Pro­test der „Letz­ten Gene­ra­ti­on“ in Bayreuth

Pres­se­mit­tei­lung von „Letz­te Gene­ra­ti­on Bayreuth“:

Ent­schlos­se­ne Men­schen, die ihre Ver­ant­wor­tung als letz­te Gene­ra­ti­on vor den Kipp­punk­ten nicht län­ger aus­blen­den kön­nen, blockier­ten heu­te fried­lich die Ber­necker Stra­ße in Bay­reuth. Von dem gro­ßen Poli­zei­auf­ge­bot vor Ort lie­ßen sie sich nicht auf­hal­ten. Ein Akti­vist kleb­te sich auf der Fahr­bahn fest und ver­län­ger­te den Pro­test so signi­fi­kant. Inge­samt war die Ber­necker Stra­ße etwa eine drei­vier­tel Stun­de gesperrt. Die Aktivist*innen for­dern die Ein­be­ru­fung eines Gesell­schafts­ra­tes, der durch die Erar­bei­tung von mehr­heits­fä­hi­gen Maß­nah­men dabei hilft, Deutsch­land aus der aktu­el­len tie­fen gesell­schaft­li­chen Kri­se herauszuführen.

Aimée van Baa­len, Spre­che­rin der Letz­ten Gene­ra­ti­on, erläu­tert die For­de­rung nach einem Gesell­schafts­rat: „Es wird immer offen­sicht­li­cher, dass es der Regie­rung unter dem Ein­fluss der reich­sten 1% nicht gelingt, die Inter­es­sen der Bevöl­ke­rung zu schüt­zen. Wir, die 99%, sind aber dar­auf ange­wie­sen, dass end­lich gehan­delt wird! Denn noch haben wir die Chan­ce, aus der Zer­stö­rung aus­zu­stei­gen. Mit einem Plan, der von Bürger:innen ent­wickelt, von der Gesell­schaft getra­gen und von der Poli­tik ver­wirk­licht wird.“

Luca Tho­mas, Stu­die­ren­der in Bay­reuth, erklärt sei­nen heu­ti­gen Pro­test: „Wir konn­ten letz­tes Jahr oft genug in den Nach­rich­ten ver­fol­gen, wie schutz­los wird den ersten Vor­bo­ten der Kli­ma­ka­ta­stro­phe aus­ge­lie­fert sind. Auch im rei­chen Deutsch­land waren Wald­brän­de kaum unter Kon­trol­le zu brin­gen. Weil die Regie­rung sich wei­gert uns zu schüt­zen, indem sie durch fos­si­le Inve­sti­tio­nen die Erd­er­hit­zung wei­ter befeu­ert, wer­den wir unse­ren Pro­test aus­wei­ten und laden alle Bürger*innen zu einer unse­rer Kri­sen­sit­zun­gen ein.”

Am 26.02.23 um 15 Uhr (Evan­ge­li­sches Bil­dungs­werk, Richard-Wag­ner-Str. 24) und am 02.03.23 um 19 Uhr (Tran­si­ti­onHaus, Schul­str. 7) laden Unterstützer:innen der Letz­ten Gene­ra­ti­on zu Kri­sen­sit­zun­gen unter dem Titel: “Über die Not­wen­dig­keit und Aus­sicht von fried­li­chem zivi­lem Wider­stand“ ein.

Gemein­sam set­zen wir uns mit der Kli­ma­ka­ta­stro­phe und dem Ver­sa­gen unse­rer Regie­rung aus­ein­an­der und erör­tern die Mög­lich­keit, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men an die­sem ent­schei­den­den Zeit­punkt der Menschheitsgeschichte.