Kunst­aus­stel­lung in der Stadt­bi­blio­thek Erlangen

Gemein­sa­me Aus­stel­lung der Part­ner­städ­te Bozen und Erlangen

Far­ben­kraft und Ori­gi­na­li­tät zeich­nen die Wer­ke der Künstler*innen der Lebens­hil­fe Süd­ti­rol mit Sitz in Bozen und der Lebens­hil­fe Erlan­gen aus. Durch die Part­ner­schaft der bei­den Städ­te haben auch ihre Lebens­hil­fen zuein­an­der gefun­den und die Idee einer gemein­sa­men Aus­stel­lung ent­stand. Nun sind aus­ge­wähl­te aus­drucks­star­ke Bil­der vom 2. März bis zum 2. Mai in der Stadt­bi­blio­thek Erlan­gen, Markt­platz 1, zu sehen. Öff­nungs­zei­ten: Mon­tag, Diens­tag, Don­ners­tag, Frei­tag: 10 bis 18.30 Uhr. Eine Midis­sa­ge fin­det am 24. April um 17 Uhr statt.

Bei­de Lebens­hil­fen bie­ten Men­schen mit Beein­träch­ti­gung seit vie­len Jah­ren an, krea­tiv zu sein. Bei der Lebens­hil­fe Süd­ti­rol in Bozen haben zehn Mit­ar­bei­ten­de mit künst­le­ri­scher Bega­bung einen Arbeits­platz in der „Kunst­werk­statt Akzent“. In der Aus­stel­lung sind unter ande­rem Blei­stift­zeich­nun­gen zu sehen.

Erlan­gens Offe­ne Behin­der­ten­ar­beit (OBA) ver­an­stal­tet regel­mä­ßig Mal-Work­shops unter pro­fes­sio­nel­ler Lei­tung. Hier ent­ste­hen Lein­wän­de mit Acryl­far­ben, die die Betrachter*innen in Far­ben schwel­gen lassen.