Bro­se Bam­berg will ins FEC-Halb­fi­na­le einziehen

symbolbild basketball

Bro­se Bam­berg emp­fängt zum Vier­tel­fi­nal­rück­spiel des FIBA Euro­pe Cups den BC Kalev/​Cramo aus der est­ni­schen Haupt­stadt Tal­linn. Spiel­be­ginn ist am Mitt­woch um 20 Uhr. Tickets für die ent­schei­den­de Par­tie um den Halb­fi­nal­ein­zug gibt es unter bro​se​bam​berg​.de/​t​i​c​k​ets, im Fan­shop in der Korn­stra­ße und an der Abend­kas­se. Zudem ist das Spiel live auf dem You­Tube-Kanal des Bas­ket­ball­welt­ver­ban­des unter you​tube​.com/​f​iba zu sehen.

Die Aus­gangs­la­ge ist ein­deu­tig: nach­dem Bro­se Bam­berg im Hin­spiel ver­gan­ge­ne Woche mit 77:80 unter­lag, benö­ti­gen die Man­nen von Chef­trai­ner Oren Amiel nun einen Sieg mit min­de­stens vier Punk­ten Dif­fe­renz zum Ein­zug ins Halb­fi­na­le. Soll­te die Par­tie mit drei Punk­ten Unter­schied enden, gäbe es Verlängerung.

Der BC Kalev/​Cramo hat aktu­ell einen star­ken Lauf. Ledig­lich eines der letz­ten zehn Spie­le ging ver­lo­ren, zuletzt gab es vier Sie­ge in Serie, unter ande­rem den gegen Bro­se im FIBA Euro­pe Cup. In der hei­mi­schen Liga steht Tal­linn aktu­ell hin­ter Pro­me­tey auf Rang zwei und hat drei Spiel­ta­ge vor Ende der Haupt­run­de damit eine sehr gute Aus­gangs­po­si­ti­on für die anste­hen­den Play­offs. Dort wol­len die Esten am Ende mög­lichst den 13. Titel der Ver­eins­ge­schich­te und – nach dem Pokal­sieg vor eini­gen Wochen – das Dou­ble holen. Zuvor aber ist das gro­ße Ziel der Mann­schaft von Hei­ko Ran­nu­la der Ein­zug ins Halb­fi­na­le des FIBA Euro­pe Cups. Die Aus­gangs­po­si­ti­on für sein Team ist nach dem 80:77-Hinspielerfolg gut, wenn­gleich der Coach auch direkt nach der Par­tie nicht ganz zufrie­den war. Tal­linn hät­te näm­lich höher gewin­nen kön­nen, mach­te sich das Leben jedoch teil­wei­se selbst schwer und ließ Bro­se so immer wie­der zurück ins Spiel kom­men. Bester Spie­ler vor rund andert­halb Wochen war Artur Kon­on­tšuk, der mit sei­nen 22 Punk­ten sei­nen Sai­son­best­wert ein­stell­te und zudem noch zehn Rebounds sicher­te. Vor allem von der Drei­er­li­nie hat­te der Este ein star­kes Händ­chen, traf fünf sei­ner sie­ben Ver­su­che. Zweit­be­ster Wer­fer war Auf­bau­spie­ler Alte­ri­que Gil­bert mit 18 Zäh­lern. Wenig zum Zug hin­ge­gen kam der eigent­lich über die bis­he­ri­ge Sai­son dritt­be­ste Wer­fer der Esten. Wes­ley van Beck hat­te früh Foul­pro­ble­me, wur­de aber von den Bam­ber­gern auch gut aus dem Spiel genom­men. Wie aus­ge­gli­chen das Team ist, zeig­te sich zuletzt im Liga­spiel gegen Kei­la. Das gewann Kalev am ver­gan­ge­nen Sams­tag deut­lich mit 83:56. Dabei punk­te­ten gleich sie­ben Spie­ler zwei­stel­lig, Kon­on­tšuk wur­de gar geschont. In den bis­her von Kalev absol­vier­ten 16 Par­tien auf inter­na­tio­na­lem Par­kett – Tal­linn muss­te durch die Qua­li­fi­ka­ti­on – sind die bereits genann­ten Gil­bert (13,5), Kon­on­tšuk (13,1) und van Beck (12,8) die im Schnitt besten Wer­fer. Kon­on­tšuk führt mit durch­schnitt­lich abge­grif­fe­nen 5,6 Rebounds pro Spiel die inter­ne Besten­li­ste an, wäh­rend Gil­bert mit im Schnitt 4,1 die mei­sten Assists der Esten verteilt.

