Ener­gie­spar­mei­ster im Wahl­kreis Bay­reuth gesucht

Das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz und co2online suchen der­zeit wie­der das beste Kli­ma­schutz­pro­jekt an Schu­len aus jedem Bun­des­land. Bewer­ben dür­fen sich Ange­hö­ri­ge aller Schul­for­men und jeden Alters.

Anette Kramme © Susie Knol

Anet­te Kram­me © Susie Knol

Dar­auf weist die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin und SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Kram­me hin und hofft auf vie­le Bewer­ber aus dem Wahl­kreis Bay­reuth: „Im Rah­men des Ener­gie­spar­mei­ster-Wett­be­werbs wer­den bereits zum 15. Mal die besten, krea­tiv­sten und effi­zi­en­te­sten Kli­ma­schutz­pro­jek­te an deut­schen Schu­len gesucht. Ich fin­de es groß­ar­tig, dass sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf krea­ti­ve Art und Wei­se mit einem so wich­ti­gen The­ma wie Kli­ma­schutz aus­ein­an­der­set­zen und dabei nicht nur dazu­ler­nen, son­dern auch aktiv werden.“

Der Wett­be­werb rich­tet sich an geplan­te, lau­fen­de oder gera­de abge­schlos­se­ne Schü­ler- und/​oder Schul­pro­jek­te, die die Ener­gie- und CO2-Bilanz ihrer Schu­le ver­bes­sern und/​oder ande­re zum Ener­gie­spa­ren und Kli­ma­schutz moti­vie­ren und/​oder einen beson­ders krea­ti­ven Umgang mit dem The­ma zei­gen. Bewer­bungs­schluss ist am 24. März 2023.

Ins­ge­samt win­ken den Gewin­nern Geld- und Sach­prei­se im Gesamt­wert von 50.000 Euro: In allen 16 Bun­des­län­dern gewinnt jeweils eine Schu­le den Lan­des­ti­tel und erhält 2.500 Euro Preis­geld und eine Paten­schaft mit einem Unter­neh­men. Jeder der 16 „Ener­gie­spar­mei­ster 2023“ gewinnt ein Preis­geld in Höhe von 2.500 Euro. Zusätz­lich haben alle 16 Lan­des­sie­ger die Chan­ce beim Online-Voting zum Bun­des­sieg wei­te­re 2.500 Euro zu gewinnen.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Wett­be­werb und den Bewer­bungs­be­din­gun­gen fin­den sich auf der Home­page www​.ener​gie​spar​mei​ster​.de.