Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt fei­ert am 22. und 23. April 2023 ihr 20-jäh­ri­ges Jubiläum

Kulmbach: Die Motorradsternfahrt feiert am 22. und 23. April 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum_Februar 2023
Die Anzahl der Motorradunfälle ist in Oberfranken 2022 deutlich gestiegen. Das meldete die kürzlich veröffentlichte Unfallstatistik der Bayerischen Polizei. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, haben die Veranstalter der Kulmbacher Motorradsternfahrt einmal mehr den thematischen Schwerpunkt auf die Verkehrssicherheit gelegt. Foto: Veranstalter

„Ankom­men statt umkommen!“

Motor­rad­stern­fahrt lei­stet auch im 20. Jahr einen wich­ti­gen Bei­trag zur Verkehrssicherheit

• Mehr Motor­rad­un­fäl­le 2022

• Sen­si­bi­li­sie­rung für mehr Sicher­heit im Straßenverkehr

• Motor­rad­stern­fahrt fei­ert am 22. und 23. April 2023 das 20-jäh­ri­ge Jubiläum

Kulmbach: Die Motorradsternfahrt feiert am 22. und 23. April 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum_Februar 2023

Was die Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt aus­macht, ist die unter­halt­sa­me Ver­mitt­lung von viel­fäl­ti­gen Inhal­ten, die dadurch nach­hal­tig im Gedächt­nis blei­ben. Und auch im 20. Jubi­lä­ums­jahr wer­den die Orga­ni­sa­to­ren wie­der vie­le prak­ti­sche Mit­mach-Sta­tio­nen anbie­ten. Foto: Veranstalter

Die Anzahl der Motor­rad­un­fäl­le ist in Ober­fran­ken 2022 deut­lich gestie­gen. Das mel­de­te die kürz­lich ver­öf­fent­lich­te Unfall­sta­ti­stik der Baye­ri­schen Poli­zei. Um die­ser Ent­wick­lung ent­ge­gen zu wir­ken, haben die Ver­an­stal­ter der Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt ein­mal mehr den the­ma­ti­schen Schwer­punkt auf die Ver­kehrs­si­cher­heit gelegt. Seit nun mehr 20 Jah­ren machen sie auf die Gefah­ren­quel­len im Stra­ßen­ver­kehr auf­merk­sam und wer­den nicht müde, Ver­kehrs­teil­neh­mer für mehr Sicher­heit zu sensibilisieren.

Im letz­ten Jahr waren moto­ri­sier­te Zwei­rad­fah­rer an 651 Ver­kehrs­un­fäl­len betei­ligt (2021: 552), ein Anstieg von knapp 18 Pro­zent. Gleich­zei­tig stieg auch die Zahl der schwe­ren Motor­rad­un­fäl­le mit töd­li­chem Aus­gang. Elf Fah­rer erla­gen hier in Ober­fran­ken ihren Unfall­ver­let­zun­gen (2021: 9). Damit war rund 25 jeder vier­te Ver­kehrs­un­fall­to­te in der Regi­on ein Motor­rad­fah­rer, obwohl die moto­ri­sier­ten Zwei­rad­fah­rer nur an rund 1,5 Pro­zent der Gesamt­un­fäl­le betei­ligt waren. Die Ana­ly­se der Ver­kehrs­zah­len zeigt aber auch, dass drei Vier­tel der töd­li­chen Unfäl­le in Ober­fran­ken von den Bikern selbst ver­ur­sacht werden.

Vor die­sem Hin­ter­grund wur­de die Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt ins Leben geru­fen. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung sol­len Biker, sowie auch alle ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mer, für poten­zi­el­le Gefah­ren­quel­len sen­si­bi­li­siert wer­den. Bei den Motor­rad­fah­rern ist es beson­ders nach dem Win­ter wich­tig, sich aus­rei­chend Zeit zum „Warm­fah­ren“ zu neh­men. Denn vie­le über­schät­zen ihre fah­re­ri­schen Fer­tig­kei­ten zum Start in die neue Motor­rad­sai­son und ver­ur­sa­chen folg­lich, ins­be­son­de­re wäh­rend der Früh­lings­mo­na­te, Ver­kehrs­un­fäl­le. Gleich­zei­tig muss­te die Stern­fahrt coro­nabe­dingt drei Jah­re in Fol­ge aus­fal­len. Es zeigt sich somit, dass das Kulm­ba­cher Biker-Event ein wich­ti­ger Bau­stein in der Unfall­prä­ven­ti­on und damit im Ver­kehrs­si­cher­heits­pro­gramm 2030 „BAY­ERN 40 MOBIL – SICHER ANS ZIEL“, des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um des Innern, für Sport und Inte­gra­ti­on ist.

Infor­mie­ren, aus­pro­bie­ren und genießen

Kulmbach: Die Motorradsternfahrt feiert am 22. und 23. April 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum_Februar 2023

Neben dem ver­ant­wor­tungs­vol­len Ver­hal­ten steht auch der Ver­zicht von Alko­hol im Stra­ßen­ver­kehr im Fokus der Ver­an­stal­tung. Logo: Veranstalter

Was die Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt aus­macht, ist die unter­halt­sa­me Ver­mitt­lung von viel­fäl­ti­gen Inhal­ten, die dadurch nach­hal­tig im Gedächt­nis blei­ben. Und auch im 20. Jubi­lä­ums­jahr wer­den die Orga­ni­sa­to­ren wie­der vie­le prak­ti­sche Mit­mach-Sta­tio­nen anbie­ten. So wird es erst­ma­lig direkt auf dem Braue­rei Gelän­de einen Geschick­lich­keits-Par­cours für Motor­rad­fah­rer geben.

