Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 23.02.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. Am Mitt­woch wur­de die Poli­zei zu ins­ge­samt fünf Laden­dieb­stäh­len im Bam­ber­ger Stadt­ge­biet geru­fen. Es wur­den ins­ge­samt sechs Män­ner und eine Frau beim Dieb­stahl von Lebens­mit­teln und Bau­ma­te­ri­al im Gesamt­wert von knapp 390 Euro in ver­schie­de­nen Geschäf­ten ertappt. Sie müs­sen sich alle samt wegen Laden­dieb­stahls straf­recht­lich verantworten.

BAM­BERG. Bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag, 17.02.2023, zwi­schen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr, wur­de vor einem Beklei­dungs­ge­schäft an der Obe­ren Brücke von einem dort auf­ge­stell­ten Ver­kaufs­stän­der eine schwar­ze Damen­jacke im Wert von 160 Euro gestoh­len. Der Täter ist bis­lang noch unbe­kannt, wes­halb die Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 Täter­hin­wei­se entgegennimmt.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In der Luit­pold­stra­ße wur­de am Mitt­woch, kurz vor 18.00 Uhr, der lin­ke Sei­ten­spie­gel eines dort gepark­ten schwar­zen VW Polo von einer Fie­sta-Fah­re­rin abge­fah­ren. Die Unfall­ver­ur­sa­che­rin, von der das Kenn­zei­chen abge­le­sen wer­den konn­te, ent­fern­te sich anschlie­ßend von der Unfall­stel­le, konn­te aber schnell von der Poli­zei ermit­telt wer­den und muss sich jetzt wegen Unfall­flucht straf­recht­lich verantworten.

BAM­BERG. Am Mitt­woch, gegen 15.30 Uhr, ereig­ne­te sich auf dem Ber­li­ner Ring, Höhe Forch­hei­mer Stra­ße eine Unfall­flucht, weil ein bis­lang noch unbe­kann­ter Auto­fah­rer vom rech­ten Fahr­strei­fen nach links aus­scher­te und gegen einen roten Mer­ce­des stieß, an dem Sach­scha­den von etwa 5000 Euro ent­stan­den ist. Der Unfall­ver­ur­sa­cher flüch­te­te anschließend.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

BAM­BERG. In der Kar­stadt-Tief­ga­ra­ge wur­de am Diens­tag, zwi­schen 10.30 Uhr und 16.25 Uhr, der hin­te­re rech­te Stoß­fän­ger eines dort gepark­ten schwar­zen VW ange­fah­ren. Obwohl der Unfall­ver­ur­sa­cher an dem Auto Sach­scha­den in Höhe von etwa 2500 Euro ange­rich­tet hat­te, flüch­te­te die­ser uner­kannt aus dem Parkhaus.

Tech­ni­scher Defekt löst Zim­mer­brand aus

BAM­BERG. Am Mitt­woch­früh, gegen 05.40 Uhr, wur­de die Poli­zei zu einem Wohn­an­we­sen in der Nürn­ber­ger Stra­ße über einen Zim­mer­brand ver­stän­digt. Beim Ein­tref­fen von Feu­er­wehr, Ret­tungs­dienst und Poli­zei stell­te sich her­aus, dass auf­grund eines tech­ni­schen Defekts ein Pfle­ge­bett in Brand geriet, wes­halb eine älte­re, bewe­gungs­un­fä­hi­ge Dame aus der Woh­nung getra­gen wer­den muss­te. Die Rent­ne­rin muss­te mit einer Rauch­gas­ver­gif­tung ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Der Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf etwa 20.000 Euro bezif­fert. Wei­te­re Haus­be­woh­ner wur­den durch den Brand glück­li­cher­wei­se nicht verletzt.