Bro­se Bam­berg hat die Nie­der­la­ge in Tal­linn gut weg­ge­steckt. Bereits direkt nach der Sire­ne wur­de in der Kabi­ne schon der Blick nach vor­ne gerich­tet. Die gemach­ten Feh­ler wur­den nun in den letz­ten bei­den Tagen noch­mals genau ana­ly­siert, die rich­ti­gen Schlüs­se dar­aus gezo­gen. Dass die Bam­ber­ger nicht lan­ge nega­ti­ve Gedan­ken hat­ten, war bereits weni­ge Tage spä­ter beim Aus­wärts­er­folg in Wei­ßen­fels sicht­bar. Dort über­zeug­te das Team als Ein­heit, nach­dem bereits früh Chri­sti­an Seng­fel­der mit einer Knö­chel­ver­let­zung das Par­kett ver­las­sen muss­te. Die ver­blie­be­nen neun Bam­ber­ger – die Dop­pel­li­zenz­spie­ler waren alle­samt für den BBC Coburg im Ein­satz – mach­ten den Aus­fall des Kapi­täns jedoch durch unbän­di­gen Ein­satz und unab­ding­ba­re Lei­den­schaft wett. Jeder kämpf­te für jeden. Und auch, als der Rück­stand zwi­schen­zeit­lich zehn Punk­te betrug, blie­ben die Köp­fe oben, der Fokus da. Am Ende belohn­ten sich die Man­nen um Spen­cer Rea­ves – sei­ne zwei Drei­er in der Cruncht­i­me mach­ten den Deckel auf die Par­tie – mit dem fünf­ten BBL-Sieg in Serie und einem guten Gefühl für das nun anste­hen­de Rück­spiel im FIBA Euro­pe Cup. Dort wird es dar­auf ankom­men, dass es Bro­se gelingt, die Tall­in­ner Spiel­ge­stal­ter mög­lichst aus dem Spiel zu neh­men und die Drei­er­li­nie bes­ser zu ver­tei­di­gen. Durch einen guten Schluss­spurt in Est­land haben sich die Bam­ber­ger mit den ledig­lich drei Punk­ten Rück­stand eine okaye Aus­gangs­si­tua­ti­on für Mitt­woch­abend bewahrt.

Spen­cer Rea­ves: „Wir haben eine Chan­ce ins Halb­fi­na­le eines euro­päi­schen Wett­be­werbs ein­zu­zie­hen. Die wol­len wir natür­lich auch nut­zen. Wich­tig ist, dass wir alle wie­der zusam­men­ste­hen und eine Ein­heit bil­den. Team, Coa­ches, Fans. Gemein­sam wer­den wir die drei Punk­te auf­ho­len. Wir müs­sen effek­ti­ver ver­tei­di­gen. Das war im Hin­spiel pha­sen­wei­se zu lasch. Offen­siv müs­sen wir schnel­ler in unse­re Syste­me fin­den. Sol­che Spie­le sind für Spie­ler immer etwas Beson­de­res. Es geht um vie­les, daher ist jeder hoch­mo­ti­viert. Zusam­men wol­len und wer­den wir den Halb­fi­nal­ein­zug schaffen!“

Bereits drei Tage nach dem Spiel gegen Tal­linn war­tet mit den ROSTOCK SEA­WOL­VES das näch­ste star­ke Team in der BRO­SE ARE­NA auf. Spiel­be­ginn zum Fami­li­en­spiel­tag mit viel Action für die klei­nen Fans vor der Par­tie im Foy­er der Are­na ist am Sams­tag um 18 Uhr. Tickets gibt es wie gewohnt unter bro​se​bam​berg​.de/​t​i​c​k​ets, im Fan­shop in der Korn­stra­ße und an der Tageskasse.