Lesung „Ril­kes Mari­en-Leben“ in St. Mar­tin Forchheim

Am Sonn­tag, den 7. Mai 2023, wird um 17:00 Uhr in St. Mar­tin Forch­heim „Das Mari­en-Leben“ von Rai­ner Maria Ril­ke vor­ge­stellt. Lek­tor wird Dr. Johan­nes Hei­ner aus Pox­dorf sein. An der Orgel wird Wolf­gang Rei­chelt, Forch­heim, spielen.

Lesung "Rilkes Marien-Leben" in St. Martin Forchheim

Lesung „Ril­kes Mari­en-Leben“ in St. Mar­tin Forchheim

Rai­ner Maria Ril­ke ist mit der Mari­en­ver­eh­rung sei­ner katho­li­schen Mut­ter auf­ge­wach­sen. Als jun­ger Mann sag­te er sich aber von den all­zu engen Vor­stel­lun­gen der dama­li­gen Zeit los und such­te nach einer Mög­lich­keit, das Leben Mari­ens als Gan­zes zu ver­ste­hen. Die Evan­ge­li­en berich­ten wenig über Maria. Sie ist die gedul­di­ge Beob­ach­te­rin des Trei­bens um ihren gro­ßen Sohn und bewegt alle Gescheh­nis­se in ihrem Herzen.

Des­halb hat es den Dich­ter Ril­ke gereizt, die Leer­stel­len aus den Evan­ge­li­en zu fül­len, um der Per­sön­lich­keit der Mut­ter Jesu bes­ser gerecht zu wer­den. So ent­stand in Worps­we­de zusam­men mit Hein­rich Voge­l­er das Pro­jekt, das Mari­en-Leben in Anleh­nung an die Apo­kry­phen Schrif­ten neu zu erzählen.

Unter dem Titel steht ein Spruch in grie­chi­scher Spra­che. Er lau­tet in deut­scher Über­set­zung: „Einen Raum bzw. Sturm im Innern habend“. Er gibt uns einen Hin­weis auf die inne­re Ein­stel­lung für das Lesen der 15 Gedich­te, die das Mari­en-Leben aus­ma­chen. Wir sol­len sie mit Andacht im Raum unse­res Her­zens empfangen.

Der Ein­tritt ist frei, eine Spen­de wird erwünscht.