Sechs Per­sön­lich­kei­ten aus dem Land­kreis Hof ausgezeichnet

Sechs Per­sön­lich­kei­ten aus dem Land­kreis Hof sind von Land­rat Dr. Oli­ver Bär für ihr jahr­zehn­te­lan­ges ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment geehrt wor­den. Vier von ihnen wur­den mit dem Ehren­zei­chen des Baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten aus­ge­zeich­net. Zwei erhiel­ten für ihre lang­jäh­ri­ge ehren­amt­li­che Mit­glied­schaft das Ehren­zei­chen des THW.

Im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de im Gemein­de­haus in Berg wür­dig­te Land­rat Dr. Oli­ver Bär das außer­ge­wöhn­li­che Enga­ge­ment aller Geehr­ten: „Wir im Hofer Land sind geseg­net mit Men­schen, die bereit sind, sich für ande­re ein­zu­set­zen. Als Land­rat des Land­krei­ses Hof bin ich stolz zu sehen, dass das Ehren­amt bei uns einen so hohen Stel­len­wert ein­nimmt. Mein Stolz ist gleich­zei­tig ver­bun­den mit einer gro­ßen Dank­bar­keit. Unse­re Ehren­amt­li­chen sind die Säu­len unse­rer Gemein­schaft und auf unter­schied­lich­ste Wei­se wert­voll – sei es bei Kata­stro­phen­er­eig­nis­sen, aber vor allem auch bei freud­vol­len Ver­an­stal­tun­gen sind sie für Men­schen da, enga­gie­ren sich, füh­ren zusam­men. Sie sind die­je­ni­gen, die aus unse­rer Regi­on das machen, was sie ist: ein lebens- und lie­bens­wer­tes Stück Heimat“.

Ehren­zei­chen des Baye­ri­schen Ministerpräsidenten:

Reinhold Hohberger aus Naila, Frank Stumpf (1. Bürgermeister Stadt Naila), Brigitte Polig aus Lichtenberg, Matthias Quehl (2. Bürgermeister Stadt Lichtenberg), Erwin Schuberth aus Naila, Edgar Munzert aus Schnarchenreuth, Patricia Rubner (1. Bürgermeisterin Gemeinde Berg) und Landrat Dr. Oliver Bär. © Landkreis Hof

Rein­hold Hoh­ber­ger aus Nai­la, Frank Stumpf (1. Bür­ger­mei­ster Stadt Nai­la), Bri­git­te Polig aus Lich­ten­berg, Mat­thi­as Quehl (2. Bür­ger­mei­ster Stadt Lich­ten­berg), Erwin Schu­berth aus Nai­la, Edgar Mun­zert aus Schnar­chen­reuth, Patri­cia Rub­ner (1. Bür­ger­mei­ste­rin Gemein­de Berg) und Land­rat Dr. Oli­ver Bär. © Land­kreis Hof

Seit mitt­ler­wei­le 40 Jah­ren enga­giert sich Rein­hold Hoh­ber­ger für den Fuß­ball­sport­ver­ein Nai­la e.V. Zunächst als Jugend­trai­ner, spä­ter als Trai­ner der 1. und 2. Mann­schaft, seit 2002 als 1. Vor­sit­zen­der des FSV. Unter sei­ner Füh­rung wur­de eine Jugend­ab­tei­lung mit Beset­zung aller Alters­klas­sen aufgebaut.

„Ziel­stre­big, klar und mit einer unglaub­li­chen Aus­strah­lung füh­ren Sie seit 21 Jah­ren das Amt als Vor­sit­zen­der aus und haben damit den Ver­ein nicht nur geprägt, son­dern auch in beson­de­rer Wei­se wei­ter­ent­wickelt“, so Land­rat Dr. Bär.

Edgar Mun­zert enga­giert sich Zeit sei­nes Lebens als Hei­mat­for­scher vor allem für sei­nen Hei­mat­ort Schnar­chen­reuth und die Gemein­de Berg. Er hat dabei neben unzäh­li­gen histo­ri­schen Daten und Fak­ten die ver­schie­den­sten Sagen und Legen­den aus dem Ber­ger Win­kel gesam­melt. „Edgar Mun­zert hat Din­ge zusam­men­ge­tra­gen, die noch nie­mand vor­her zusam­men­ge­tra­gen hat. Damit hat er ein Stück Iden­ti­tät geschaf­fen für sei­ne Hei­mat“, betont Land­rat Dr. Bär. Trotz sei­nes hohen Alters ver­an­stal­tet er seit mehr als 20 Jah­ren den so genann­ten „Dorf­hock“, bei dem er Sagen, Anek­do­ten, aber auch Geschicht­li­ches rund um die Gemein­de Berg zum Besten gibt. Die uner­müd­li­che, ehren­amt­li­che Tätig­keit von Herrn Mun­zert ist für die Regi­on von unschätz­ba­rem Wert, da er ihre Geschich­te bewahrt und für die Nach­welt dokumentiert.

