Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 22.02.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahl eines Holzspalters

BAM­BERG. Aus einem Gar­ten­grund­stück in der Gun­dels­hei­mer Stra­ße wur­de zwi­schen Mon­tag, 15.00 Uhr und Diens­tag, 10.30 Uhr, ein roter Holz­spal­ter, der in einem ver­schlos­se­nen Con­tai­ner ver­staut war, gestoh­len. Das Gar­ten­ge­rät hat einen Zeit­wert von etwa 150 Euro. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den an zwei Vor­hän­ge­schlös­sern wird von der Poli­zei auf etwa 10 Euro beziffert.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

37-Jäh­ri­ger hat­te Die­bes­gut dabei

BAM­BERG. Am Diens­tag­früh wur­de in der Asyl­be­wer­ber­un­ter­kunft im Bam­ber­ger Osten ein 37-jäh­ri­ger Mann fest­ge­nom­men, weil gegen die­sen zwei Haft­be­feh­le bestan­den. Wäh­rend der Durch­su­chung des Man­nes tauch­te bei die­sem eine Viel­zahl von Her­ren­be­klei­dung auf, die ver­mut­lich in ver­schie­de­nen Geschäf­ten gestoh­len wur­de. Die Poli­zei hat Ermitt­lun­gen wegen Laden­dieb­stahls auf­ge­nom­men. Der 37-jäh­ri­ge Mann wur­de am näch­sten Tag dem Ermitt­lungs­rich­ter vorgeführt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Am Diens­tag­früh, gegen 10.45 Uhr, woll­te auf dem Ber­li­ner Ring, Höhe Zep­pe­lin­stra­ße, eine VW-Fah­re­rin ihr Auto wen­den und stieß mit einem ent­ge­gen­kom­men­den Citro­en-Fah­rer zusam­men, der zwar noch ver­such­te abzu­brem­sen und aus­zu­wei­chen, dies aller­dings nicht mehr schaff­te. Durch den Zusam­men­stoß ist an bei­den Fahr­zeu­gen Gesamt­sach­scha­den in Höhe von etwa 8500 Euro ent­stan­den. Ver­letzt wur­de niemand.

33-Jäh­ri­ger pöbelt Gäste an, belei­digt Poli­zei­be­am­te und beschä­digt Polizeiauto

BAM­BERG. Am Mitt­woch­früh, kurz nach Mit­ter­nacht, wur­de die Poli­zei zu einer Gast­stät­te in die Lan­ge Stra­ße geru­fen, weil dort ein Mann Gäste anpö­belt und eine Frau begrapsch­te. Beim Ein­tref­fen meh­re­rer Strei­fen konn­te ein 33-jäh­ri­ger Mann ange­trof­fen wer­den, der bei sei­ner Iden­ti­täts­fest­stel­lung ver­such­te zu flüch­ten, was aller­dings unter­bun­den wer­den konn­te. Wäh­rend der Fes­se­lung des Täters belei­dig­te er die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten. Auf dem Trans­port zur Poli­zei­dienst­stel­le beschä­dig­te er noch ein Poli­zei­fahr­zeug und rich­te­te Sach­scha­den in Höhe von etwa 1000 Euro an. Die Staats­an­walt­schaft ord­ne­te bei dem 33-Jäh­ri­gen eine Blut­ent­nah­me an. In die Anzei­gen­auf­nah­me misch­ten sich auch noch zwei unbe­tei­lig­te Män­ner ein, die eben­falls die Poli­zei­be­am­ten belei­dig­ten, wes­halb auch sie sich des­we­gen straf­recht­lich ver­ant­wor­ten müssen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

SCHLÜS­SEL­FELD. Am Diens­tag­nach­mit­tag ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter ein Moun­tain­bike der Mar­ke Last im Wert von ca. 4.000 Euro. Das Fahr­rad war zwi­schen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr am Markt­platz abge­stellt und mit einem Rad­schloss an einem Schild gesi­chert. Wer kann Hin­wei­se auf den Ver­bleib des Moun­tain­bikes geben? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Sach­be­schä­di­gun­gen

LICH­TEN­EI­CHE. Ein Ver­kehrs­zei­chen „Vor­fahrt näch­ste Kreu­zung“ beschä­dig­ten Unbe­kann­te zwi­schen Sams­tag­abend, 21 Uhr, und Sonn­tag­mor­gen, 5 Uhr. Anschlie­ßend wur­de das Schild in den Gar­ten eines Anwe­sens in der Stock­see­stra­ße geworfen.

Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

TRUN­STADT. Mit Schürf­wun­den am Kopf und an den Hän­den muss­te am Sonn­tag­nach­mit­tag ein 36-Jäh­ri­ger durch den Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Zuvor war der Pedelec-Fah­rer gestürzt, als er von der Cent-Hohen­eich-Stra­ße nach links in die Fried­hofstra­ße abbie­gen woll­te. Offen­sicht­lich blieb er mit dem Pedal hän­gen. Am Pedelec ent­stand Scha­den von ca. 200 Euro.

TRA­BELS­DORF. Weil eine 57-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin am Mon­tag­mit­tag von der Son­ne geblen­det wur­de, ver­ur­sach­te sie einen Ver­kehrs­un­fall mit etwa 16.000 Euro Sach­scha­den. Eine 90-Grad-Kur­ve in der Bam­ber­ger Stra­ße wur­de der BMW-Fah­re­rin zum Ver­häng­nis. Sie geriet in den Gegen­ver­kehr und prall­te fron­tal mit dem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw, VW T‑Roc, einer 55-Jäh­ri­gen zusam­men. Glück­li­cher­wei­se blie­ben bei­de Fahr­zeug­füh­re­rin­nen unverletzt.

REUN­DORF. Mit 2,40 Pro­mil­le setz­te sich am Diens­tag, 0.45 Uhr, eine 34-jäh­ri­ge Frau hin­ter das Steu­er ihres Pkw, VW Golf, und stieß auf­grund der star­ken Alko­ho­li­sie­rung mit ihrem Pkw in der Orts­durch­fahrt fron­tal gegen einen gepark­ten Pkw, Jagu­ar. Durch die Wucht des Ansto­ßes wur­de der Jagu­ar noch gegen einen VW Cad­dy gescho­ben. Ins­ge­samt ent­stand Blech­scha­den von geschätzt 24.000 Euro. Die Alko­hol­sün­de­rin muss­te zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus. Ihr nicht mehr fahr­be­rei­tes Auto wur­de abgeschleppt.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

OBER­HAID. Scha­den von ins­ge­samt ca. 300 Euro hin­ter­ließ ein Ver­kehrs­teil­neh­mer an einem in der Schwein­fur­ter Stra­ße ord­nungs­ge­mäß gepark­ten grau­en Pkw, Sko­da Fabia. Der Unbe­kann­te stieß gegen den Außen­spie­gel sowie den Blin­ker des Autos und ent­fern­te sich anschlie­ßend vom Unfallort.

Zeu­gen der Unfall­flucht, die sich am Mon­tag, zwi­schen 10 und 11 Uhr ereig­ne­te, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.,

ECKERS­BACH. Auf der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Eckers­bach und Thüng­feld kam einem Klein­trans­por­ter-Fah­rer am Mon­tag­mit­tag, 11.30 Uhr, ein wei­ßer Klein­trans­por­ter ent­ge­gen. Da des­sen Fah­rer offen­sicht­lich nicht äußerst rechts fuhr, stie­ßen die Außen­spie­gel der bei­den Fahr­zeu­ge zusam­men. Der Klein­trans­por­ter mit ukrai­ni­scher Zulas­sung flüchtete.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

BISCH­BERG. Eine böse Über­ra­schung erleb­te eine Fahr­zeug­be­sit­ze­rin. Am Mon­tag­abend muss­te sie fest­stel­len, dass ein noch unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer beim Vor­bei­fah­ren gegen den lin­ken Außen­spie­gel ihres in der Haupt­stra­ße gepark­ten Pkw, Mini, stieß und dabei einen Scha­den von ca. 200 Euro anrich­te­te. Ohne sei­ner Unfall­mel­de­pflicht nach­zu­kom­men und sich um die Scha­dens­re­gu­lie­rung zu küm­mern, fuhr der Ver­ur­sa­cher davon.

Zeu­gen der Unfall­flucht, die sich zwi­schen 16.45 und 19.05 Uhr ereig­ne­te, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

ZAP­FEN­DORF. Unter Alko­hol­ein­fluss setz­te sich am Sonn­tag­abend, 17.30 Uhr, eine 39-Jäh­ri­ge ans Steu­er ihres Fahr­zeu­ges und geriet in eine im Wei­her­weg durch­ge­führ­te all­ge­mei­ne Ver­kehrs­kon­trol­le. Ein durch­ge­führ­ter Alko­test ver­lief posi­tiv und erbrach­te 0,68 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de die Wei­ter­fahrt sofort unter­bun­den. Die Hyun­dai-Fah­re­rin muss nun mit einem Buß­geld sowie einem Fahr­ver­bot rechnen.

