Sie­ben Jah­re Baum­wip­fel­pfad in Ebrach

Atemberaubende Aussicht über den Steigerwald © Martin Hertel
Atemberaubende Aussicht über den Steigerwald © Martin Hertel

Am 19. März fei­ert der Baum­wip­fel­pfad Stei­ger­wald Geburtstag

Fei­er­lich setz­te am 6. Juli 2015 Hel­mut Brun­ner, dama­li­ger Forst­mi­ni­ster, im ober­frän­ki­schen Stei­ger­wald zum Spa­ten­stich an. Kurz dar­auf ent­stand just an die­ser Stel­le das Herz­stück des Baum­wip­fel­pfads in Ebrach: Der 42 Meter hohe Turm mit Aus­sichts­platt­form. Heu­er fei­ert der Baum­wip­fel­pfad sei­nen sieb­ten Geburts­tag. Zusam­men mit dem Stei­ger­wald­zen­trum in Hand­thal bil­det die Tou­ri­sten­at­trak­ti­on in Ebrach das „Zen­trum-Nach­hal­tig­keit-Wald“ im Steigerwald..

Sieben Jahre Baumwipfelpfad in Ebrach © Martin Hertel

Sie­ben Jah­re Baum­wip­fel­pfad in Ebrach © Mar­tin Hertel

“Ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Vor­bild­pro­jekt für natur­na­he und nach­hal­ti­ge Wald­be­wirt­schaf­tung“, das war die Idee hin­ter dem Baum­wip­fel­pfad in Ebrach. Rund acht Mil­lio­nen Euro inve­stier­ten die Baye­ri­schen Staats­for­sten in Zusam­men­ar­beit mit dem Staats­mi­ni­ste­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten in die­ses Pro­jekt. Mit Erfolg: Der Baum­wip­fel­pfad in Ebrach hat sich rund sie­ben Jah­re nach sei­ner Eröff­nung zum Publi­kums­ma­gnet mit Bil­dungs­auf­trag ent­wickelt. „Unser Pfad, der zum Groß­teil in den Baum­kro­nen ver­läuft, bie­tet den Besu­che­rin­nen und Besu­chern ganz beson­de­re Ein­blicke in den Lebens­raum Wald. Über Info­ta­feln und Schau­kä­sten, die über­all auf dem Gelän­de ver­teilt sind, kön­nen sich unse­re Gäste spe­zi­fisch zu ein­zel­nen The­men­ge­bie­ten wei­ter­bil­den, zum Bei­spiel zur Tier- und Arten­viel­falt, dem ört­li­chen Baum­be­stand aber auch zur nach­hal­ti­gen und wirt­schaft­li­che Nut­zung des Stei­ger­walds.“, so San­dra Fischer, Lei­te­rin des Baum­wip­fel­pfads in Ebrach über ihren Arbeitsplatz.

Tou­ris­mus­ma­gnet Steigerwald

Gerech­net wur­de mit rund 150.000 Besu­che­rin­nen und Besu­chern, die pro Jahr ihren Weg nach Ebrach zum Pfad fin­den soll­ten. In Kom­bi­na­ti­on mit der gastro­no­mi­schen Ein­rich­tung, dem Kiosk und den regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten gibt der Pfad seit Jah­ren wich­ti­ge Impul­se für den tou­ri­sti­schen Auf­schwung im Stei­ger­wald. „Trotz der zu erwar­ten­den tou­ri­sten­schwa­chen Jah­re wäh­rend der Pan­de­mie hat sich unser Baum­wip­fel­pfad zur belieb­ten Tou­ri­sten­at­trak­ti­on ent­wickelt.“, berich­tet San­dra Fischer.