Betrun­ken Unfall gebaut

BAM­BERG. Am Mitt­woch­mit­tag, gegen 14.30 Uhr, fuhr ein 69-jäh­ri­ger Auto­fah­rer rück­wärts aus einem Grund­stück in der Pan­zer­lei­te aus und stieß mit dem Fahr­zeug­heck gegen einen dort gepark­ten VW. Bei der Unfall­auf­nah­me konn­te die Poli­zei­strei­fe Alko­hol­ge­ruch beim Ver­ur­sa­cher fest­stel­len. Er brach­te es einem Alko­hol­test auf 1,22 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt wur­de. Der Sach­scha­den an den bei­den Autos wird von der Poli­zei auf etwa 3500 Euro beziffert.

Rad­fah­rer stürzt mit 1,36 Promille

BAM­BERG. Am Mitt­woch, gegen 19.30 Uhr, stürz­te ein 59-jäh­ri­ger Rad­fah­rer beim Links­ab­bie­gen von der Ring­leins­gas­se in die Obe­re Sand­stra­ße. Grund hier­für war ver­mut­lich die Alko­ho­li­sie­rung des Rad­lers. Er brach­te es bei einem Alko­hol­test auf 1,36 Pro­mil­le, wes­halb auch er sich einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen muss­te. Durch den Sturz ver­letz­te sich der 59-Jäh­ri­ge leicht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

DEBRING. Aus dem Fahr­rad­kel­ler eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Veit-Stoß-Stra­ße lie­ßen unbe­kann­te Die­be ein dort ver­sperrt abge­stell­tes Damen Pedelec, Mar­ke Velo de Ville/​AEB 900 mit­ge­hen. Der Dieb­stahl des matt roten Rades mit einem Zeit­wert von ca. 3.000 Euro ereig­ne­te sich zwi­schen Diens­tag und Mittwoch.

Wer kann Hin­wei­se zum Ver­bleib des Pedelecs geben? Mit­tei­lun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

HALL­STADT. Beim Dieb­stahl von Ziga­ret­ten wur­de am Diens­tag­nach­mit­tag ein 33-Jäh­ri­ger in einem Lot­to-Geschäft in der Emil-Kem­mer-Stra­ße beob­ach­tet. Die Packung steck­te der Dieb in sei­ne Jacken­ta­sche und woll­te anschlie­ßend ohne Bezah­lung den Laden ver­las­sen. Bei der anschlie­ßen­den Durch­su­chung durch die ver­stän­dig­te Poli­zei­strei­fe konn­te noch wei­te­res Die­bes­gut im Wert von etwa 270 Euro auf­ge­fun­den wer­den. Offen­sicht­lich war der Mann zuvor in wei­te­ren umlie­gen­den Geschäf­ten auf Die­bes­tour. Nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft wur­de der Mann fest­ge­nom­men und es folg­te eine Woh­nungs­durch­su­chung, bei der wei­te­res Die­bes­gut im Wert von etwa 230 Euro zum Vor­schein kam und sicher­ge­stellt wurde.

STA­DEL­HO­FEN. Bei­de amt­li­chen Kenn­zei­chen BA-I993 eines Bau­stel­len-Lkw ent­wen­de­ten Die­be in der Zeit von Diens­tag­abend, 18 Uhr, bis Mitt­woch­mor­gen, 7 Uhr. Der MAN Lkw Kip­per stand auf einem Feld­weg süd­lich der BAB 70.

Ver­kehrs­un­fäl­le

MEM­MELS­DORF. Glück­li­cher­wei­se nur leich­te Ver­let­zun­gen erlitt ein Rad­fah­rer bei einem Ver­kehrs­un­fall, der sich am Mitt­woch­abend, gegen 18.20 Uhr, auf der Kreis­stra­ße ereig­ne­te. Eine 70-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin über­sah den vor­aus­fah­ren­den Rad­ler und prall­te gegen das Hin­ter­rad des 55-Jäh­ri­gen. Beim Sturz zog sich der Mann Prel­lun­gen zu und muss­te ärzt­lich behan­delt wer­den. Sowohl am Fahr­rad als auch am Pkw ent­stand jeweils Scha­den von geschätzt etwa 1.000 Euro.

