vhs-För­der­ver­ein Bam­berg spen­det der Kul­tur­Ta­fel 3000 Euro

Der Vorstand des Fördervereins Volkshochschule Bamberg Stadt übergibt der Kulturtafel eine Spende in Höhe von 3000 Euro. Im Bild von links: Schatzmeister Thomas Schmidt, Diakonie-Abteilungsleiter Fred Schäfer, Kulturtafel-Leiterin Susanne Kleist, vhs-Leiterin Dr. Anna Scherbaum, Vorsitzende Ulrike Siebenhaar, die stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Georg Pistorius und Marion Zachert und Schriftführerin Andrea Grodel. Fotonachweis: Sina Schraudner / Stadtarchiv Bamberg
Der Vorstand des Fördervereins Volkshochschule Bamberg Stadt übergibt der Kulturtafel eine Spende in Höhe von 3000 Euro. Im Bild von links: Schatzmeister Thomas Schmidt, Diakonie-Abteilungsleiter Fred Schäfer, Kulturtafel-Leiterin Susanne Kleist, vhs-Leiterin Dr. Anna Scherbaum, Vorsitzende Ulrike Siebenhaar, die stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Georg Pistorius und Marion Zachert und Schriftführerin Andrea Grodel.Fotonachweis: Sina Schraudner / Stadtarchiv Bamberg

vhs-Gut­schei­ne ermög­li­chen Bil­dung und Teil­ha­be unab­hän­gig vom Geldbeutel

Bil­dung und kul­tu­rel­le sowie gesell­schaft­li­che Teil­ha­be soll nicht am Geld­beu­tel schei­tern. Der För­der­ver­ein der Volks­hoch­schu­le Bam­berg Stadt spen­det der Kul­tur­Ta­fel Bam­berg des Dia­ko­ni­schen Werks Bam­berg-Forch­heim vhs-Gut­schei­ne im Wert von 3000 Euro. Gäste der Kul­tur­ta­fel kön­nen sich so kosten­los weiterbilden.

„Stu­di­en zei­gen immer wie­der, dass Bil­dungs­chan­cen stark vom Ein­kom­men abhän­gig sind. Wir wol­len, dass auch Men­schen mit schma­lem Geld­beu­tel die Mög­lich­keit zur indi­vi­du­el­len Wei­ter­bil­dung haben“, betont Vor­sit­zen­de Ulri­ke Sie­ben­haar bei der Spen­den­über­ga­be. Die Kul­tur­re­fe­ren­tin der Stadt Bam­berg freut sich vor allem über die vie­len kul­tu­rel­len Ange­bo­te, die die Volks­hoch­schu­le im Ange­bot habe.

Finan­zi­ell benach­tei­lig­te Men­schen wie die Gäste der Kul­tur­Ta­fel müs­sen im All­tag auf vie­les ver­zich­ten, weiß Lei­te­rin Susan­ne Kleist, die für die Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim und das Deka­nat Bam­berg das Pro­jekt lei­tet. Die Spen­de des För­der­ver­eins ermög­li­che den Gästen etwas ganz Beson­de­res: mit­zu­ma­chen und dabei zu sein. „Das Wich­tig­ste ist, dass sich die Gäste ihren Kurs selbst aus­su­chen und wäh­len kön­nen, ob sie sich mit einem Sprach­kurs wei­ter­bil­den oder sich mit einem Sport­kurs etwas Gutes tun möch­ten. Das ist geleb­te kul­tu­rel­le Teil­ha­be auf Augenhöhe.“

Fred Schä­fer, Lei­ter Sozia­le Dien­ste bei der Dia­ko­nie, wür­digt den För­der­ver­ein als zuver­läs­si­gen Part­ner für die Kul­tur­Ta­fel. Die wie­der­hol­ten Spen­den in Form von vhs-Gut­schei­nen sei­en eine wich­ti­ge Unter­stüt­zung für Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men. „Herz­li­chen Dank, dass Sie die Spen­den­sum­me wegen der hohen Nach­fra­ge sogar ver­dop­pelt haben.“

vhs-Lei­te­rin Dr. Anna Scher­baum erin­ner­te dar­an, dass ihr Haus der Kul­tur­Ta­fel bereits seit 2015 kosten­lo­se Plät­ze in aus­ge­wähl­ten Kur­sen zur Ver­fü­gung gestellt hat­te und fast 250 Men­schen die­ses Ange­bot genutzt hat­ten. Dank der Spen­de des För­der­ver­eins kön­nen sich die Gäste der Kul­tur­Ta­fel nun indi­vi­du­el­le Wün­sche erfül­len. „Schön zu sehen, dass von Excel über Latein bis hin zu Zum­ba die gan­ze Band­brei­te im neu­en Seme­ster genutzt wird“, sagt Dr. Scherbaum.

Wer den För­der­ver­ein Volks­hoch­schu­le Bam­berg Stadt e.V. mit einer Mit­glied­schaft oder Spen­de unter­stüt­zen möch­te: Bei­tritts­er­klä­rung gibt es auf www​.vhs​-bam​berg​.de/​f​o​e​r​d​e​r​v​e​r​ein oder im vhs-Sekre­ta­ri­at, Tränk­gas­se 4. Die IBAN lau­tet: IBAN; DE47 77050000 0302807714.