State­ment der SpVgg Bay­reuth zur The­ma­tik „Aus­weich­sta­di­on Dresden“

Symbolbild Fussball

Grund­sätz­lich fin­den alle Heim­spie­le der SpVgg Bay­reuth im Hans-Wal­ter- Wild-Sta­di­on statt. Ein Aus­wei­chen ist ledig­lich bei einer Neu­an­set­zung nach einem wit­te­rungs­be­ding­ten Spiel­aus­fall nötig. Nach aktu­el­lem Stand wird die­ser Fall nicht eintreten.

Die Hin­ter­grün­de: Da für den Betrieb der Rasen­hei­zung in Bay­reuth wich­ti­ge Kom­po­nen­ten nicht lie­fer­bar sind, muss­te sei­tens der SpVgg Bay­reuth gegen­über dem DFB ein Aus­weich­sta­di­on benannt wer­den, um die Auf­la­gen im Zulas­sungs­ver­fah­ren der 3.Liga zu erfül­len. Ver­su­che, ein ent­spre­chen­des Aus­weich­sta­di­on in der Nähe von Bay­reuth zu benen­nen, blie­ben erfolglos.

Letzt­lich gelang es, mit der Pro­jekt­ge­sell­schaft des Sta­di­ons in Dres­den und in enger Abstim­mung mit der SG Dyna­mo Dres­den, einen ent­spre­chen­den Ver­trag zu ver­ein­ba­ren. Für die Unter­stüt­zung aus Dres­den ist die SpVgg Bay­reuth sehr dankbar.

Micha­el Born, Geschäfts­füh­rer der SpVgg Bay­reuth: „Die SpVgg Bay­reuth wird alles ver­su­chen, um die Spie­le zum jeweils ange­setz­ten Zeit­punkt im hei­mi­schen Sta­di­on aus­zu­tra­gen. Nur für den Fall, dass das nicht gelingt, wird eine Neu­an­set­zung dann im Aus­weich­sta­di­on erfol­gen. Die Tage wer­den aller­dings mil­der und wir errei­chen tags­über der­zeit Tem­pe­ra­tu­ren bis zu 10°C. Soll­te es noch­mal käl­ter wer­den, dann haben wir ja auch noch unse­re Pla­ne, die bis zu einer Außen­tem­pe­ra­tur von ‑5°C den Boden frost­frei hält. Da es in den kom­men­den Wochen nicht käl­ter wer­den soll, gehen wir fest davon aus, dass alle Spie­le ter­min­ge­recht im Hans-Wal­ter-Wild-Sta­di­on statt­fin­den können.“