Son­sti­ges

HOHEN­GÜSS­BACH. In eine in der Hohen­güß­ba­cher Stra­ße durch­ge­führ­te all­ge­mei­ne Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Mitt­woch­abend, kurz vor 19 Uhr, ein 52-jäh­ri­ger Auto­fah­rer. Da den Poli­zei­be­am­ten eine deut­li­che Alko­hol­fah­ne ent­ge­gen­weh­te, wur­de ein Alko­test durch­ge­führt. Die­ser erbrach­te einen Wert von 0,70 Pro­mil­le. Der „Alko­hol­sün­der“ durf­te nicht wei­ter­fah­ren. Zudem erwar­tet ihn ein Fahr­ver­bot sowie ein Bußgeld.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Bus über­sieht Auto beim Über­ho­len und ver­ur­sacht Unfall

Zap­fen­dorf. Am Mitt­woch­nach­mit­tag fuhr der 43-jäh­ri­ge Fah­rer eines Omni­bus­ses mit Anhän­ger auf der A73 in Rich­tung Nürn­berg. Als er zum Über­ho­len aus­scher­te über­sah er lei­der den 61-jäh­ri­gen Fah­rer eines VW Touran, wel­cher gera­de dabei war, ihn zu über­ho­len. Es kam zu einem Anstoß des Touran mit dem Heck des Anhän­gers. Glück­li­cher­wei­se konn­ten alle sicher anhal­ten und es wur­de nie­mand ver­letzt. Der Gesamt­scha­den wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt.

Auf mani­pu­lier­tem Fahr­rad unterwegs

Bam­berg. Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei kon­trol­lier­ten am Mitt­woch­mor­gen einen 55-jäh­ri­gen Fahr­rad­fah­rer, wel­cher im Bam­ber­ger Osten unter­wegs war. Dabei stell­ten sie fest, dass er sein Fahr­rad selbst mit einem Elek­tro­mo­tor umge­baut hat­te. So konn­te man es kom­plett ohne zu tram­peln wie ein Klein­kraft­rad mit Dau­men­gas­griff fah­ren und es erreich­te dabei Geschwin­dig­kei­ten von 30 km/​h. Da der Mann einen Füh­rer­schein hat, gibt es fahr­erlaub­nis­recht­lich kei­ne Kon­se­quen­zen für ihn, aller­dings hät­te er das E‑Bike nun auch ver­si­chern und auch zulas­sen müs­sen. Es muss­te für eine ein­ge­hen­de Über­prü­fung sicher­ge­stellt wer­den und ihn erwar­tet nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Fah­rens ohne Ver­si­che­rungs­schutz und auch ein Buß­geld wegen der feh­len­den Zulassung.

Mit Koka­in am Steu­er und auf dem Armaturenbrett

Vier­eth-Trun­stadt. Schlei­er­fahn­der der Ver­kehrs­po­li­zei kon­trol­lier­ten am Mitt­woch­nach­mit­tag einen Klein­trans­por­ter, wel­cher auf der A70 in Rich­tung Bay­reuth unter­wegs war. Der 27-jäh­ri­ge Fah­rer hat­te gera­de auf einem Park­platz eine Pau­se ein­ge­legt. Auf sei­nem Arma­tu­ren­brett sahen die Beam­ten sogleich ein Schnupf­röhr­chen mit Koka­in­re­sten. Ein frei­wil­li­ger Dro­gen­test ver­lief eben­falls posi­tiv auf Koka­in. Der Fah­rer teil­te mit, dass das Röhr­chen ihm gehö­ren wür­de und er gab auch den Kon­sum von Koka­in zu. Sei­nen 24-jäh­ri­gen Bei­fah­rer woll­te er damit ent­la­sten. Die­ser hat­te aller­dings sei­ne eige­nen Dro­gen dabei. Bei ihm wur­de eine gerin­ge Men­ge Mari­hua­na auf­ge­fun­den. Die Wei­ter­fahrt muss­te unter­bun­den wer­den. Die Dro­gen wur­den sicher­ge­stellt und beim Fah­rer eine Blut­ent­nah­me ver­an­lasst. Dem Fah­rer erwar­tet ein Straf­ver­fah­ren wegen des Koka­in­be­sit­zes und ein Buß­geld­ver­fah­ren mit Fahr­ver­bot wegen der Fahrt unter Koka­in­e­influss. Der Bei­fah­rer muss sich eben­falls wegen des Mari­hua­na-Besit­zes straf­recht­lich verantworten.