BURG­WIND­HEIM. Eine Pfan­ne mit Fett stell­te eine 68-jäh­ri­ge Frau am Mon­tag­mit­tag auf die Herd­plat­te in der Küche ihres Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Kel­ler­stra­ße. Dort ver­gaß sie das hei­ße Fett, in dem sie Faschings­krap­fen her­aus­backen woll­te. Der ent­stan­de­ne Fett­brand zer­stör­te die kom­plet­te Küche. Mit einer leich­ten Rauch­gas­ver­gif­tung muss­te die Senio­rin ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Der durch Feu­er und Ruß ent­stan­de­ne Scha­den wird ins­ge­samt auf ca. 50.000 bis 60.000 Euro geschätzt. Die ein­ge­setz­ten Feu­er­weh­ren konn­ten das Feu­er löschen und ein Über­grei­fen auf wei­te­re Räum­lich­kei­ten verhindern.

HALL­STADT. Ein stark alko­ho­li­sier­ter Besu­cher einer Faschings­ver­an­stal­tung uri­nier­te am Mon­tag­abend, 17.30 Uhr, in der Bahn­hof­stra­ße an ein Wohn­ge­bäu­de. Da sich dadurch meh­re­re Fami­li­en mit Kin­dern belä­stigt fühl­ten, sprach die ver­stän­dig­te Poli­zei­strei­fe einen Platz­ver­weis gegen den 25-Jäh­ri­gen, der 2,26 Pro­mil­le intus hat­te, aus. Anschlie­ßend wur­de er in Schutz­ge­wahr­sam genom­men und durf­te sei­nen Rausch in der Aus­nüch­te­rungs­zel­le ausschlafen.

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Nach­dem bei der Poli­zei am Mon­tag­abend die Mit­tei­lung über einen offen­sicht­lich betrun­ke­nen Klein­trans­por­ter-Fah­rer ein­ging, konn­te das Fahr­zeug durch Poli­zei­strei­fen im Rah­men der Fahn­dung par­kend am Kreis­ver­kehr ange­trof­fen wer­den. Sowohl der 54-jäh­ri­ge Fah­rer als auch die eben­falls 54-jäh­ri­ge Bei­fah­re­rin waren erheb­lich alko­ho­li­siert. Durch­ge­führ­te Alcotest erbrach­ten Wer­te von 2,62 und 2.76 Pro­mil­le. Der Mann muss­te nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft schließ­lich zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus. Anschlie­ßend wur­den bei­de Per­so­nen in Schutz­ge­wahr­sam genommen

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

BMW streift Lkw-Gespann

Hirschaid. Am Mon­tag­nach­mit­tag kam es auf der A73 in Rich­tung Nürn­berg zu einem Streif­vor­gang zwi­schen einem BMW mit 42-jäh­ri­ger Fah­re­rin und einem Lkw-Gespann mit 62-jäh­ri­gem Fah­rer. Wäh­rend das Lkw-Gespann auf dem rech­ten Fahr­strei­fen unter­wegs war, fuhr die BMW-Fah­re­rin laut eige­nen Anga­ben auf­grund gesund­heit­li­cher Pro­ble­me auf dem Sei­ten­strei­fen um dort anzu­hal­ten. Dabei streif­te der BMW jedoch mit sei­ner lin­ken Sei­te kräf­tig die rech­te hin­te­re Sei­te des Lkw-Anhän­gers. Ver­letzt wur­de nie­mand, aber der BMW muss­te abge­schleppt wer­den und es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 15.300 Euro. Die Ver­kehrs­po­li­zei bedankt sich bei der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr für die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung. Zeu­gen des Unfalls wer­den gebe­ten, sich bei der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg, Tel. 0951/9129–510 zu melden.