Dem Himmel über Franken so nah © Martin Hertel

Dem Him­mel über Fran­ken so nah © Mar­tin Hertel

Neben Aus­sicht und Natur­ge­nuss, hat der Baum­wip­fel­pfad Stei­ger­wald auch in punc­to Ver­an­stal­tun­gen eini­ges zu bie­ten: „Unser Pro­gramm hat sich im Lau­fe der Jah­re ver­viel­fäl­tigt: Neben wie­der­keh­ren­den Events, wie zum Bei­spiel unse­rer belieb­ten Mond­füh­rung oder der sams­täg­lich offe­nen Füh­rung, fin­den auch Kunst, Kul­tur und Sport ihren Weg in unse­ren Ver­an­stal­tungs­ka­len­der. In die­sem Jahr freu­en wir uns bei­spiels­wei­se auf die Kin­der­buch­le­sung mit Suza Kolb, Sun­set Yoga auf der Platt­form, die neu­en Ster­nen­spa­zier­gän­ge mit dem Astro­phy­si­ker Tho­mas Storch, eine Arti­sten­show auf und um den Turm und natür­lich auf unse­re eta­blier­ten Regio­nal­märk­te. Dane­ben gibt es immer wie­der Attrak­tio­nen für Fami­li­en und Kids, Stich­wort Feri­en­pro­gramm. Seit 2022 kann auf unse­rem Pfad sogar gehei­ra­tet wer­den“, weiß Fischer über den nun offi­zi­ell ein­ge­tra­ge­nen Trau­ort zu erzählen.

Dank des abwechs­lungs­rei­chen Ver­an­stal­tungs­pro­gramms und dem atem­be­rau­ben­den Aus­blick auf den Stei­ger­wald, knack­te der Baum­wip­fel­pfad im ver­gan­ge­nen Jahr die 1‑Mil­lio­nen-Besu­cher-Mar­ke und wird so sei­nem Anspruch als Tou­ri­sten­ma­gnet gerecht.

Zum Geburts­tag eine neue Kugelbahn

„Jetzt freu­en wir uns auf unser näch­stes High­light, wenn wir am 19. März in das sieb­te Jahr Baum­wip­fel­pfad Stei­ger­wald star­ten. Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­tet ein abwechs­lungs­rei­cher Tag mit vie­len klei­nen Über­ra­schun­gen und natür­lich die Ein­wei­hung unse­rer neu­en Kugel­bahn.“, so Fischer weiter.

Ele­na Köh­ler aus Alten­schön­bach hat­te im ver­gan­ge­nen Jahr mit ihrem Vor­schlag Stei­ger­wald­par­cours den Ideen­wett­be­werb zur neu­en Sta­ti­on gewon­nen. Ihre Idee wird aktu­ell von der Schrei­ne­rei der JVA Ebrach gebaut und am 19. März fei­er­lich ein­ge­weiht – Namens­pla­ket­te inklusive.

Herr Johann Kalb, Land­rat Land­kreis Bam­berg, und Herr Dani­el Vin­zens, 1. Bür­ger­mei­ster von Ebrach, sind am 19. März eben­falls vor Ort und freu­en sich ab 10:00 Uhr auf zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher. „Im Ein­tritts­preis inklu­si­ve sind an die­sem beson­de­ren Tag unse­re zwei Jubi­lä­ums-Füh­run­gen um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr über den Pfad. Außer­dem hält unse­re Gastro­no­mie lecke­re Snacks für unse­re Gäste bereit,“ kün­digt San­dra Fischer an.

Bei Fra­gen zum Pro­gramm und rund um den Pfad steht das Team des Baum­wip­fel­pfads Stei­ger­wald unter 09553–98 980–102 ger­ne zur Verfügung.


Baum­wip­fel­pfad Steigerwald

Der 1.150 Meter lan­ge Holz­steg, der sich lang­sam durch alle Eta­gen des Wal­des schlän­gelt und in einem 42 Meter hohen Aus­sichts­sturm gip­felt, eröff­net nicht nur optisch völ­lig neue Per­spek­ti­ven auf den Wald und sei­ne Bewoh­ner. Gänz­lich aus hei­mi­schen Höl­zern bestehend und roll­stuhl­ge­recht aus­ge­baut, erwei­tert der Pfad den Blick­win­kel auch durch eine Viel­zahl von span­nend auf­be­rei­te­ten Infor­ma­tio­nen rund um den Wald und sei­ne nach­hal­ti­ge Nut­zung durch Forst­wirt­schaft und Jagd.

Baum­wip­fel­pfad Steigerwald

Öff­nungs­zei­ten Win­ter bis 25. März 2023:

  • Ein­lass Don­ners­tag bis Sonn­tag, 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Kas­sen­schluss: 15:00 Uhr

Öff­nungs­zei­ten Som­mer vom 26. März 2023 bis 28. Okto­ber 2023

  • Ein­lass täg­lich 9:00 – 18:00 Uhr
  • Kas­sen­schluss: 17:00 Uhr
  • In den baye­ri­schen Schul­fe­ri­en (inkl. Buß- und Bet­tag) täg­lich geöffnet