Femi­ni­sti­scher Kampf­tag in Bamberg

8. März 2023 – Soli­da­risch und femi­ni­stisch gegen die Krise!

Wie jedes Jahr ver­sam­melt sich das femi­ni­sti­sche Bünd­nis 8. März Bam­berg am 8. März auf der Stra­ße, um gemein­sam für ein Ende von patri­ar­cha­ler und sexi­sti­scher Unter­drückung zu kämpfen.

„All die gegen­wär­ti­gen Kri­sen, egal ob es um die Kli­ma­ka­ta­stro­phe, die Infla­ti­on oder das Gesund­heits­sy­stem geht, sind für uns Aus­druck und Resul­tat eines patri­ar­cha­len, rass­si­sti­schen, ablei­sti­schen und kapi­ta­li­sti­schen Systems, das es zu über­win­den gilt“, sagt eine Spre­che­rin des Bündnisses.

Ins­be­son­de­re FLIN­TA* (Frau­en, Les­ben, Inter, Trans, Agen­der Per­so­nen) Per­so­nen lei­den unter Unter­drückung, Gewalt und Dis­kri­mi­nie­rung. Das femi­ni­sti­sche Bünd­nis for­dert daher unter ande­rem gerech­te Löh­ne in Sozi­al- und Pfle­ge­be­ru­fen, all­ge­mein mehr Aner­ken­nung für Sor­ge­ar­beit, das Recht auf kör­per­li­che Selbst­be­stim­mung, kon­se­quen­te Ver­fol­gung von sexua­li­sier­ter Gewalt und kosten­lo­se, leicht zugäng­li­che, mehr­spra­chi­ge und aus­rei­chen­de Hilfs­an­ge­bo­te für Betroffene.

Die Demon­stra­ti­on fin­det am 08.03.23 um 17:00 am Bahn­hofs­vor­platz statt, um gemein­sam die­sen For­de­run­gen Aus­druck zu verleihen!

Neben der Demon­stra­ti­on wird es zudem ein Rah­men­pro­gramm mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen und Work­shops geben. Wei­te­re Infos unter https://​frau​en​kampf​tag​bam​berg​.word​press​.com