Unter Alko­hol­ein­fluss von der Auto­bahn abgekommen

Vier­eth-Trun­stadt. Am Mon­tag­abend kam es auf der A70 in Rich­tung Bay­reuth zu einem Ver­kehrs­un­fall mit einer leicht ver­letz­ten Frau und hohem Sach­scha­den, als die 27-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines Opel plötz­lich und ohne Fremd­ein­wir­kung von der Fahr­bahn abkam. Der Opel stieß dabei im stei­len Win­kel gegen die Außen­schutz­plan­ke, prall­te dar­an ab und lieg stark beschä­digt auf dem lin­ken Fahr­strei­fen lie­gen. Das Trüm­mer­feld bedeck­te die gan­ze Fahr­bahn und blockier­te die­se dadurch zunächst. Der Hund der Fah­re­rin ent­wich durch den Unfall völ­lig ver­stört aus dem Auto, konn­te aber spä­ter unver­letzt wie­der ein­ge­fan­gen wer­den. Ihm geht es den Umstän­den ent­spre­chend gut. Die Fah­re­rin aller­dings erlitt zahl­rei­che Prel­lun­gen und muss­te mit dem Ret­tungs­dienst zur ambu­lan­ten Behand­lung ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Am Opel ent­stand Total­scha­den und zwölf Fel­der der Leit­plan­ke wur­den beschä­digt. Der Gesamt­scha­den wird auf ca. 31.000 Euro geschätzt. Die Fahr­bahn muss­te für die Ret­tungs­maß­nah­men und Auf­räum­ar­bei­ten teil­wei­se total gesperrt wer­den. Die Unfall­ur­sa­che blieb nicht lan­ge unklar, da die Fah­re­rin einen alko­ho­li­sier­ten Ein­druck mach­te. Ein frei­wil­li­ger Alko­test ergab schließ­lich 1 Pro­mil­le Alko­hol. Somit muss­te ihr Füh­rer­schein sicher­ge­stellt und eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net wer­den. Sie erwar­tet ein Straf­ver­fah­ren wegen Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs und der Ent­zug ihrer Fahr­erlaub­nis. Die Ver­kehrs­po­li­zei bedankt sich bei der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Elt­mann für die tat­kräf­ti­ge Unterstützung.

Schon am Mor­gen Alko­hol am Steuer

Hirschaid. Schlei­er­fahn­der der Ver­kehrs­po­li­zei kon­trol­lier­ten am Mon­tag­mor­gen einen VW Polo, wel­cher auf der A73, an der Aus­fahrt Hirschaid unter­wegs war. Beim 41-jäh­ri­ge Fah­rer stell­ten sie sogleich Alko­hol­ge­ruch fest. Um eine Blut­ent­nah­me zu ver­mei­den, war er mit frei­wil­li­gen Atem­tests ein­ver­stan­den und ein gerichts­ver­wert­ba­rer Alko­test ergab für ihn schließ­lich 0,52 Pro­mil­le. Sei­ne Fahrt muss­te der Mann noch für eini­ge Stun­den unter­bre­chen. Ihn erwar­tet nun ein Buß­geld­ver­fah­ren mit Fahrverbot.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Spur der Ver­wü­stung hinterlassen

Holl­feld. Zu tief ins Glas geschaut hat eine 21jährige Fahr­zeug­füh­re­rin am gest­ri­gen Abend in Holl­feld und mit ihrem Fahr­zeug eine Spur der Ver­wü­stung hin­ter­las­sen. Nach Ermitt­lun­gen der Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land setz­te sich die Frau gegen 23.30 Uhr offen­sicht­lich stark betrun­ken in ihr Fahr­zeug, tou­chier­te in Holl­feld eine Mau­er und über­fuhr bis zu ihrem Wohn­ort meh­re­re Ver­kehrs­schil­der bzw. Leit­pfo­sten. Zu Hau­se ange­kom­men leg­te sie sich Schla­fen und muss­te durch die ein­tref­fen­den Poli­zei­be­am­ten geweckt wer­den. Ein Atem­al­ko­hol­test erbrach­te den statt­li­chen Wert von 1,64 Pro­mil­le. Die Fol­ge war eine Blut­ent­nah­me und die Sicher­stel­lung des Füh­rer­schei­nes. Es ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 10.000 Euro, glück­li­cher­wei­se wur­de nie­mand bei der Trun­ken­heits­fahrt ver­letzt. Die Frau wird sich nun wegen Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs infol­ge Alko­hol recht­fer­ti­gen müssen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Sach­be­schä­di­gung an Kfz – Zeu­gen gesucht

MICHEL­AU, LKR. LICH­TEN­FELS. Zwi­schen Mitt­woch, 15.02.2023 und Diens­tag, 21.02.2023 beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter in der Erhard-Vogel-Stra­ße vor dem Pfarr­haus einen wei­ßen Pkw Sub­aru. Hier­bei wur­den durch bis­lang unbe­kann­te Täter eine Viel­zahl von Krat­zer in die Karos­se­rie und in die Fen­ster ein­ge­ritzt, zudem wur­de das hin­te­re Kenn­zei­chen verbogen.

Der Sach­scha­den beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Zeu­gen, die zur Tat­zeit Wahr­neh­mun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Telefo