Motor­sä­gen­kurs auf Burg Feu­er­stein – Rest­plät­ze frei

logo-aelf-bamberg

Das Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten (AELF) Bam­berg führt rund um das Jahr Grund­kur­se „Siche­re Wald­ar­beit mit der Motor­sä­ge“ sowie Pflanz- und Pfle­ge­kur­se durch. Vom 14.–15.03.2023 fin­det der näch­ste Motor­sä­gen­kurs auf Burg Feu­er­stein bei Eber­mann­stadt statt.

Motormanuelle Holzernte im Starkholz. © Andreas Hohenadl, LWF.

Motor­ma­nu­el­le Holz­ern­te im Stark­holz. © Andre­as Hohen­adl, LWF.

Der 2‑tägige Kurs soll Wald­be­sit­ze­rIn­nen und deren Ver­wand­te ab 18 Jah­ren, Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten ver­mit­teln, ihren Wald sach­kun­dig und unfall­frei zu bewirt­schaf­ten. Am ersten Tag wer­den theo­re­ti­schen Grund­la­gen im Saal dar­ge­stellt, am zwei­ten Tag soll jeder Kurs­teil­neh­mer mit sei­ner Motor­sä­ge unter der sach­kun­di­gen Auf­sicht des Kurs­lei­ters eine Baum­fäl­lung durch­füh­ren. Es wird vor­aus­ge­setzt, dass jeder Kurs­teil­neh­mer sei­ne per­sön­li­che Schutz­aus­rü­stung mit­bringt (Helm mit Gehör- und Gesichts­schutz, Hand­schu­he, Schnitt­schutz­ho­se und Sicher­heits­stie­fel mit Schnittschutzeinlage).

Die Gesamt­ko­sten pro Teil­neh­mer betra­gen 60€, Ver­pfle­gung an bei­den Tagen inklu­si­ve. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung direkt beim AELF Bam­berg unter der Tele­fon­num­mer 0951 / 8687 – 2000.