Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebesgut im Laden verspeist

BAMBERG. Dienstagfrüh wurde eine 46-Jährige in einem Supermarkt an der Promenade dabei beobachtet, wie sie eine Laugenstange aus der SB-Theke nahm, diese vor Ort aufaß und letztlich auch nicht bezahlte.

Eine Stunde später nahm im gleichen Laden eine 34-Jährige ein Croissant aus der Backtheke, welches sie auf dem Weg zur Kasse verspeiste. Dort zahlte sie ihren Einkauf, allerdings nicht das Croissant.

Beide Damen erhalten eine Anzeige wegen Diebstahls.

Straßenlaterne angefahren

BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh wurde auf einem Parkplatz in der Minna-Neuburger-Straße ein Laternenmast, vermutlich von einem LKW, angefahren. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 5.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrrad und Drogen wurden sichergestellt

BAMBERG. Dienstagmittag kam einer Streife der Polizei Bamberg in der Moosstraße ein 26-Jähriger mit seinem Fahrrad in deutlichen Schlangenlinien entgegen. Bei Anhaltung konnte sich der Mann kaum auf den Beinen halten und zeigte extreme Ausfallerscheinungen und übergab sich bei der Kontrolle vor den Augen der Polizisten acht Mal. Bei Überprüfung stellte sich heraus, dass er ein Verbot zum Führen eines Fahrrads hatte, außerdem konnte in seinem Rucksack Marihuana und Heroin aufgefunden werden. Das Fahrrad und Rauschgift wurden sichergestellt.

Auf frischer Tat ertappt

Bamberg. Während einer Verkehrskontrolle konnte die Polizei Bamberg am Montagabend in der Magdalenenstraße einen 37-Jährigen beobachten, wie er an einem geparkten Pkw vorbeiging und mit dem Fuß dagegentrat. Als Dieser die Polizei erblickte, floh er mit seinem mitgeführten Fahrrad. Nach kurzer Verfolgung konnte er am Kunigundendamm ohne Fahrrad gestellt werden. Das vermutlich gestohlene grüne Mountainbike hatte der 37-Jährige in einem Gebüsch versteckt. Bei Durchsuchung des Flüchtigen konnte außerdem Marihuana gefunden werden, welches sichergestellt wurde. Durch den Tritt gegen das Fahrzeug entstand eine Delle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sonstiges

STRULLENDORF. Eine E-Scooter-Fahrerin geriet am späten Dienstagabend in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der E-Scooter keinen gültigen Versicherungsschutz hatte. Die 32-Jährige wurde anschließend aufgrund Auffälligkeiten bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sattelzug parkt auf dem Pannenstreifen und wird prompt angefahren

Bamberg. Am frühen Mittwochmorgen parkte die 52-jährige Fahrerin eines Sattelzuges verbotswidrig auf dem Pannenstreifen der A73 in Richtung Suhl um dadurch ihre Pause einzubringen. Damit missbrauchte sie den Pannenstreifen und verursachte eine unnötige Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer. Ihr Verhalten hatte auch sofortige Folgen, da ein anderer Sattelzug mit einem 52-jährigen Fahrer nicht erkannte, dass sie so dicht an der Fahrbahn parkte und ihren Sattelzug im Vorbeifahren streifte. Es wurde zwar niemand verletzt, aber der Gesamtschaden ist mit geschätzten 25.000 Euro hoch. Während der streifende Lkw-Fahrer mit einer Verwarnungsgeldzahlung davon kam, wird der Parkverstoß der Truckerin mit einem deutlich höheren Bußgeld und einem Punkt bestraft. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste sie das Bußgeld auch gleich im Voraus in Form einer Sicherheitsleistung begleichen.

Führerschein dabei, aber trotzdem keine Fahrerlaubnis

Hirschaid. Die Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstagnachmittag einen Skoda, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Dessen 29-jähriger Fahrer zeigte zwar einen eigentlich gültigen Führerschein aus dem EU-Ausland vor, allerdings zeigte ein Datenabgleich, dass ihm die Fahrerlaubnis für Deutschland entzogen worden war. Er durfte seinen Führerschein behalten, da er außerhalb des Bundesgebietes nach wie vor damit fahren kann, aber hier musste er seine Weiterfahrt beenden und bekommt nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Noch immer sind alte Versicherungskennzeichen illegal unterwegs

Bamberg. Einer Streife der Verkehrspolizei fiel am späten Dienstagabend ein weiterer E-Scooter Fahrer auf, welcher in der Bamberger Innenstadt mit einem ungültigen grünen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Die Verkehrspolizei weist erneut darauf hin, dass diese Verträge immer nur bis Ende Februar gültig bleiben und danach neu abgeschlossen werden müssen. Der 19-jährige Mann hatte tatsächlich auch noch keine neue Versicherung abgeschlossen und sich damit leider strafbar gemacht. Er muss sich nun für einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Wie leider jedes Jahr zuvor mussten auch in diesem März schon zahlreiche Personen für diese „Vergesslichkeit“ angezeigt werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Nachtrag zur Pressemeldung vom 06.03.2023 „Betrunkener Autofahrer schwer verletzt“:

Junger Mann verstirbt an Unfallfolgen

BAYREUTH. Am frühen Sonntagmorgen verunfallte ein 25-Jähriger schwer. Am Dienstagabend erlag er seinen schweren Verletzungen.

