Stadt­wer­ke Bay­reuth von Warn­streiks betroffen

Für den mor­gi­gen Diens­tag, den 28. Febru­ar, hat die Gewerk­schaft Ver­ei­nig­te Dienst­lei­stun­gen (ver.di) zu Streiks auf­ge­ru­fen. Davon betrof­fen sind auch die Stadt­wer­ke Bay­reuth: Zu star­ken Ein­schrän­kun­gen kommt es beim Stadt­bus­ver­kehr – unklar ist, ob die Lohen­grin Ther­me öff­nen kann. Die Was­ser- und Ener­gie­ver­sor­gung sind trotz des Streiks sichergestellt.

Bay­reuth – Der­zeit lau­fen die Tarif­ver­hand­lun­gen für die Beschäf­tig­ten von Bund und kom­mu­na­len Arbeit­ge­bern – die drit­te Ver­hand­lungs­run­de ist für den 27. bis 29. März in Pots­dam ange­setzt. Nun hat ver.di auch die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Bay­reuth zu einem Streik auf­ge­ru­fen: Am mor­gi­gen Diens­tag, den 28. Febru­ar, sol­len sie ihre Arbeit nie­der­le­gen. Betrof­fen sein wer­den die Ver­wal­tung der Stadt­wer­ke Bay­reuth, das Kun­den­cen­ter Ener­gie & Was­ser an der ZOH und die Lohen­grin Ther­me. Zudem wer­de es zu star­ken Ein­schrän­kun­gen im Stadt­bus­ver­kehr kom­men. „Wir bit­ten alle Kun­din­nen und Kun­den daher schon jetzt um Ver­ständ­nis“, betont Jan Koch, Spre­cher der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Wir hof­fen, dass die Tarif­par­tei­en mög­lichst schnell zu einem Ergeb­nis kom­men und dass unse­ren Kun­din­nen und Kun­den wei­te­re Streiks erspart bleiben.“

Vor allem die Fahr­gä­ste des Bay­reu­ther Stadt­bus­ver­kehrs dürf­te der Streik tref­fen, weil die Stadt­wer­ke ledig­lich jene Fahr­ten anbie­ten kön­nen, die von exter­nen Part­ner­un­ter­neh­men über­nom­men wer­den. Wel­che Bus­se fah­ren und wel­che nicht, erfah­ren die Fahr­gä­ste auf der Web­sei­te der Stadt­wer­ke Bay­reuth (stadtwerke-bayreuth.de/fahrplanänderung). „Klar ist: Das ist nur ein Pfla­ster für die­se schwie­ri­ge Situa­ti­on“, sagt Koch. „Einen umfas­sen­den Streik­fahr­plan vor­zu­be­rei­ten, ist lei­der nicht mög­lich, da hier zu vie­le Unwäg­bar­kei­ten zusam­men­kom­men. Wir sind froh, unse­ren Fahr­gä­sten über­haupt einen redu­zier­ten Fahr­plan anbie­ten können.“

Ob die Lohen­grin Ther­me öff­nen kann, steht noch nicht fest: „Es steht und fällt hier mit der Becken­auf­sicht, die wir gewähr­lei­sten müs­sen. Soll­ten hier­für nicht genü­gend Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ver­füg­bar sein, kön­nen wir nicht öff­nen, weil die Sicher­heit unse­rer Gäste immer an ober­ster Stel­le steht.“ Die Stadt­wer­ke wer­den aktu­ell auf deren Web­sei­te und der Sei­te der Lohen­grin Ther­me infor­mie­ren, ob die Ther­me öff­nen kann. Geschlos­sen blei­ben vor­aus­sicht­lich das Kun­den­cen­ter Ener­gie & Was­ser sowie das Kun­den­cen­ter Ver­kehr der Stadt­wer­ke an der ZOH.

Kei­ne Sor­gen brau­chen sich die Bay­reu­ther ange­sichts des Streiks um die Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gung zu machen: „Wir haben einen Not­dienst orga­ni­siert, um Stö­run­gen in unse­rem Strom‑, Gas‑, Was­ser- und Fern­wär­me­netz auch am Diens­tag so schnell wie mög­lich behe­ben zu kön­nen.“ In tech­ni­schen Not­fäl­len ist der Stö­rungs­dienst der Stadt­wer­ke Bay­reuth unter der Tele­fon­num­mer 0921 600–750 wie immer durch­ge­hend zu errei­chen. Der Gas­not­ruf ist unter der Tele­fon­num­mer 0921 600–600 eben­falls per­ma­nent besetzt.