Scheu­ne in Igels­dorf wur­de Raub der Flammen

Scheunenbrand in Igelsdorf © BRK ERH
Scheunenbrand in Igelsdorf © BRK ERH

BRK Bai­er­s­dorf sichert Ein­satz der Feu­er­weh­ren ab

Um 01/24 Uhr kam es heu­te zu einem Alarm für die Feu­er­weh­ren und den Ret­tungs­dienst. In Igels­dorf war eine Scheu­ne die mit Stroh gefüllt war sicht­bar im Voll­brand. Durch die Inte­grier­te Leit­stel­le in Nürn­berg wur­den neben zahl­rei­chen Feu­er­wehr­kräf­ten, dem THW und der Poli­zei im ersten Alarm je ein Ret­tungs­wa­gen aus Bai­er­s­dorf und Erlan­gen alar­miert, der Not­arzt aus Forch­heim und der dienst­ha­ben­de Ein­satz­füh­rungs­dienst des BRK Erlangen.

Noch auf der Anfahrt zur weit­hin sicht­ba­ren Ein­satz­stel­le von der eine star­ke Ver­rau­chung aus­ging, ließ der ELRD die Unter­stüt­zungs­grup­pe Ret­tungs­dienst des BRK Bai­er­s­dorf alarmieren.

Nach dem Ein­tref­fen an der Ein­satz­stel­le erfolg­te durch den ELRD eine kur­ze Lage­be­spre­chung mit dem Kreis­brand­rat Mat­thi­as Roc­ca, und den ört­li­chen Füh­rungs­dienst­gra­den der Feu­er­weh­ren ERH.

Da sich abzeich­ne­te, das der Ein­satz län­ge­re Zeit dau­ern wird, wur­den die anwe­sen­den Ret­tungs­mit­tel der öffent­lich-recht­li­chen Vor­hal­tung abge­löst durch einen RTW und einen N‑KTW sowie einem MTW der Bereit­schaft Baiersdorf.

Unse­re Hel­fe­rin­nen und Hel­fer über­nah­men dann die Absi­che­rung der Lösch­ar­bei­ten der Feu­er­weh­ren. Die Nach­lösch­ar­bei­ten zogen sich bis 09/00 Uhr heu­te früh hin.

Herz­li­chen Dank der Bereit­schaft Bai­er­s­dorf für ihren Ein­satz mit­ten in der Nacht, und allen wei­te­ren betei­lig­ten Kräf­ten für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

BRK Erlan­gen-Höch­stadt