Besten­fei­er der Staat­li­chen Berufs­schu­le I Bamberg

Die Berufsschüler mit beeindruckendem „Einser“-Notendurchschnitt umrahmten Schulleiter Christian Käser, Oberbürgermeister Andreas Starke und den Stellvertretenden Landrat Bruno Kellner (v. l.; Foto SBSZ Bamberg)
Die Berufsschüler mit beeindruckendem „Einser“-Notendurchschnitt umrahmten Schulleiter Christian Käser, Oberbürgermeister Andreas Starke und den Stellvertretenden Landrat Bruno Kellner (v. l.; Foto SBSZ Bamberg)

Am 28.Februar 2023 wur­den – nach lan­ger, pan­de­mie-beding­ter Pau­se – 18 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Staat­li­chen Berufs­schu­le I Bam­berg auf­grund ihres her­vor­ra­gen­den Noten­durch­schnitts von bis zu 1,5 in einer Fei­er­stun­de aus­ge­zeich­net. Ins­ge­samt hat­ten 410 Schü­ler die Win­ter­prü­fung abgelegt.

Fach­kräf­te gesucht

Schul­lei­ter OStD Chri­sti­an Käser gra­tu­lier­te den „Einser“-Absolventinnen und Absol­ven­ten zu ihrem Erfolg und hob deren enor­me Lei­stung hervor:

„Sie haben wäh­rend der Pan­de­mie in stür­mi­schen Zei­ten des Home­schoo­lings und unter erschwer­ten Lern­be­din­gun­gen im Betrieb allen Wid­rig­kei­ten getrotzt und ihr Ziel mit Bra­vour erreicht.“

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke beton­te in sei­ner Lau­da­tio, dass Fach­kräf­te nun mehr denn je gebraucht und den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten alle Wege offen­ste­hen wür­den. Star­ke und Käser ermu­tig­ten die „Einser“-Schüler dazu, ihren beruf­li­chen Weg wei­ter­zu­ge­hen und sich stets beruf­lich wei­ter­zu­bil­den, z. B. zum Bache­lor Pro­fes­sio­nal in der haus­ei­ge­nen Fach­schu­le (Tech­ni­ker­schu­le für Mecha­tro­nik- oder Wirt­schafts­in­for­ma­tik). Die Urkun­den, ein klei­nes Aner­ken­nungs­ge­schenk und Blu­men aus der schul­ei­ge­nen Flo­ri­stik­werk­statt über­ga­ben Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und der Stell­ver­tre­ten­de Land­rat Bru­no Kellner.

Unter­halt­sa­mes Programm

Die etwa 90 Gäste, dar­un­ter stol­ze Eltern, Ver­tre­ter von Aus­bil­dungs­be­trie­ben und Lehr­kräf­te, folg­ten der unter­halt­sa­men Lau­da­tio auf jeden Preis­trä­ger, die abwechs­lungs­reich vom Mode­ra­to­ren­duo, Frau Berg­mann und Herr Grei­ner-Fuchs, vor­ge­tra­gen wur­de. Eine Band der Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg sorg­te für schwung­vol­le Abwechs­lung mit Jazz-Klassikern.