Ril­ke-Vor­trag in Gräfenberg

Rainer Maria Rilke 1900 Foto: gemeinfrei
Rainer Maria Rilke 1900 Foto: gemeinfrei

„Die Din­ge sin­gen hör ich so gern“
Vor­trag von Dr. Johan­nes Hei­ner über Rai­ner Maria Rilke

Über Rai­ner Maria Ril­ke und sei­ne poe­ti­sche Denk­wei­se spricht Dr. Johan­nes Hei­ner in der popu­lär­wis­sen­schaft­li­chen Vor­trags­rei­he des Grä­fen­ber­ger Kulturvereins.

„Das Den­ken von Ril­ke ver­hält sich kon­trär zu unse­rer gewohn­ten Art des ratio­na­len Den­kens“, stellt Dr. Hei­ner fest: „Er nennt es wei­se, wenn wir uns dar­auf ein­las­sen, das Leben in sei­nen Schön­hei­ten, aber auch mit sei­nen Schrecken anzu­neh­men. Und er gibt Hil­fen, mit der Ein­sam­keit, die den Künst­ler aus­zei­chet, fer­tig zu wer­den“. Anhand von Ril­kes „Brie­fe an einen jun­gen Dich­ter“ soll das ver­an­schau­licht und ver­tieft werden.

Dr. Hei­ner ist Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler und Lyri­ker. Zuletzt ist von ihm das Buch „Win­ter­stil­le“ mit Gedich­ten und Betrach­tun­gen erschienen.
Er bie­tet u.a. ein Ril­ke-Fern­stu­di­um an und gibt die „Lite­ra­tur­Zei­tungOn­line“ (LZO) für Kul­tur im frän­ki­schen Raum heraus.

FREI­TAG, 17. MÄRZ 2023, 19 UHR

Bür­ger­haus Grä­fen­berg, Am Gestei­ger 8

- Ein­tritt frei -