Im Netz fin­det man zahl­rei­che Fil­me, in denen die ame­ri­ka­ni­sche Poli­zei z.B. auf Har­leys die­se Art von Par­cours bestrei­tet. Inter­es­sier­te kön­nen nun beim Kulm­ba­cher Biker-Event an bei­den Tagen ein­fach mit ihrer Maschi­ne vor­bei­schau­en und sich z.B. dem engen Sla­lom­fah­ren stel­len. Belohnt wird die Teil­nah­me übri­gens mit einer Ver­lo­sung von hoch­wer­ti­gen Prei­sen, wie bei­spiels­wei­se Motor­rad­hel­men der Mar­ke SHO­EI oder VIP-Tickets für die Motor­rad-Welt­mei­ster­schaft MotoGP. Doch auch ein PKW-Über­schlag- und vie­le wei­te­re Simu­la­to­ren laden zum Aus­pro­bie­ren ein. Das Ange­bot ist bewusst nicht nur auf Motor­rad­fah­rer beschränkt. Alle Ver­kehrs­teil­neh­mer – ob Auto‑, Motor­rad- oder Fahr­rad­fah­rer – wer­den von den Aus­stel­lern ange­spro­chen und auf­ge­for­dert sich aktiv mit dem The­ma Ver­kehrs­si­cher­heit aus­ein­an­der zu set­zen. Denn oft ist es eine Fra­ge der gegen­sei­ti­gen Wahr­neh­mung und der Fähig­keit, sich auch in den ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mer reinzuversetzen.

Neben dem ver­ant­wor­tungs­vol­len Ver­hal­ten steht auch der Ver­zicht von Alko­hol im Stra­ßen­ver­kehr im Fokus der Ver­an­stal­tung. Vor die­sem Hin­ter­grund steht auf dem Gelän­de der Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt natür­lich die Viel­falt alko­hol­frei­er Bier- und Geträn­ke­spe­zia­li­tä­ten im Mit­tel­punkt. Denn bei einer rich­tig guten Aus­wahl an alko­hol­frei­en Geträn­ken, die schmecken, fällt es nicht mehr schwer, ein alko­hol­hal­ti­ges Getränk abzu­leh­nen, wenn man spä­ter fah­ren muss.

Ver­kehrs­si­cher­heit für alle Altersgruppen

Ver­kehrs­si­cher­heit kennt zudem bekannt­lich kei­ne Alters­gren­zen. Des­halb wird auf der Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt seit jeher nicht nur der Fokus auf Erwach­se­ne gelegt. Mit kin­der­ge­recht auf­ge­ar­bei­te­ten Inhal­ten wird auch an die klein­sten Ver­kehrs­teil­neh­mer gedacht, die sich spie­le­risch mit den Gefah­ren und Her­aus­for­de­run­gen im Stra­ßen­ver­kehr aus­ein­an­der­set­zen können.

Neben der belieb­ten Ver­kehrs­pup­pen­büh­ne, einem Tret­au­to-Par­cours, der stets gut ange­nom­me­nen Blit­zer-Akti­on bis hin zu einem Kin­der-Ver­kehrs­quiz der ober­frän­ki­schen Poli­zei mit tol­len Prei­sen wer­den auch im Jubi­lä­ums­jahr viel­fäl­ti­ge Spiel- und Lern­sta­tio­nen ange­bo­ten, um die Kin­der unter dem geschul­ten Blick der Poli­zei-Ver­kehrs­er­zie­her alters­ge­recht auf den Stra­ßen­ver­kehr vorzubereiten.

Erst­mals ist auch die Poli­zei­kin­der­se­rie „Wal­ly und Rob“ mit kur­zen Fil­men am Start und bringt den jun­gen Zuschau­ern unter­halt­sam Lösun­gen für rich­ti­ges Ver­hal­ten auf dem Weg zum Kin­der­gar­ten oder Schu­le nahe.

Das The­men­spek­trum bleibt auch in der 20. Auf­la­ge der Motor­rad­stern­fahrt breit gefä­chert. Damit set­zen die Ver­an­stal­ter– das Baye­ri­sche Innen­mi­ni­ste­ri­um, die ober­frän­ki­sche Poli­zei, Rock Anten­ne und die Kulm­ba­cher Braue­rei – ein deut­li­ches Zei­chen im Ein­satz für mehr Sicher­heit im Straßenverkehr.

Die Kulm­ba­cher Braue­rei unter­stützt die Kam­pa­gne „Bier bewusst genie­ßen“ der „Deut­schen Brau­er“. Die­se rufen damit gemein­sam zum ver­ant­wor­tungs­vol­len Bier­ge­nuss auf. Wei­te­re Infos: www​.bier​-bewusst​-genie​ssen​.de

Kulm­ba­cher Edel­herb alko­hol­frei ist eines der weni­gen regio­na­len Bie­re im deut­schen Bier­markt mit garan­tiert 0,0% Alko­hol – und das bei vol­lem Pils­ge­schmack. Damit ist die­ses Bier gera­de­zu das idea­le Getränk für alle akti­ven Ver­kehrs­teil­neh­mer und 100 beglei­tet die Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt von Anbeginn.