Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 14.03.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

53-Jäh­ri­ge an Fuß­gän­ger­über­weg fron­tal von Auto erfasst

COBURG. Nach einem Zusam­men­stoß zwi­schen einem Auto und einer Fuß­gän­ge­rin brach­te der Ret­tungs­dienst am Mon­tag­abend eine 53-Jäh­ri­ge mit schwe­ren Ver­let­zun­gen in die Not­auf­nah­me des Cobur­ger Klinikums.

Die Frau woll­te am Mon­tag um 19:45 Uhr vor dem Cobur­ger Kli­ni­kum den Fuß­gän­ger­weg über­que­ren. Ein 58-jäh­ri­ger Renault-Fah­rer über­sah aller­dings die Fuß­gän­ge­rin auf dem Über­weg und erfass­te sie fron­tal mit sei­nem Fahr­zeug. Durch die Wucht des Auf­pralls wur­de die Frau auf einen bereits im Gegen­ver­kehr am Fuß­gän­ger­über­weg war­ten­den Sko­da geschleu­dert und ver­letz­te sich dabei schwer. Die bei­den Fahr­zeug­füh­rer blie­ben unver­letzt. Den Sach­scha­den an den Fahr­zeu­gen schät­zen die Beam­ten auf 2.000 Euro.

Gegen den 58-jäh­ri­gen Unfall­ver­ur­sa­cher ermit­telt die Poli­zei wegen fahr­läs­si­ger Kör­per­ver­let­zung sowie Ver­stö­ßen nach der Straßenverkehrsordnung.

Ehe­paar auf Diebestour

NIE­DER­FÜLL­BACH, LKR. COBURG. Ein 19-Jäh­ri­ger und eine 20-Jäh­ri­ge ent­wen­de­ten am frü­hen Mon­tag­abend in einem Ver­brau­cher­markt in Nie­der­füll­bach Nah­rungs­mit­tel im Wert von mehr als 40 Euro.

In der Geträn­ke­ab­tei­lung des Mark­tes wur­de das Pär­chen um 17:30 Uhr dabei beob­ach­tet wie die Bei­de Waren aus einem Ein­kauf­wa­gen in ihren mit­ge­führ­ten Ruck­sack pack­ten. An der Kas­se zahl­ten die bei­den ledig­lich ein Ener­gy Getränk und ein Päck­chen Kau­gum­mi. Aller­dings fiel der Dieb­stahl auf und das Ver­kaufs­per­so­nal ver­stän­dig­te die Cobur­ger Poli­zei. Die Beam­ten ermit­teln nun gegen das jun­ge Ehe­paar wegen Ladendiebstahles.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Wie­der Ohne Füh­rer­schein unterwegs

Mark­tro­dach. Am frü­hen Diens­tag­mor­gen wur­de in Zey­ern der 42jährige Fah­rer eines Renault einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Im Ver­lauf der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahr­erlaub­nis ist. Dies war jedoch nicht der erste Fall gewe­sen. Bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag wur­de er wegen des glei­chen Ver­ge­hens zur Anzei­ge gebracht. Zudem muss sich auch die Fahr­zeug­hal­te­rin wegen des Zulas­sens des Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis straf­recht­lich verantworten.

Brenn­holz gestohlen

Stock­heim. Am Mon­tag­abend wur­de der Poli­zei ein Brenn­holz­dieb­stahl in Stock­heim mit­ge­teilt. Wie sich vor Ort her­aus stell­te, stah­len unbe­kann­te Täter im Zeit­raum von Don­ners­tag bis Mon­tag von einem Holz­sta­pel, der auf einer Wie­se nähe der Bre­mers­gas­se abge­la­gert war, rund einen Ster Brenn­holz im Wert von rund 40 Euro. Hin­wei­se bit­te an die PI Kronach.

Maschen­draht­zaun beschädigt

Kro­nach. In der Zeit von Sonn­tag auf Mon­tag zer­schnit­ten unbe­kann­te Täter den Spann­draht eines an der Stra­ße zum Dobers­grund auf­ge­bau­ten Maschen­draht­zau­nes. Zudem wur­den zwei Zaun­fel­der ver­bo­gen und ein Zaun­pfo­sten abge­knickt. Der Sach­scha­den wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Geld­beu­tel entwendet

Küps. Am Mon­tag­mit­tag wur­de einer 81jährigen Frau, die in einem Dis­coun­ter in der Wein­berg­stra­ße ihren Ein­kauf tätig­te, der Geld­beu­tel aus der Hand­ta­sche ent­wen­det. Im Geld­beu­tel befan­den sich rund 170 Euro Bar­geld sowie diver­se Karten.Die Frau konn­te im Nach­gang ledig­lich ange­ben, dass ihr in unmit­tel­ba­rer Nähe zwei Per­so­nen mit dunk­len Coro­na-Mas­ken auf­ge­fal­len sind. Hin­wei­se bit­te an die PI Kronach.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Erd­rutsch auf Straße

LEHEN­THAL Auf­grund der ver­gan­ge­nen Unwet­ter löste sich ca. 300 Meter vor dem Orts­schild der Gemein­de ein grö­ße­rer Gesteins­brocken aus dem Hang und kam auf der Orts­stra­ße zum Lie­gen. Eine Besei­ti­gung war ledig­lich durch die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung der Feu­er­wehr mög­lich, wel­che mit schwe­rem Gerät das Hin­der­nis besei­tig­te. Ver­letzt wur­de bei dem Erd­rutsch zum Glück niemand.