Goa­lie Michel Wei­de­kamp ver­län­gert bei den Sel­ber Wölfen

Michel Weidekamp im Tor. Foto: Mario Wiedel
Michel Weidekamp im Tor. Foto: Mario Wiedel

„Die Sel­ber Wöl­fe und ich – wir möch­ten uns zusam­men in der DEL2 etablieren“

Goa­lie Michel Wei­de­kamp geht mit den Sel­ber Wöl­fen in die 4. Saison

Auf Michel Wei­de­kamp ist immer Ver­lass, wenn es dar­auf ankommt: In sei­ner ersten Sai­son im Wolfs­bau hielt er den Auf­stieg fest, letz­tes Jahr bil­de­te er zunächst mit Evan Wenin­ger sowie spä­ter mit Micha­el Bit­zer ein star­kes Tor­hü­ter-Duo und auch in die­ser Sai­son hat „Wei­de“ in bis­her über 20 Spie­len kon­stant sehr gute Lei­stun­gen abge­ru­fen, was ihm unter ande­rem die Aus­zeich­nung zum DEL2- Spie­ler des Monats Janu­ar ein­brach­te. Auch in der kom­men­den Sai­son möch­te der 25-Jäh­ri­ge den Wöl­fe-Kasten mög­lichst sau­ber halten.

Kon­ti­nu­ier­li­che Ent­wick­lung nach oben

Nach Selb gekom­men ist Michel Wei­de­kamp als 21-jäh­ri­ger, jun­ger und talen­tier­ter Tor­hü­ter. Die Sel­ber Wöl­fe gin­gen damals das Wag­nis ein, dem ganz jun­gen Tor­hü­ter­duo Weidekamp/​Mnich in der Ober­li­ga das Ver­trau­en zu schen­ken. Die bei­den Goa­lies – ins­be­son­de­re auch der Auf­stiegs­held Michel Wei­de­kamp – zahl­ten die­ses Ver­trau­en mit sehr star­ken Lei­stun­gen zurück. Nach­dem Mnich – der offi­zi­ell bei den Adler Mann­heim unter Ver­trag stand – nach Heil­bronn abbe­ru­fen wor­den war, muss­te es „Wei­de“ allei­ne rich­ten und wur­de mit sei­nen tol­len Para­den zu einem der Garan­ten für den Auf­stieg. Auch in der lau­fen­den Sai­son, als mit Micha­el Bit­zer und Justin Spie­wok über meh­re­re Wochen gleich zwei Tor­hü­ter aus dem Wöl­fe-Kader ver­letzt pas­sen muss­ten und mit Las­se Roel­ofsen ein 16-jäh­ri­ger Nach­wuchs­goa­lie als Back­up aus­half, zeig­te der Links­fän­ger kei­ner­lei Ner­ven: „Ich mache mir über­haupt kei­ne Gedan­ken dar­über, wer als Back­up auf der Bank sitzt. Man will ja immer das Spiel durch­spie­len und immer top hal­ten. Des­halb mache ich mir in sol­chen Situa­tio­nen nicht mehr Druck, als wenn Micha­el Bit­zer auf der Bank sit­zen wür­de. Das blen­de ich aus und spielt für mich kei­ne Rolle.“

