Ver­kehrs­un­fall mit neun Ver­letz­ten in Warmensteinach

Verkehrsunfall in Warmensteinach. © BRK
Verkehrsunfall in Warmensteinach. © BRK

Am 6.3.2023 um 17:04 Uhr alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst zu einem Zusam­men­stoß eines Klein­bus­ses mit einem Pkw auf schnee­glat­ter Fahr­bahn in War­men­stein­ach. Ins­ge­samt neun Ver­letz­te Per­so­nen, dar­un­ter fünf Kin­der muss­ten ver­sorgt und behan­delt werden.

Vier Ret­tungs­wä­gen, dar­un­ter zwei von der Bereit­schaft Bad Ber­neck, zwei Kran­ken­trans­port­wä­gen, zwei Not­ärz­te, dar­un­ter ein Not­arzt, der mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber an die Ein­satz­stel­le geflo­gen wor­den war, und der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst aus dem Bay­reu­ther und Wun­sied­ler Kreis­ver­ban­des des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes fuh­ren mit Blau­licht und Sire­ne an die Unfall­stel­le. Ein Ret­tungs­wa­gen des pri­va­ten Ret­tungs­dien­stes SKS aus Bay­reuth wur­de auch alar­miert. Ins­ge­samt 19 Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den des BRK und zwei Ein­satz­kräf­te des SKS waren vor Ort.

Nach Sich­tung der Ver­letz­ten durch die Not­ärz­te und die Ret­tungs­sa­ni­tä­ter stell­te sich her­aus, dass nur zwei Erwach­se­ne mit­tel­schwer ver­letzt waren. Die bei­den ande­ren Erwach­se­nen und die fünf Kin­der im Alter zwi­schen sechs und neun Jah­ren waren glück­li­cher­wei­se nur leicht verletzt.

Nach­dem die Ver­letz­ten ver­sorgt und ihre Wun­den ver­bun­den wor­den waren, kamen alle neun Ver­letz­ten zur wei­te­ren Behand­lung bzw. wei­te­ren Abklä­rung ihrer Ver­let­zun­gen mit den Ret­tungs- und Kran­ken­wä­gen ins Kran­ken­haus. Hier­bei ach­te­te der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, zu des­sen Auf­ga­ben auch die Orga­ni­sa­ti­on des Trans­por­tes der Ver­letz­ten ins Kran­ken­haus gehört, dar­auf, dass die Fami­li­en, soweit mög­lich, gemein­sam trans­por­tiert wurden.

Die Feu­er­wehr unter­stüt­ze den Ret­tungs­dienst bei der Betreu­ung der Ver­letz­ten bis des­sen Ein­satz­kräf­te voll­stän­dig an der Unfall­stel­le ein­ge­trof­fen waren. Gleich­zei­tig sicher­ten sie die Ein­satz­stel­le ab und sperr­ten die Stra­ße kom­plett bis die Unfall­fahr­zeu­ge durch ein Abschlepp­un­ter­neh­men abtrans­por­tiert waren. Außer­dem küm­mer­ten sich die ein­ge­setz­ten Kräf­te der Feu­er­wehr um aus­lau­fen­de Betriebs­stof­fe, rei­nig­ten die Stra­ße und orga­ni­sier­ten ein Streu­fahr­zeug, das die glat­te Stra­ße mit Salz abstreu­te, um die­se wie­der für den Ver­kehr frei­ge­ben zu kön­nen. Ins­ge­samt 20 Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der Feu­er­wehr War­men­stein­ach waren im Einsatz.

Um 19 Uhr war der Ein­satz für die Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst beendet.