Wie bereits berichtet verlor der junge Mann aus dem Landkreis Bayreuth am Sonntagmorgen gegen 05.20 Uhr auf der Äußeren Bayreuther Straße die Kontrolle über seinen Audi. Das Fahrzeug kam nach einem Überschlag völlig demoliert zum Liegen, der bewusstlose Fahrer musste von den Rettungskräften aus seinem Wrack geborgen werden. Trotz der schnellen Hilfe und aller Bemühungen der beteiligten Ärzte im Krankenhaus verlor der 25-Jährige in der Nacht zum Mittwoch seinen Kampf gegen die schwerwiegenden Unfallfolgen. Die Ermittlungen zur Unfallursache und zum genauen Hergang dauern unterdessen an.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Igensdorf. Abhauen lohnt sich nicht. Zeugenhinweise und die auffällige Aufschrift auf einem Lkw führten zum Fahrer des Lastwagens, der am Montagvormittag in Mitteldorf rückwärts von der B2 Richtung Bahnübergang rangierte und mit seinem Heck gegen den dortigen Betonpfosten fuhr. Am überprüften Lkw konnte zum Unfallhergang passender Lackabrieb und Kratzspuren festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro und der 47-jährige Fahrer sieht nun einer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht entgegen.

Sonstiges

Egloffstein. Die Beamten der Polizeiinspektion Ebermannstadt führten am Dienstagnachmittag eine einstündige Laserkontrolle in der Talstraße durch. Hierbei wurden drei Verkehrsteilnehmer verwarnt, zwei weitere müssen mit einer Anzeige rechnen. Der Höchstwert liegt bei 52 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neunkirchen am Brand. Am Dienstagnachmittag befuhr eine 36-Jährige mit ihrem Pkw gegen 14:10 Uhr die Kreisstraße von Rödlas in Richtung Neunkirchen am Brand. Ein entgegenkommender Lkw geriet auf den Fahrstreifen der Pkw-Fahrerin, so dass dieser mit dem linken Außenspiegel des Pkw zusammenstieß und einen Sachschaden von etwa 600.- EUR verursachte. Dennoch entfernte sich der Lkw-Fahrer unmittelbar von der Unfallstelle. Als Unfallverursacher kommt ein weißer Lkw mit Kofferbau und seitlichem grünen Schriftzug in Frage. Zeugen, denen zum o.g. Zeitpunkt ein entsprechendes Fahrzeug aufgefallen war, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Forchheim. Am Dienstagnachmittag parkte ein 19-Jähriger mit seinem Pkw gegen 15:20 Uhr auf dem Parkstreifen in der Birkenfelderstraße. Ein vorbeifahrender Radfahrer touchierte den rechten Außenspiegel des geparkten Fahrzeugs, so dass dieser abriss. Trotz des entstandenen Schadens entfernte sich der Radfahrer auf seinem blauen Fahrrad von der Unfallstelle, ohne sich als Unfallbeteiligter erkennen zu geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

Diebstähle

Forchheim. Am Montagabend fand in einem Stadtteiltreff in der Bamberger Straße ein Spieleabend statt. Währenddessen betrat ein Pärchen im Alter von etwa 19 – 27 Jahren den Raum. Sie sprachen lediglich in französischer Sprache und konnten den Anwesenden keinen Grund ihres Erscheinens vermitteln. Während ihrer Anwesenheit näherten sie sich des Öfteren einem Sideboard, auf dem u.a. die Geldbörse einer Teilnehmerin des Spieleabends abgelegt war. Als die beiden Personen den Raum nach kurzer Zeit wieder verlassen hatten, stellte die 70-jährige Geschädigte fest, dass ihre Geldbörse entwendet wurde. Die sofort aufgenommene Verfolgung des Paares verlief jedoch ergebnislos. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Unbekannten wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Außenspiegel abgefahren

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Montag, 19.00 Uhr bis Dienstag, 13.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den Außenspiegel eines roten Mazda 3, der zu dieser Zeit in der Woffendorfer Straße geparkt war. An dem Mazda entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Joint weggeworfen

LICHTENFELS. Im Rahmen einer Streife fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Dienstagnachmittag am Marktplatz eine Gruppe junger Leute auf. Beim Annähern an die Gruppe bemerkten die Polizisten bereits deutlichen Marihuana-Geruch und einer der drei Personen, ein 19-jähriger Lichtenfelser, warf einen Gegenstand weg. Im Nachgang stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Joint handelte. Bei einer Durchsuchung konnten keine weiteren verbotenen Substanzen aufgefunden werden. Der junge Mann erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.