Warnstreik in Bayreuth am 3. März

Für den 3. März 2023 rufen sowohl die Vereinte Dienstleistungsgewerk-schaft (ver.di) als auch Fridays for Future (FFF) zu Streikaktionen auf. In mehreren bayerischen Städten hat FFF Aktionen für eine Verkehrswende angekündigt. Ver.di ruft für den gleichen Tag die Beschäftigten im Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Bayreuth zu einem Warnstreik auf.

Die Beschäftigten im TV-N haben sich für ihre Verhandlungen den Forderungen der Tarifrunde im Öffentlichen Dienst angeschlossen: 10,5% und mindestens 500€ bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Am Dienstag, den 28.02.2023, fand daher eine große Kundgebung mit Demo in Bayreuth statt. Über 400 Beschäftigte der Stadtwerke Bayreuth inklusive Verkehrsbetrieb, der Stadt Bayreuth, des Klinikums und weitere Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes aus Bayreuth setzten gemeinsam ein Zeichen für ihre Forderungen. Während im Öffentlichen Dienst schon die zweite Verhandlungsrunde vorbei ist, steht diese im Nahverkehr unmittelbar bevor. Zudem werden die Entgelte im TV-N nur auf bayerischer Ebene verhandelt.

In der ersten bayerischen Verhandlungsrunde im TV-N gab es kein Angebot der Arbeitgeberseite. Die zweite Verhandlungsrunde steht am 10. März bevor. Wunsch der Beschäftigten ist es, im Vorfeld zu diesem Termin nochmal den Druck auf die Arbeitgeber*innen zu erhöhen und zu zeigen, dass alle Kolleg*innen solidarisch bereit sind, die Forderungen durchzusetzen. Am morgigen Freitag werden zusätzlich durch die Arbeitsniederlegung die bundesweiten Aktionen zur Verkehrswende von Fridays For Future unterstützt. „Eine Verkehrswende kann nur gelingen, wenn Neuerungen wie günstige Tickets nicht auf den Schultern des Personals ausgetragen werden. Eine deutliche Entgelterhöhung für die Beschäftigten im TV-N ist aufgrund der immer schwieriger werdenden Arbeitsverhältnisse der Busfahrer*innen, der hohen Inflation und dem massiven Reallohnverlust zwingend jetzt notwendig.“, so Jessica Marcus, verantwortliche Gewerkschaftssekretärin bei ver.di Oberfranken-Ost.

Für Bayreuth werden daher alle Tarifbeschäftigten der Stadtwerke im TV-N von Freitag, 03.03.2023, 0 Uhr, bis Samstag, 04.03.2023, 2 Uhr zu einem Warnstreik aufgerufen.