Klar­stel­lung von StMin Huml: „Sowa-Vor­schlag kommt zu spät und greift zu kurz“

MdL Melanie Huml © melanie-huml.de
MdL Melanie Huml © melanie-huml.de

Die Bam­ber­ger Kul­tur­fa­brik KUFA sol­le über die soge­nann­te „Frak­ti­ons­re­ser­ve“ (eigent­lich „Frak­ti­ons­in­itia­ti­ve“) mit Mit­teln des Frei­staats Bay­ern geför­dert wer­den, zu die­ser Anre­gung der Grü­nen-Abge­ord­ne­ten Ursu­la Sowa stellt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml, Land­tags­ab­ge­ord­ne­te für die Regi­on Bam­berg, klar:

„Der Vor­schlag mei­ner Abge­ord­ne­ten­kol­le­gin Ursu­la Sowa kommt zu spät. Außer­dem braucht die KUFA eine lang­fri­sti­ge För­de­rung ihrer Per­so­nal- und Betriebs­ko­sten. Das ist über die Frak­ti­ons­in­itia­ti­ve lei­der nicht mög­lich. Des­halb habe ich ein ande­res Pro­jekt vor­ge­schla­gen – mit Erfolg: Für das ‚Mobi­le Quar­tiers­zen­trum für die Regi­on Bam­berg‘ des Ver­eins inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit iSo ste­hen, vor­be­halt­lich der Zustim­mung des Land­tags, 60.000 Euro zur Anschaf­fung eines Gastro-E-Bikes im Staats­haus­halt 2023 bereit.

Für eine För­de­rung der KUFA durch den Frei­staat Bay­ern habe ich mich bereits erfolg­reich ein­ge­setzt. Zuschüs­se sind bspw. aus dem Kul­tur­fonds Bay­ern und über die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung geflossen.

Von der Stadt Bam­berg gab es für den lau­fen­den Betrieb bis­her kei­nen Cent. Das wird sich ändern müs­sen. Wenn wir die KUFA als inklu­si­ves sozio­kul­tu­rel­les Zen­trum erhal­ten wol­len, ist eine insti­tu­tio­nel­le För­de­rung durch die Stadt Bam­berg not­wen­dig. Sobald der ent­spre­chen­der Antrag ein­ge­gan­gen ist, kann Ursu­la Sowa als Stadt­rä­tin den Antrag unter­stüt­zen. Mit Blick auf die Zukunfts­si­che­rung der KUFA wäre das wesent­lich ziel­füh­ren­der als offe­ne Brie­fe zu schrei­ben, ohne über das not­wen­di­ge Hin­ter­grund­wis­sen zu ver­fü­gen. Im direk­ten Aus­tausch mit­ein­an­der hät­ten wir Unklar­hei­ten schnell aus­räu­men und ergeb­nis­ori­en­tier­te Gesprä­che füh­ren kön­nen. Schade.

Mir als Schirm­her­rin der KUFA ist die dau­er­haf­te Siche­rung unse­rer Kul­tur­fa­brik ein gro­ßes Anlie­gen. Längst habe ich mich z.B. an mei­ne Kabi­netts­kol­le­gin Sozi­al­mi­ni­ste­rin Ulri­ke Scharf gewandt. Außer­dem habe ich den Beauf­trag­ten der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung für Men­schen mit Behin­de­rung, Hol­ger Kie­sel, nach Bam­berg ein­ge­la­den. Dabei wol­len wir auch Mög­lich­kei­ten der Unter­stüt­zung für die KUFA ausloten.“