Poli­zei­be­richt Land­kreis ERH vom 25.02.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Land

Betrun­ke­ner E‑S­coo­ter-Fah­rer gestoppt

Bucken­hof – Am Sams­tag­mor­gen den 25.02.2023, um kurz vor 01:00 Uhr, konn­te ein schlan­gen­li­ni­en­fah­ren­der E‑S­coo­ter-Fah­rer von Bucken­hof in Rich­tung Erlan­gen fest­ge­stellt wer­den. Auf­grund der auf­fäl­li­gen Fahr­wei­se wur­de der 20-Jäh­ri­ge Kraft­fahr­zeug­füh­rer durch eine Strei­fe der PI Erlan­gen-Land einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei konn­te bereits deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch von Sei­ten des 20-Jäh­ri­gen fest­ge­stellt wer­den. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von knapp über 1,6 Pro­mil­le. In der Fol­ge muss­te sich der Mann einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen. Die Wei­ter­fahrt wur­de ihm untersagt.

Ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Ent­wen­de­tes Kenn­zei­chen an Baustellen-LKW

Buben­reuth- Im Tat­zeit­raum vom 26.01.2023 bis zum 23.02.2023 wur­de das hin­te­re Kenn­zei­chen eines abge­stell­ten LKWs ent­wen­det. Die­ser befand sich geparkt neben des der­zeit im Bau befind­li­chen Solar­parks in der Scher­le­sho­fer Stra­ße in Bubenreuth.

Hin­wei­se zu dem Dieb­stahl nimmt die PI Erlan­gen-Land unter der Tele­fon­num­mer 09131- 760514 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Herzogenaurach

Geflüch­te­ten Laden­dieb gestellt

Her­zo­gen­au­rach – Die Poli­zei Her­zo­gen­au­rach bekam am Frei­tag, kurz nach 18:30 Uhr, von einem Laden­de­tek­tiv eines Sport­be­klei­dungs­out­let die Mit­tei­lung über einen flüch­ti­gen Laden­dieb. Die­ser konn­te zeit­nah durch eine Strei­fe der Poli­zei Her­zo­gen­au­rach an einer Bus­hal­te­stel­le Nähe der Zep­pe­lin­stra­ße ange­trof­fen und vor­läu­fig fest­ge­nom­men werden.

Wie sich her­aus­stell­te, hat­te der 23-jäh­ri­ge Mann zuvor einen Ruck­sack und zwei Paar Sport­schu­he im Gesamt­wert von über 220,- EUR aus dem Spor­tout­let entwendet.

Gegen den Beschul­dig­ten wur­de ein Straf­ver­fah­ren wegen Laden­dieb­stahls ein­ge­lei­tet. Nach erfolg­ter Sach­be­ar­bei­tung wur­de er wie­der auf frei­en Fuß gesetzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt a.d. Aisch

Unfall­flucht in Adelsdorf

In der Indu­strie­stra­ße in Adels­dorf kam es im Zeit­raum von Don­ners­tag­mor­gen bis Frei­tag­mor­gen zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht. Hier­bei wur­de, ver­mut­lich von einem Lkw oder einem Sat­tel­zug, ein Ver­tei­ler­ka­sten der Tele­kom umge­fah­ren. Der Sach­scha­den beläuft sich hier­bei auf etwa 3.000 Euro. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt bit­tet um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Laden­dieb­stahl in Hemhofen

In einem Super­markt in Hem­ho­fen wur­de am Frei­tag­nach­mit­tag ein Ehe­paar beim gemein­schaft­li­chen Laden­dieb­stahl in fla­gran­ti erwischt. Wie der Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt mit­ge­teilt wur­de, habe das Paar, bestehend aus einer 31 jäh­ri­gen Frau und einem 35 jäh­ri­gen Mann, an der Fri­sche­the­ke Fleisch- und Wurst­wa­ren im Wert von über 100,00 Euro bestellt, die­se jedoch an der Kas­se nicht bezahlt. Dem auf­merk­sa­men Mit­ar­bei­ter an der Fri­sche­the­ke kam das Paar ver­däch­tig vor, wes­halb er sei­nen Vor­ge­setz­ten dar­um bat, ein Auge auf sie zu haben. Die­ser habe dann beob­ach­tet, wie das Paar den Kas­sen­be­reich in Rich­tung Aus­gang pas­siert habe. Die Ware hät­ten sie hier­bei in einem mit­ge­führ­ten Kin­der­wa­gen ver­steckt. Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt führ­ten vor Ort die Ermitt­lun­gen wegen Dieb­stahls gegen die bei­den Tat­ver­däch­ti­gen Per­so­nen durch.