Bri­git­te Polik ist seit der Ver­eins­grün­dung 1976 Mit­glied der „Bür­ger­ak­ti­on Lich­ten­berg e.V.“, die sich unter ande­rem der Hei­mat- und Denk­mal­pfle­ge sowie der Unter­stüt­zung des kul­tu­rel­len Schaf­fens ver­schrie­ben hat. Bis heu­te wur­den vom Ver­ein knapp 250.000 Euro für aus­ge­such­te Pro­jek­te der Stadt gespendet.

Dar­über hin­aus gehört Bri­git­te Polik einer klei­nen Grup­pe an Frau­en an, die in akri­bi­scher Fein­ar­beit so genann­te Zudel­dat­schen (Hüt­ten­schu­he) her­stel­len. „Seit Jahr­zehn­ten ist Bri­git­te Polik uner­müd­lich und mit gro­ßem Enga­ge­ment für Lich­ten­berg im Ein­satz. Als erfah­re­ne Zud­le­rin ist sie nicht zu erset­zen, ins­be­son­de­re, weil sie ihr Wis­sen mit viel Geduld wei­ter­gibt und somit zum Erhalt die­ser Tra­di­ti­on bei­trägt“, so Land­rat Dr. Bär.

Seit über 60 Jah­ren ist Erwin Schu­bert aus Nai­la Mit­glied des Turn- und Sport­ver­eins Lip­perts­grün, über 40 Jah­re als Vor­sit­zen­der des Ver­eins. „Erwin Schu­berth ist für mich das Syn­onym für Fasching. Dabei erah­nen die mei­sten gar nicht, wie viel Ehr­geiz, Enga­ge­ment und Ein­satz es erfor­dert, einen Faschings­ver­ein zu füh­ren und Ver­an­stal­tun­gen auf die Bei­ne zu stel­len“, fasst Bär zusam­men. Seit 2007 ver­tritt Schu­berth zudem als Prä­si­dent und Grün­dungs­mit­glied den Ver­ein hoch­frän­ki­scher Kar­ne­va­li­sten, mach­te sich und damit auch Nai­la zusam­men mit dem im Jahr 2013 ins Leben geru­fe­nen hoch­frän­ki­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier im kar­ne­va­li­sti­schen Tanz­sport weit über die Gren­zen Fran­kens hin­aus einen Namen.

Ehren­zei­chen des THW:

Patricia Rubner (1. Bürgermeisterin Gemeinde Berg), Stefan Busch (1. Bürgermeister Stadt Selbitz), Sascha Knipp aus Berg, Adolf Ebert aus Selbitz, Silvia Gulden (Leiterin THW-Regionalstelle Hof) und Landrat Dr. Oliver Bär. © Landkreis Hof

Patri­cia Rub­ner (1. Bür­ger­mei­ste­rin Gemein­de Berg), Ste­fan Busch (1. Bür­ger­mei­ster Stadt Sel­bitz), Sascha Knipp aus Berg, Adolf Ebert aus Sel­bitz, Sil­via Gul­den (Lei­te­rin THW-Regio­nal­stel­le Hof) und Land­rat Dr. Oli­ver Bär. © Land­kreis Hof

Neben den Ehren­zei­chen des Mini­ster­prä­si­den­ten für beson­de­res ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment wür­dig­te Land­rat Dr. Oli­ver Bär auch zwei Mit­glie­der des THW für ihre ehren­amt­li­che Tätigkeit.

Seit 25 Jah­ren enga­giert sich Sascha Knipp aus Berg beim THW, Adolf Ebert aus Sel­bitz wur­de für sei­ne 40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft geehrt.

„Es gibt Situa­tio­nen wie zum Bei­spiel die Stark­re­gen­er­eig­nis­se 2021 die uns zei­gen, wie wich­tig es ist, dass es Men­schen gibt, die wis­sen, wie in Not- und Kri­sen­si­tua­tio­nen umzu­ge­hen ist. Das THW als Pro­fi­un­ter­neh­men ver­eint sol­che Men­schen. Es sind Pro­fis im Ehren­amt, die sich dort enga­gie­ren und extrem orga­ni­siert, struk­tu­riert und damit effek­tiv arbei­ten“, betont Land­rat Dr. Bär.

Sil­via Gul­den, Lei­te­rin der THW-Regio­nal­stel­le Hof ergänzt: „Wir ste­hen gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen gegen­über, sei es durch den Krieg, durch Cyber­an­grif­fe oder Wet­ter­ka­prio­len. Wir wis­sen nicht, was die Zukunft bringt. Aber eines ist sicher: wir kön­nen uns auf die Säu­len unse­rer Gesell­schaft ver­las­sen. Sie sind da und set­zen sich für uns alle ein. Ohne euch und euer Enga­ge­ment wäre unse­re Gesell­schaft nicht so gut und sicher auf­ge­stellt wie sie ist. Mein Dank gilt auch den Fami­li­en, die den Part­ner oft ent­beh­ren müs­sen. Dan­ke für das Enga­ge­ment. Mit euch gehen wir in eine gute Zukunft.“

Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Fei­er­stun­de von Lukas Glück aus Ober­kot­z­au. Der Gitar­rist hat jüngst den 1. Preis bei Jugend musi­ziert gewon­nen und tritt nun beim Lan­des­wett­be­werb in Pas­sau an.