Mit­glie­der­ver­samm­lung des CSU-Orts­ver­bands Waischenfeld

Bernhardt Sebald, Wolfgang Huppman, Fritz Klaus, Bürgermeister Thomas Thiem, Paul Lindner, Karin Landmann und Heiko Uhlig.
Bernhardt Sebald, Wolfgang Huppman, Fritz Klaus, Bürgermeister Thomas Thiem, Paul Lindner, Karin Landmann und Heiko Uhlig.

Wai­schen­feld plant Rat­haus­neu­bau – CSU Wai­schen­feld erhöht Frau­en­quo­te n der Vorstandschaft

Bei den Neu­wah­len wur­de Bür­ger­mei­ster Tho­mas Thiem als Vor­sit­zen­der des CSU-Orts­ver­bands Wai­schen­feld wäh­rend der Mit­glie­der­ver­samm­lung im Gast­hof „Zur Post“ in sei­nem Amt bestä­tigt. Alfred Görl und die Vor­sit­zen­de der Frau­en­uni­on Frän­ki­sche Schweiz, Bri­git­te May wur­den eben­falls als Stell­ver­tre­ter bezie­hungs­wei­se Stell­ver­tre­te­rin von Thiem wiedergewählt.

Neu als wei­te­re stell­ver­tre­ten­de CSU-Orts­vor­sit­zen­de ist Seli­na Schrü­fer, die auch Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CSU im Stadt­rat Wai­schen­feld ist. Schatz­mei­ster Hein­rich Rich­ter, Schrift­füh­rer Fri­do­lin Schnö­rer, und die Bei­sit­zer und wei­te­ren Vor­stand­schafts­mit­glie­der Fritz Klaus, Karin Land­mann, Uwe Dressel, Klaus Sebald, Jür­gen Spes­sert, Nor­bert Vlcek, Tobia Steng­lein, Roland Hupp­mann wur­den in ihren Ämtern bestä­tigt. Bernd Hart­mann ist wie­der Digi­tal­be­auf­trag­ter. Als Kas­sen­prü­fe­rin kam Wal­traud Görl neben Wolf­gang Hupp­mann neu hin­zu. „Ich habe doch nur mei­ne Pflicht gemacht“ sag­te Paul Lind­ner, als er zum Ehren­mit­glied ernannt wur­de. Paul Lind­ner ist über 60 Jah­re Mit­glied der CSU. Zudem war der Eichen­bir­ki­ger Bus- und Rei­se­un­ter­neh­mer 20 Jah­re im Stadt­rat und 18 Jah­re im Kreis­tag und zwei Peri­oden lang zwei­ter Bür­ger­mei­ster von Wai­schen­feld. „Wir haben immer ver­sucht unse­re Ent­schei­dun­gen zum Woh­le der Bür­ger zu tref­fen“ erklär­te Lindner.

Fritz Klaus, der ehe­ma­li­ge Vor­sit­zen­de des CSU Orts­ver­ban­des Wai­schen­feld, wur­de zum Ehren­vor­sit­zen­den ernannt, sowie für 40 Jah­re Mit­glied­schaft in der CSU geehrt. In sei­ner Lau­da­tio wür­dig­te Tho­mas Thiem die Ver­dien­ste von Klaus, der den Orts­ver­band Ende der 1990iger Jah­re in einer schwie­ri­gen Situa­ti­on über­nahm. Mit einer Neu­mit­glie­der­of­fen­si­ve und der Unter­stüt­zung zur Grün­dung einer Jun­gen Uni­on in Wai­schen­feld schaff­te er die Grund­la­ge für ein zukunfts­ori­en­tier­te Arbeit des CSU Orts­ver­ban­des, sowie für ein erfolg­rei­ches kom­mu­nal­po­li­ti­sches Wir­ken in Wai­schen­feld. Wei­ter­hin wur­den Karin Land­mann und Bern­hardt Sebald für 50 Jah­re CSU-Mit­glied­schaft geehrt. Tho­mas Thiem bedank­te sich bei Ihnen für Ihr Enga­ge­ment für die CSU und für die Gesell­schaft. Wil­li­bald Spon­sel, der an dem Abend nicht anwe­send sein konn­te, wird die­se Ehrung für 50 Jah­re treue Mit­glied­schaft nach­ge­reicht. Des Wei­te­ren wur­de Wolf­gang Hupp­mann für 40 Jah­re, sowie Hei­ko Uhl­ig für 20 Jah­re Mit­glied­schaft geehrt. Sieg­fried Junk wird die Ehrung für 20 Jah­re Mit­glied­schaft nachgereicht.

Aus dem Stadt­rat berich­tet Tho­mas Thiem, dass im Janu­ar mit dem Umbau der alten Grund­schu­le zu einer Kita begon­nen wur­de. Bis zum Herbst 2024 soll die­se für drei Grup­pen bezugs­fer­tig sein. Die Pla­nung eines neu­en Rat­hau­ses mit einer zen­tra­len Hack­schnit­zel­hei­zung in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Schu­le und Sport- und Bür­ger­hal­le wird eben­falls in näch­ster Zeit ein gro­ßes The­ma sein. Mas­siv beschäf­ti­gen wird die Stadt­ge­mein­de in den näch­sten Jah­ren die Sanie­rung der Klär­an­la­ge, die rund 47 Jah­re alt ist. Die­se Auf­ga­be wird eine finan­zi­el­le Her­aus­for­de­rung wer­den. Ins­ge­samt berich­te­te der Bür­ger­mei­ster, dass im Stadt­rat Dank der guten Zusam­men­ar­beit dort, vie­le The­men auf den Weg gebracht wer­den konn­ten und wir gera­de in den letz­ten Jah­ren gro­ße Erfol­ge bei der Rück­füh­rung der Ver­schul­dung erzie­len konnten.