Polizeibericht Hochfranken vom 06.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Starkstromkabel von Baukran entwendet

COBURG. Das 20 Meter lange Starkstromkabel eines Baukrans entwendeten Unbekannten in der Nacht zum Montag von einer Baustelle im Coburger Stadtgebiet.

Das Kabel versorgte den Baukran einer Baustelle in der Callenberger Straße. In der Zeit zwischen 2 Uhr und 5 Uhr zwickten die Kabeldiebe das Schloss eines Bauzauns auf, der den Turmdrehkran sicherte. Am Baukran trennten die Langfinger das Kabel ab und entwendeten dieses. Durch das entwendete Kabel und den Stillstand des Baukrans entstand dem Bauunternehmen ein Schaden von mindestens 2.000 Euro.

Die Coburger Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Zeugenhinweise zu dem Fall nimmt die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen

Auto ausgebrannt – Zeugen gesucht

NEUSTADT B. COBURG, LKR. COBURG. In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es im Bereich Neustadt bei Coburg zu einem Fahrzeugbrand. Die Brandursache ist unbekannt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 1 Uhr, teilte eine Anwohnerin ein Feuer im Hinterhof eines Wohnanwesens in der Coburger Straße mit. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Innenraum eines dort geparkten VW bereits in Vollbrand. Trotz sofort eingeleiteter Löscharbeiten brannte das Fahrzeug komplett aus. Es entstand ein Sachschaden von rund 16.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand. Was den Brand verursacht hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Sonntagnacht, gegen 1 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Coburger Straße in Neustadt b. Coburg bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Unbekannter versucht Auto zu stehlen

HOF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag machte sich ein Unbekannter an einem geparkten Fahrzeug zu schaffen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, im Zeitraum von 00.45 Uhr und 01.30 Uhr, öffnete ein Unbekannter in der Eichendorffstraße gewaltsam ein geparktes Auto. Aufgrund der Spurenlage vor Ort wird davon ausgegangen, dass der Täter vorhatte, das Fahrzeug zu entwenden. Der Unbekannte scheiterte jedoch und entkam unerkannt. Er hinterließ an dem Fahrzeug einen Sachschaden in Höhe von wenigen 100 Euro.

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum im Bereich der Eichendorffstraße in Hof verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Fußgänger durch Unbekannte bedrängt – Zeugen gesucht

HOF. In der Nacht von Freitag auf Samstag griffen zwei Unbekannte im Bereich der Wunsiedler Straße/Am Schollenteich einen Passanten an. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 4.45 Uhr, war ein 29-Jähriger zu Fuß im Bereich der Wunsiedler Straße/Am Schollenteich in Hof unterwegs. Dort fragten ihn zwei unbekannte Männer nach Geld. Danach bedrängten die Täter den Geschädigten, so dass dieser zu Boden stürzte und sich dabei leicht verletzte. Im Anschluss flüchteten die beiden Männer unerkannt und ohne Beute.

Zeugen, die gegen 4.45 Uhr im Bereich der Wunsiedler Straße/Am Schollenteich verdächtige Personen gesehen haben oder tatrelevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Führerschein sichergestellt

Steinwiesen: Im Ortsteil Neufang wurde am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr ein Opel-Fahrer angehalten und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Bei der Prüfung der Fahrtüchtigkeit stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Der 47-jährige Mann räumt den Konsum von zwei Gläsern Rotwein ein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der Beschuldigte musste mit zur Blutprobe ins Krankenhaus, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Fahrgast konnte Taxi nicht bezahlen

Kronach: Eine 30-jährige Frau aus dem Landkreis wird demnächst Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Die Beschuldigte hatte sich am Sonntagabend mit einem Taxi von Steinwiesen nach Kronach fahren lassen. Als es ans Bezahlen ging, gab die junge Frau gegenüber dem Taxifahrer an, dass sie lediglich 9,- Euro bei sich hätte und somit die Taxischuld in Höhe von rund 32,- Euro nicht bezahlen könne. Gegen die Frau laufen Ermittlungen wegen Beförderungserschleichung.