Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land star­tet in die neue Saison

Hans. Foto: Stefan Winkelhöfer
Hans. Foto: Stefan Winkelhöfer

Foto­aus­stel­lung „Hans – Eine klei­ne Geschich­te vom Glück“

Das Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land eröff­net die Sai­son am Frei­tag, den 31. März 2023, mit der Foto­aus­stel­lung „Hans – Eine klei­ne Geschich­te vom Glück“.

Über meh­re­re Jah­re beglei­te­te Ste­fan Win­kel­hö­fer mit sei­ner Kame­ra einen Klein­bau­ern aus dem Baye­ri­schen Wald, der bis vor weni­gen Jah­ren so beschei­den auf sei­nem Hof gelebt hat, wie wir es nur noch aus den Erzäh­lun­gen unse­rer Groß- oder Urgroß­el­tern ken­nen und des­sen Leben heu­te wie aus der Zeit gefal­len scheint.

Der Hans hat sei­nen Hof in den letz­ten Jahr­zehn­ten sei­ner lan­gen Exi­stenz nur sel­ten ver­las­sen. Denn er hat ja alles, was er zum Leben benö­tigt: Er trinkt jeden Tag ein Glas sei­ner frisch gemol­ke­nen Milch und wenn es Bir­nen gibt – dann pflückt er sich eine. Er hat ein Haus, auch wenn dort kei­ne Wand mehr gera­de ist, Kühe, Ruhe und Frie­den. Sein Bull­dog, ein alter Han­o­mag, läuft unver­wüst­lich. Eine Zen­tral­hei­zung, ein Bade­zim­mer, gar einen Com­pu­ter gibt es nicht.

So ant­wor­tet der Hans auf die Fra­ge, was denn Glück für ihn bedeu­tet: „Woaß i net. Kei­ne Ahnung. Dass i gsund bin und bei mei­ne Vie­cher im Stall sei derf.“

Die ein­dring­li­chen und poe­ti­schen Schwarz­weiß-Bil­der des Regens­bur­ger Foto­gra­fen wer­den ergänzt durch Tex­te des Volks­kund­lers Dr. Josef Pau­kner, der bei sei­nen Besu­chen die Sät­ze vom Hans auf­ge­schrie­ben hat. Die Aus­stel­lung, die bereits über­re­gio­na­le Auf­merk­sam­keit erfuhr, ist bis zum 1. Novem­ber 2023 im Bau­ern­mu­se­um zu sehen.

Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land

  • Haupt­stra­ße 3–5, 96158 Frensdorf
  • Öff­nungs­zei­ten: 31. März bis 1. November 
    • Diens­tag bis Frei­tag 14:00 – 17:00 Uhr
    • Sonn- u. Fei­er­ta­ge 13:00 – 17:00 Uhr

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.bau​ern​mu​se​um​-frens​dorf​.de