Blick über den Zaun: Nürn­ber­ger Musik­zen­ra­le bie­tet Info­ver­an­stal­tung zur Popförderung

ze hazelnuts
Foto: Alex Dittrich / wiesentbote.de

Die Musik­zen­tra­le und Pop!RotWeiß laden herz­lich zur Info­ver­an­stal­tung „Das klei­ne 1x1 der Popför­de­rung“ mit Ker­stin May­er ein – am 16. März im MUZclub.

Um pro­fes­sio­nell Musik machen zu kön­nen, braucht es nicht nur Talent und Zeit, son­dern auch Geld. Aus die­sem Grund gibt es in Deutsch­land diver­se För­der­pro­gram­me für Musik. Doch nicht alle sind für Pro­jek­te der Popu­lar­mu­sik geeig­net. In die­ser Master­class gibt Kul­tur­för­de­rin Ker­stin May­er einen Über­blick über die wich­tig­sten För­der­insti­tu­tio­nen für die­sen Bereich und nimmt gemein­sam mit allen Teil­neh­men­den rele­van­te För­der­pro­gram­me unter die Lupe.

Anschlie­ßend wer­den die typi­schen Stol­per­stei­ne bei der Antrag­stel­lung unter­sucht und sich mit fol­gen­den Fra­gen beschäf­tigt: Wie struk­tu­rie­re ich eine Pro­jekt­be­schrei­bung? Wie stel­le ich eine Finanz­kal­ku­la­ti­on auf? Was muss ich sonst noch beachten?

Über Ker­stin May­er: Seit ihrem sieb­zehn­ten Lebens­jahr ver­bringt Ker­stin viel Zeit bei Kon­zer­ten. Mehr als ein Jahr­zehnt war sie dabei auch hin­ter den Kulis­sen aktiv. Par­al­lel dazu absol­vier­te sie die Aus­bil­dung zur Steu­er­fach­an­ge­stell­ten, stu­dier­te Media Manage­ment und leg­te die Prü­fung zur Ver­an­stal­tungs­kauf­frau ab. Anschlie­ßend arbei­te­te sie in diver­sen Medi­en­un­ter­neh­men, bevor sie das The­ma Kul­tur­för­de­rung ken­nen und lie­ben lern­te. Sie ver­brach­te meh­re­re Jah­re als Pro­jekt­be­treue­rin bei der Initia­ti­ve Musik und über­nahm danach die Lei­tung der Finanz­ver­wal­tung der Ama­de­us Anto­nio Stif­tung, die Initia­ti­ven gegen grup­pen­be­zo­ge­ne Men­schen­feind­lich­keit unter­stützt. Seit 2020 unter­stützt Ker­stin May­er als unab­hän­gi­ge För­der­mit­tel­be­ra­te­rin Musik­schaf­fen­de bei der Bean­tra­gung und Durch­füh­rung von För­der­pro­jek­ten – unter ande­rem im Auf­trag von Music Pool Ber­lin und Rock­Ci­ty Ham­burg. Seit 2020 ist Ker­stin im Vor­stand des Bun­des­ver­bands Popu­lar­mu­sik – BV Pop.

  • Don­ners­tag, 16. März 2023
  • ab 19 Uhr im MUZ­club, Für­ther Str. 63, 90429 Nürnberg
  • Ein­tritt frei
  • Ohne Anmel­dung