Vor­trag auf der Stern­war­te Feu­er­stein vor vol­lem Haus

Sternwarte Feuerstein. Foto: A. Dittrich/Wiesentbote
Sternwarte Feuerstein. Foto: A. Dittrich / Wiesentbote

„Das schwar­ze Loch im Zen­trum unse­rer Milch­stra­ße“ zog die Besu­cher an

Der erste Vor­trag „nach Coro­na“ mit ein­ge­la­de­nen Vor­tra­gen­den am 3.3.2023 war ein gran­dio­ser Erfolg. Einer­seits war der Vor­trags­raum zur Freu­de der Stern­war­te Feu­er­stein Mit­glie­der zum Ber­sten mit Besu­chern gefüllt – Besu­cher nicht nur aus der Regi­on son­dern auch mit Anrei­se­ent­fer­nung von bis zu 300km. Ande­rer­seits war es scha­de, dass etli­che spät Erschie­ne­ne kei­nen Platz mehr fan­den um sich dem The­ma „Schwar­zes Loch“ hinzugeben.

Der Vor­tra­gen­de – Herr Dr. Fromm (aktu­ell Uni Würz­burg, vor­ab meh­re­re For­schungs­or­te natio­nal und inter­na­tio­nal) – ver­stand es außer­ge­wöhn­lich gut sowohl die Natur der Schwar­zen Löcher, als auch deren Auf­spü­ren dem Lai­en und dem fort­ge­schrit­te­nen Fach­mann näher­zu­brin­gen. Durch Vor­trä­ge die­ser Art in der auch die Auf­nah­me­tech­nik und die Cola­bo­ra­ti­on mit vie­len Wis­sen­schaft­lern welt­weit demon­striert wur­de, wird dem Zuhö­rer sofort klar, dass Steu­er­gel­der für die For­schung nutz­brin­gend ein­ge­setzt wer­den und nicht allein dem Ver­ständ­nis der Natur die­nen son­dern auch tech­ni­sche Ver­fah­ren her­vor­brin­gen um Mess­tech­nik voranzutreiben.

Nach ein­ein­halb Vor­trags­stun­den war noch lan­ge nicht Schluss da gefühlt qua­si jeder Besu­cher noch mit wei­te­ren Fra­gen sei­nen Wis­sens­hun­ger stil­len woll­te – und das waren nicht nur Fra­gen von Erwach­se­nen son­dern auch von vie­len anwe­sen­den Kindern.

Um bei dem brauch­ba­ren Beob­ach­tungs­wet­ter nicht nur mit Vor­trags­wis­sen nach hau­se gehen zu müs­sen ermög­lich­ten die Mit­glie­der der Stern­war­te den Besu­chern auch noch den Blick durchs Tele­skop. Dort gab es neben Jupi­ter mit sei­nen Mon­den auch die Stern­ge­burts­stät­te im Mes­si­er­ne­bel M42 zuzu­se­hen. Ande­re Besu­cher lie­ßen sich zusätz­lich die Beob­ach­tungs­tech­nik der diver­sen Instru­men­te an der Stern­war­te erklären.

Frank Fleisch­mann


Infor­ma­tio­nen zur Stern­war­te unter http://​sfeu​.de