Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge ver­an­stal­tet wie­der Vor­trags­ver­an­stal­tun­gen in Präsenz

logo klinikum-fichtelgebirge

Gelen­ke im Mittelpunkt

Ist der Gelenk­schmerz so stark, dass die Lebens­qua­li­tät lei­det, kann es sinn­voll sein, das kran­ke Gelenk durch eine Endo­pro­the­se zu erset­zen. Doch wel­ches Ver­fah­ren ist das Beste? Und wor­an kann man erken­nen, was sich für einen per­sön­lich eignet?

Die Exper­ten der Abtei­lung Unfall­chir­ur­gie, Ortho­pä­die und Endo­pro­the­tik (Lei­tung: Jan-Felix Buch­mann) geben am 8. März 2023 im Rosen­thal-Thea­ter in drei Pati­en­ten­vor­trä­gen Ori­en­tie­rung und ste­hen für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Beginn ist um 18.30. Die Ver­an­stal­tung kann ohne Anmel­dung kosten­frei besucht werden.

Die Refe­ren­ten bün­deln ihr Know-How an einem Abend und bie­ten den Besu­che­rin­nen und Besu­chern damit eine aus­ge­wo­ge­ne Mischung an Infor­ma­tio­nen zum moder­nen Gelenkersatz.

Nach­fol­gend fin­den Sie das Vor­trags­pro­gramm. Im Anschluss an die Vor­trä­ge ste­hen die Refe­ren­ten auch noch für Fra­gen zur Verfügung.

Pro­gramm

  • 18.30 Uhr Begrüßung
  • 18.40 Uhr „Knie­ar­thro­se- immer gleich Prothese?“
    JAN-FELIX BUCH­MANN Fach­arzt für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie, Fach­arzt für spe­zi­el­le Unfall­chir­ur­gie, Chef­arzt der Abtei­lung für Unfall­chir­ur­gie, Ortho­pä­die und Endo­pro­the­tik, Kli­ni­kum Fichtelgebirge
  • 19.15 Uhr „Kunst­ge­len­ke an Knie und Hüf­te: Was kann ich erwar­ten? Bin ich sportfähig?“
    PROF. DR. MED. HANS-GEORG SIMANK Fach­arzt für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie, Chi­ro­the­ra­pie, Phy­si­ka­li­sche Medi­zin, Manu­el­le Medi­zin, Sport­me­di­zin, Spe­zi­el­le Ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Rheu­ma­to­lo­gie Koope­ra­ti­ons­arzt der Unfall­chir­ur­gie, Ortho­pä­die und Endo­pro­the­tik, Kli­ni­kum Fichtelgebirge
  • 19.45 Uhr „Was pas­siert, wenn es nicht klappt wie erhofft: Lösungs­mög­lich­kei­ten der Revisionsendoprothetik“
    DR. MED. HEI­NO ARNOLD Fach­arzt für Ortho­pä­die, Fach­arzt für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie Sport­me­di­zin Sek­ti­ons­lei­ter Fuß­chir­ur­gie in der Abtei­lung für Unfall­chir­ur­gie, Ortho­pä­die und Endo­pro­the­tik, Kli­ni­kum Fichtelgebirge