Elt­manns Vol­ley­bal­ler heiß auf die Revanche

VC Eltmann
VC Eltmann

VCE zum Sai­son­ab­schluss in Gra­fing gefordert

Fast zwei Wochen ist es nun her, da lagen sich Spie­ler, Trai­ner und Ver­ant­wort­li­che des VCE noch jubelnd in den Armen, um gemein­sam den ver­dien­ten Mei­ster­ti­tel und den damit ver­bun­de­nen Wie­der­auf­stieg in die Zwei­te Vol­ley­ball Bun­des­li­ga zu fei­ern. Nach ein paar trai­nings­frei­en Tagen gilt der vol­le Fokus nun aber dem jun­gen Team aus Gra­fing, mit dem das Team von Trai­ner Kranz noch eine Rech­nung aus dem Hin­spiel offen hat. „Auch wenn die Nie­der­la­ge aus dem Hin­spiel im Nach­hin­ein kei­ne Kon­se­quen­zen für uns hat­te, wol­len wir am letz­ten Spiel­tag noch­mal zei­gen, dass das nur ein Aus­rut­scher war und wir ver­dient da oben ste­hen. Wir wol­len uns auf jeden Fall mit einem Sieg aus der Run­de ver­ab­schie­den, um dann eben auch mit einem posi­ti­ven Gefühl in die bevor­ste­hen­de Pau­se zu gehen.“, so der Trai­ner des frisch­ge­backe­nen Meisters.

Mit dem TSV Gra­fing trifft der VC Elt­mann am kom­men­den Sams­tag um 19:00 Uhr in der Jahn­sport­hal­le auf einen Geg­ner, den man nicht nur aus dem Hin­spiel, son­dern auch sehr gut aus ver­gan­ge­nen Zweit­li­ga­zei­ten kennt. So lie­fer­te man sich in der Sai­son 2018/2019 noch ein span­nen­des Duell um die Mei­ster­schaft in der Zwei­ten Bun­des­li­ga Süd, dass die Unter­fran­ken damals noch knapp für sich ent­schei­den konn­ten. Wäh­rend sich der VC Elt­mann damals für das Aben­teu­er „Erste Bun­des­li­ga“ ent­schied, belohn­te sich der TSV Gra­fing nur zwei Jah­re spä­ter eben­falls mit dem Mei­ster­ti­tel. Am Sams­tag, nur wei­te­re zwei Jah­re spä­ter trifft man nun im Spit­zen­spiel der Drit­ten Liga Ost unter kom­plett unter­schied­li­chen Vor­zei­chen erneut auf­ein­an­der. Wäh­rend beim VC Elt­mann nach dem Auf­stieg der Kader neu geplant wer­den muss­te, ent­schied man sich auch in Gra­fing für einen Neu­an­fang, bei der die eige­ne Jugend­ar­beit im Vor­der­grund ste­hen soll­te. Auch wenn die Ent­wick­lun­gen der bei­den Teams unter­schied­li­cher nicht hät­ten sein kön­nen, haben die bei­den Mann­schaf­ten nun wie­der eines gemein­sam und möch­ten in der näch­sten Sai­son unbe­dingt wie­der Zweit­li­g­aluft schnup­pern. Wie auch der TSV Gra­fing bereits auf der eige­nen Home­page bekannt gege­ben hat, haben auch die Ober­bay­ern die Vor­li­zen­sie­rung bei der Bun­des­li­ga­or­ga­ni­sa­ti­on ein­ge­reicht und pla­nen fest damit, in der näch­sten Sai­son in Deutsch­lands zweit­höch­ster Spiel­klas­se auf Punk­te­jagd zu gehen. „Wenn alles funk­tio­niert, wer­den wir auch näch­stes Jahr wie­der auf­ein­an­der­tref­fen. Ich den­ke, dass bei­de Mann­schaf­ten das sport­li­che Niveau haben, auch in der Zwei­ten Liga erfolg­reich zu sein. Außer­dem haben bei­de Ver­ei­ne bereits gezeigt, dass das Umfeld stimmt und sie auch den orga­ni­sa­to­ri­schen Anfor­de­run­gen gerecht wer­den kön­nen. Machen wir’s kurz – bei­de Teams gehö­ren da ein­fach hin.“, rich­tet Mana­ger Wer­ner wert­schät­zen­de Wor­te in Rich­tung des näch­sten Gegners.

Auch wenn sich an der Tabel­len­si­tua­ti­on nichts mehr ändern wird, dürf­te das Team von Coach Kranz beson­ders moti­viert in die Par­tie gehen. Wie vom Trai­ner bereits erwähnt, muss­te sich sein Team nach einer kom­for­ta­blen 2:0 Füh­rung im Hin­spiel am Ende noch mit 2:3 geschla­gen geben und dazu noch beob­ach­ten, wie die Ober­bay­ern den Aus­wärts­sieg aus­gie­big in der Elt­man­ner Festung beju­bel­ten. „Das war damals echt bit­ter. Die Stim­mung war super und alles deu­te­te auf ein kla­ren Sieg hin. Wir haben dann aber etwas nach­ge­las­sen und die Jungs aus Gra­fing haben es zudem echt klas­se gemacht. Am Ende ging die Nie­der­la­ge so auch in Ord­nung aber wir haben aus den eige­nen Feh­lern gelernt und wol­len es am Wochen­en­de defi­ni­tiv bes­ser machen. Ich habe außer­dem gehört, dass die Gra­fin­ger die eige­nen Fans mit Frei­bier in die Hal­le locken. Das ver­spricht eine gute Stim­mung und ich hof­fe natür­lich, dass wir auch etwas davon abbe­kom­men, auch wenn wir am Ende als Gewin­ner vom Feld gehen soll­ten.“, hofft Kapi­tän Johan­nes Engel auf eine ver­dien­te Beloh­nung zum Ende einer lan­gen Saison.

Wer am Sams­tag­abend nicht live vor Ort sein kann, um sich das Spit­zen­spiel zwi­schen dem TSV Gra­fing und dem VC Elt­mann in der Jahn­sport­hal­le anzu­se­hen, soll­te beim Strea­ming­dienst Sport​deutsch​land​.tv vor­bei­schau­en. Hier gibt es wie gewohnt ab 19:00 Uhr einen kom­men­tier­ten Live­stream, damit auch die daheim­ge­blie­be­nen Vol­ley­ball­fans auf ihre Kosten kommen.