Nach­trag der Was­ser­schutz­po­li­zei: Umwelt­frev­ler gesucht

Scheßlitz/​Waldstück Burg­holz. Einem auf­merk­sa­men Spa­zier­gän­ger ist es zu ver­dan­ken, dass eine „Umwelt­saue­rei“ am Wan­der­park­platz im Burg­hol­zer Wald zwi­schen Scheß­litz und Peu­len­dorf noch recht­zei­tig vor dem Ein­tritt grö­ße­rer Schä­den besei­tigt wer­den konn­te. Ver­mut­lich in den letz­ten Tagen wur­de durch eine unbe­kann­te Per­son eine che­misch rie­chen­de Flüs­sig­keit auf ins­ge­samt 10 Qua­drat­me­ter Flä­che aus­ge­schüt­tet. Die­se Lachen waren dem Spa­zier­gän­ger auf­ge­fal­len, wor­auf­hin er die Poli­zei ver­stän­dig­te. Durch den Bau­hof der Stadt Scheß­litz wur­de das bela­ste­te Erd­ma­te­ri­al groß­flä­chig abge­tra­gen und der fach­ge­rech­ten Ent­sor­gung zuge­führt. Die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet die Bevöl­ke­rung um sach­dien­li­che Hin­wei­se unter 0951/9129–590.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fall­flucht

Ober­tru­bach. Ein Ver­kehrs­teil­neh­mer teil­te der Poli­zei mit, dass im Bereich der Neu­dor­fer Höhe auf der B2, an der Ein­mün­dung nach Ober­tru­bach, ein Ver­kehrs­zei­chen umge­fah­ren wur­de. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt zu mel­den (09194/7388–0).

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. In der Zeit von Diens­tag, 18:00 Uhr bis Mitt­woch, 09:00 Uhr ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter in der Neu­en­berg­stra­ße einen Ver­kehrs­spie­gel vom Pfo­sten der Hof­ein­fahrt eines Wohn­an­we­sens. Der Ent­wen­dungs­scha­den liegt bei etwa 36,00 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Ruf­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

Son­sti­ges

Hal­lern­dorf. Am Mitt­woch­abend wur­de ein 16-jäh­ri­ger Fah­rer eines Klein­kraft­rads durch Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Wil­lers­dorf einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei wur­de bei dem Fahr­zeug eine höhe­re Geschwin­dig­keit fest­ge­stellt, als der jun­ge Mann mit sei­ner Mofa-Prüf­be­schei­ni­gung hät­te fah­ren dür­fen. Die erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis konn­te er nicht vor­wei­sen. Gegen den Jugend­li­chen wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet und das Klein­kraft­rad zu Unter­su­chungs­zwecken sichergestellt.

Forch­heim. Wäh­rend einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le gab ein 18-jäh­ri­ger E‑S­coo­ter-Fah­rer gegen­über den ein­ge­setz­ten Beam­ten an, dass er zuletzt vor zwei Tagen Can­na­bis kon­su­mier­te. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Urin­test ver­lief posi­tiv. Zudem wur­de fest­ge­stellt, dass der jun­ge Mann 0,32 Pro­mil­le hat­te. Die Wei­ter­fahrt wur­de dar­auf­hin unter­bun­den und es erfolg­te eine Blut­ent­nah­me im Krankenhaus.