„Michel ist eine feste Grö­ße im Team geworden“

„Michel Wei­de­kamp bringt schon über Jah­re hin­weg in Selb eine sta­bi­le Lei­stung. Zudem nutzt er stets die Chan­cen, die er bekommt – zuletzt als Micha­el Bit­zer ver­letzt aus­ge­fal­len ist – und belohnt sich mit guten Lei­stun­gen. Mit sei­nen 25 Jah­ren kann sei­ne Ent­wick­lung noch wei­ter nach oben gehen. Michel ist – auch für die Zukunft – ein sehr guter Tor­hü­ter und gegen­über jedem ande­ren Tor­hü­ter im Kader kon­kur­renz­fä­hig“, lobt Wöl­fe-Head­coach Ser­gej Waß­mil­ler den Links­fän­ger. Und auch Wöl­fe-Geschäfts­füh­rer Tho­mas Man­zei freut sich, dass das her­vor­ra­gend funk­tio­nie­ren­de Tor­hü­ter-Duo Bitzer/​Weidekamp auch in der kom­men­den Sai­son bestehen bleibt: „Wir gehen mit Michel nun in die vier­te gemein­sa­me Sai­son und waren uns schnell und unkom­pli­ziert einig. Michel hat sich in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren ste­tig wei­ter­ent­wickelt und ist auf und neben dem Eis eine feste Grö­ße im Team gewor­den. Wir freu­en uns sehr auf die wei­te­re Zusam­men­ar­beit mit ihm.“ Über sei­ne eigent­li­che Tätig­keit im DEL2-Team der Sel­ber Wöl­fe hin­aus, lei­stet Michel noch sehr wert­vol­le Arbeit im Nach­wuchs des VER Selb: „Ich bin mit den Jahr­gän­gen U9 bis U13 zwei­mal die Woche für jeweils eine Stun­de zum Tor­wart­trai­ning auf dem Eis. Es macht mir rie­sig Spaß mit den Kids zu arbei­ten und sie wei­ter­zu­brin­gen. Gera­de wenn man jetzt nach einem Jahr bei eini­gen schon ech­te Fort­schrit­te und eine Ent­wick­lung sieht und merkt, dass die Arbeit Früch­te trägt, berei­tet mir das extrem viel Freu­de. Noch dazu, wenn die Kin­der Spaß beim Trai­ning haben.“

„In Selb kann ich mei­ne Zie­le ver­wirk­li­chen und mei­ne Ent­wick­lung fortsetzen“

Dass die sehr guten Lei­stun­gen von Michel Wei­de­kamp auch über den Eis­hockey­stand­ort Selb hin­aus Beach­tung fin­den, zeig­te sich zuletzt in der Tat­sa­che, dass der gebür­ti­ge Hage­ner vom Fach­ma­ga­zin „Eis­hockeynews“ zum DEL2-Spie­ler der Monats Janu­ar aus­ge­zeich­net wur­de und sich bei der Wahl gegen nam­haf­te Kon­kur­renz durch­ge­setzt hat: „Die­se Aus­zeich­nung bedeu­tet mir schon eini­ges. Neben der Aner­ken­nung, die man natür­lich bei guten Lei­stun­gen auch auf ande­re Wei­se bekommt, ist so ein offi­zi­el­ler Preis schon etwas sehr Schö­nes. Da habe ich mich sehr dar­über gefreut“, sagt Michel Wei­de­kamp nicht ohne Stolz. Die­se Aus­zeich­nung allei­ne ist sicher nicht der Grund, war­um der 25-jäh­ri­ge Tor­hü­ter min­de­stens ein vier­tes Jahr in Selb dran­hängt? Michel Wei­de­kamp: „Es war bis­her immer eine unheim­lich inter­es­san­te Zeit in Selb. Im ersten Jahr sind wir direkt Mei­ster gewor­den und in die DEL2 auf­ge­stie­gen. Im zwei­ten Jahr haben wir dann „mit Ach und Krach“ die Liga gehal­ten und auch die­ses Jahr wie­der vie­le Höhen und Tie­fen durch­lebt. Aber letzt­end­lich habe ich auch heu­er für mich per­sön­lich wie­der den näch­sten Schritt gemacht und bis­her wie­der über 20 Spie­le bestrei­ten dür­fen. Zudem sieht man hier in Selb, dass da unter ande­rem mit dem Anbau und der neu­en Eis­flä­che eine Ent­wick­lung statt­fin­det und man sich zu einem eta­blier­ten DEL2-Stand­ort ent­wickeln möch­te. Und genau die­ses Ziel ist deckungs­gleich mit mei­nem per­sön­li­chen Ziel, mich in der DEL2 zu eta­blie­ren. Und wenn das Selb als Club vor­hat, dann kann ich das als Spie­ler doch am besten zusam­men mit dem Club machen.“

Sel­ber Wöl­fe, DEL2 – seit 2020/2021

Michel Wei­de­kamp

  • Geburts­tag: 23.12.1997
  • Geburts­ort: Hagen
  • Grö­ße: 1,77 m
  • Gewicht: 75 kg
  • Spie­le – Gegen­tor­schnitt – Fangquote:
    DEL2 – Sai­son 2022/2023: 21 – 3,35 – 90,8%

Die Sel­ber Wöl­fe wün­schen Michel Wei­de­kamp eine erfolg­rei­che und ver­let­zungs­freie Sai­son 2023/2024.