Vor­le­se­wett­be­werb der 6. Klas­sen im Land­kreis Bamberg

Die glücklichen Sieger, v.l.: Marius Baier (MS Burgebrach), Jannes Stenglein, (MS Hirschaid), Leon Burt (BS Baunach) © KJR
Die glücklichen Sieger, v.l.: Marius Baier (MS Burgebrach), Jannes Stenglein, (MS Hirschaid), Leon Burt (BS Baunach) © KJR

Jan­nes Steng­lein gewinnt Kreis­ent­scheid beim Vor­le­se­wett­be­werb 2022/23

Stolz und mit Erleich­te­rung prä­sen­tiert Jan­nes Steng­lein von der Mit­tel­schu­le Hirschaid sei­ne Sie­ger­uhr­kun­de. Weni­ge Augen­blicke zuvor hat­te er sich gegen sei­ne sechs Mit­strei­ter aus dem Land­kreis Bam­berg durch­ge­setzt und den Regio­nal­ent­scheid des Vor­le­se­wett­be­werbs in der Gemein­de­bü­che­rei Gun­dels­heim gewon­nen. Er wur­de vom Kreis­ju­gend­ring Bam­berg-Land durchgeführt.

In der ersten Run­de, in der die Schü­ler einen drei­mi­nü­ti­gen zu Hau­se vor­be­rei­ten Text vor­le­sen muss­ten, konn­te Jan­nes durch einen siche­ren Auf­tritt und nuan­cen­rei­che Beto­nung über­zeu­gen. Auch den Vor­trag einer – den Kin­dern vor­her unbe­kann­ten – Text­pas­sa­ge aus dem Buch „Bir­die und ich“ in Run­de zwei mei­ster­te er souverän.

Für ihn geht es jetzt beim Bezirks­ent­scheid span­nend wei­ter. Hier wird er sich schon bald mit den besten Lese­rat­ten aus ganz Ober­fran­ken mes­sen müs­sen. Bis hin zum Bun­des­fi­na­le wird das Teil­neh­mer­feld wei­ter ein­ge­engt, ehe im Juni in Ber­lin der schul­über­grei­fend beste Vor­le­ser der sech­sten Klas­sen gekürt wird.

Der Mode­ra­tor Franz Will lob­te die Anwe­sen­den für ihre tol­len Lei­stun­gen und beton­te, dass kei­ner mit lee­ren Hän­den nach Hau­se gehen wer­de, da der Kreis­ju­gend­ring für jeden ein klei­nes Geschenk vor­be­rei­tet habe. Die Vor­sit­zen­de des Kreis­ju­gend­rings Bam­berg-Land, Sabi­ne Strel­ov. gra­tu­lier­te den glück­li­chen Sie­gern und über­reich­te ihnen die Urkun­den und Prei­se in Form von Büchergutscheinen,

Die Sie­ger im Überblick:

  • Platz 1: Jan­nes Steng­lein, MS Hirschaid
  • Platz 2: Leon Burt, MS Baunach
  • Platz 3: Mari­us Bai­er, MS Burgebrach