be­sit­zer ihren Forst zukunfts­si­cher gestal­ten? Das war eine der zen­tra­len Fra­gen bei der Wald­bau­schu­lung des Amts für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten (AELF) Coburg-Kulm­bach im Lah­mer Forst (Stadt und Land­kreis Coburg). Der Distrikt Lah­mer Forst wird vom Forst­be­trieb Coburg bewirt­schaf­tet, wes­halb sich auch Betriebs­lei­ter Albert Schren­ker und Revier­lei­ter Bernd Lau­ter­bach am Treff­punkt Ber­li­ner Platz zur Begrü­ßung ein­stell­ten. Die Schu­lung war der zwei­te Außen­ter­min im Rah­men des aktu­ell lau­fen­den Bil­dungs­pro­gramms Wald.

Her­aus­for­de­run­gen und Lösungsansätze

Revier­lei­ter Wolf­gang Weiß und Frank Wystrach sowie Forst­an­wär­ter Basti­an Bau­er (alle AELF Coburg-Kulm­bach) stell­ten an ein­zel­nen Sta­tio­nen exem­pla­risch ver­schie­de­ne Her­aus­for­de­run­gen für die Wie­der­be­wal­dung vor, etwa nach­dem Bor­ken­kä­fer­flä­chen geräumt wur­den. Aber auch die wald­bau­li­che Behand­lung von jün­ge­ren und älte­ren Bestän­den war The­ma der Fort­bil­dung. Dass auch stand­ort­ge­rech­te und kli­ma­to­le­ran­te Baum­ar­ten nicht ohne Pro­ble­me sind, wur­de am Bei­spiel Eichen­pracht­kä­fer­be­fall in einem Bestand aus Eichen, Buchen und Hain­bu­chen angesprochen.

Die 13 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer durf­ten mit Mar­kie­rungs­bän­dern aus Papier­vlies selbst Hand anle­gen und sich vor­her über­le­gen: Wel­cher ist mein Zukunfts-Baum, wel­che Bedrän­ger müs­sen raus? Dabei leg­ten die Ver­tre­ter von Forst­ver­wal­tung und Forst­be­trieb beson­de­ren Wert dar­auf, dass bei allen wald­bau­li­chen Ent­schei­dun­gen auf die stan­dört­li­che Situa­ti­on und die durch den Kli­ma­wan­del beding­ten Ver­än­de­run­gen geach­tet wird. Wenn für eine Baum­art etwa der Boden nicht passt, oder es zu heiß und zu trocken ist (bzw. sein wird), dann macht es kei­nen Sinn, die­se Baum­art ein­zu­brin­gen oder bei Pfle­ge- und Durch­for­stungs­ein­grif­fen zu för­dern. Ein gutes Bei­spiel ist die Fich­te: Sie hat auf den­Sei­te 2 von 2 vor­ge­stell­ten Flä­chen eine sehr hohes Aus­fall­ri­si­ko, künf­tig muss auf kli­ma­sta­bi­le­re Baum­ar­ten gesetzt werden.

Bil­dungs­pro­gramm Wald 2023

Im Bil­dungs­pro­gramm Wald ver­mit­teln die För­ste­rin­nen und För­ster des AELF Coburg­Kulm­bach forst­li­ches Grund­wis­sen. Die dies­jäh­ri­ge Semi­nar­rei­he läuft seit Ende Janu­ar und besteht aus fünf Online-Vor­trä­gen und zwei Pra­xis­ta­gen. Das Pro­gramm rich­tet sich an Pri­vat­wald­be­sit­ze­rin­nen und ‑besit­zer im Amts­be­reich. Das Bil­dungs­pro­gramm Wald ersetzt zwar nicht die Ein­zel­be­ra­tung durch die Forst­leu­te vor Ort, stärkt aber die fach­li­che Exper­ti­se der Wald­be­sit­ze­rin­nen und Wald­be­sit­zer, um einen ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten und nach­hal­ti­gen Umgang mit dem Wald sicherzustellen.