Forch­heim OT Ker­s­bach. In der Nacht von Don­ners­tag, 16.02.23 zum Frei­tag, 17.02.23 sucht die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim nach Zeu­gen, die wäh­rend des Faschings­balls eine Kör­per­ver­let­zung beob­ach­ten konn­ten. Dabei soll ein 29-Jäh­ri­ger von einem bis­lang unbe­kann­ten Täter auf dem Park­platz der­art ver­letzt wor­den sein, dass er sich eine blu­ten­de Kopf­platz­wun­de und einen Kie­fer­bruch zuzog. Sach­dien­li­che Hin­wei­se wer­den von der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Tele­fon-Nr. 09191/7090–0 entgegengenommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Unter Dro­gen­ein­fluss am Steuer

MAR­KLTZ­EULN, LKR. LICH­TEN­FELS. Am Don­ners­tag­mor­gen kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels auf der B289 im Zuge einer Laser­kon­trol­le einen 35-Jäh­ri­gen Mann. Dabei konn­ten die Beam­ten bei dem Fah­rer deut­li­che, dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten wahr­neh­men. Ein durch­ge­führ­ter Dro­gen­vor­test ver­lief posi­tiv, wes­halb eine anschlie­ßen­de Blut­ent­nah­me in der Poli­zei­dienst­stel­le durch­ge­führt wur­de. Der Füh­rer­schein wur­de sicher­ge­stellt und die Wei­ter­fahrt mit dem Fahr­zeug unter­bun­den. Bei der Kon­trol­le wur­de außer­dem fest­ge­stellt, dass der Mann ohne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis unter­wegs war. Den Täter erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis und Ver­stoß nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Rei­fen zer­sto­chen – Zeu­gen gesucht

KLOSTERLANGHEIM/LICHTENFELS. Am Mitt­woch zwi­schen 17:45 und 22:45 Uhr wur­den bei einem BMW, der zu die­ser Zeit in der Rother Stra­ße abge­stellt war, alle vier Rei­fen zer­sto­chen. Laut Zeu­gen sol­len zur Tat­zeit zwei Motor­rad­fah­rer auf dem Park­platz gefah­ren und nach kur­zem Auf­ent­halt wie­der wei­ter­ge­fah­ren sein.

Sach­dien­li­che Hin­wei­se zu den Tätern und/​oder den Motor­rad­fah­rern erbit­tet die Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­ti­on Coburg unter der Tele­fon­num­mer 09561/645–0.

Laser­kon­trol­le

HORB AM MAIN/LICHTENFELS. Am Don­ners­tag­mor­gen führ­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels in der Burg­kunst­adter Stra­ße in Horb am Main Geschwin­dig­keits­kon­trol­len durch. Alle Ver­kehrs­teil­neh­mer hiel­ten sich an die zuläs­si­ge Höchst­ge­schwin­dig­keit und kein Fahr­zeug­füh­rer muss­te bean­stan­det werden.

Pkw beschä­digt – Zeu­gen gesucht

BAD STAF­FEL­STEIN. Am Mitt­woch gegen 18:35 Uhr beschä­dig­ten vier bis­lang unbe­kann­ter Täter in der Adam-Rie­se-Stra­ße einen abge­stell­ten roten Opel Insi­gnia. Hier­bei wur­de der rech­te Außen­spie­gel des Fahr­zeugs abge­tre­ten. Laut Zeu­gen hat sich die Grup­pe nach der Tat in Rich­tung Bischof-Din­kel-Stra­ße ent­fernt. Der männ­li­che Täter soll laut Per­so­nen­be­schrei­bung ca. 16 – 18 Jah­re alt sein, hat kur­ze brau­ne Haa­re und ist etwa 170 cm groß

Zeu­gen, die zur Tat­zeit wei­te­re Wahr­neh­mun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0 zu melden.

Ein­bruch in Tankstelle

BAD STAF­FEL­STEIN. In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag kam es zu einem Ein­bruch in eine Tank­stel­le in der Lich­ten­fel­ser Stra­ße. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter hat sich Zugang zum Ver­kaufs­raum ver­schafft, eine Kas­se auf­ge­bro­chen und Bar­geld ent­wen­det. Die Poli­zei­sta­ti­on Bad Staf­fel­stein bit­tet in die­sem Zusam­men­hang um mög­li­che Hin­wei­se durch Zeu­gen. Die­se mel­den sich bit­te unter der Tele­fon­num­mer 09573/2223–0.