Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 21.02.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Kenn­zei­chen­dieb­stahl

BAM­BERG. Über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de, zwi­schen Sams­tag und Mon­tag, wur­de Am Lein­ritt von einem sil­ber­far­be­nen Peu­geot das hin­te­re amt­li­che Kenn­zei­chen BA – D 443 gestoh­len. Die Poli­zei bezif­fert den Ent­wen­dungs­scha­den auf etwa 25 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. Am Faschings­mon­tag wur­de die Poli­zei zu ins­ge­samt drei Laden­dieb­stäh­len in ver­schie­de­nen Geschäf­ten im Stadt­ge­biet geru­fen. Es wur­den drei Män­ner dabei erwischt wie sie Elek­tro­ar­ti­kel, Lebens­mit­te und Alko­hol im Gesamt­wert von knapp 85 Euro steh­len wollten.

Wem gehört Tretroller

BAM­BERG. Am Diens­tag­früh gegen 03.35 Uhr wur­de die Poli­zei von einem auf­merk­sa­men Zeu­gen ver­stän­digt, weil vor sei­nem Wohn­an­we­sen an der Alten Sei­le­rei ein unbe­kann­ter Mann einen grü­nen Tret­rol­ler vor der Haus­tü­re abstell­te und anschlie­ßend zu Fuß flüch­te­te. An dem Tret­rol­ler ist die Auf­schrift „Pass me if you can“; er wur­de sicher­ge­stellt. Die Poli­zei sucht unter Tel.: 0951/9129–210 den recht­mä­ßi­gen Besit­zer des Rollers.

35-Jäh­ri­ger beschä­digt im Streit Fahrrad

BAM­BERG. Am Mon­tag gegen 14.45 Uhr gerie­ten zwei Män­ner auf der Ket­ten­brücke in Streit. Dar­auf­hin zerr­te ein 35-jäh­ri­ger Mann so lan­ge am Fahr­rad sei­nes Kon­tra­hen­ten, bis der Rah­men brach und Sach­scha­den in Höhe von etwa 600 Euro ent­stan­den ist. Der 35-Jäh­ri­ge muss sich straf­recht­lich wegen Sach­be­schä­di­gung verantworten.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Am Mon­tag­mit­tag um 12.20 Uhr über­sah ein Lkw-Fah­rer beim Rechts­ab­bie­gen von der Mem­mels­dor­fer Stra­ße in die Kärn­ten­stra­ße eine Rad­fah­re­rin, die trotz einer Voll­brem­sung gegen den Anhän­ger des Lkws stieß und sich dadurch leicht ver­letz­te. Der Scha­den am Fahr­rad wird von der Poli­zei auf etwa 50 Euro beziffert.

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen von der Zep­pe­lin­stra­ße in eine dor­ti­ge Fir­men­zu­fahrt miss­ach­te­te am Mon­tag­früh gegen 11.00 Uhr ein Jeep-Fah­rer die Vor­fahrt einer Renault-Fah­re­rin, wes­halb bei­de Fahr­zeu­ge zusam­men stie­ßen. An bei­den Autos ent­stand an der Fahr­zeug­front Sach­scha­den in Höhe von ins­ge­samt 15.000 Euro. Die 59-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin zog sich durch den Zusam­men­stoß leich­te Ver­let­zun­gen zu und muss­te ärzt­li­che Hil­fe in Anspruch nehmen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In der Feld­kir­chen­stra­ße wur­de am Mon­tag, zwi­schen Mit­ter­nacht und 10.45 Uhr, die rech­te Fahr­zeug­front eines dort gepark­ten Audi A 4 der­ma­ßen von einem Unbe­kann­ten ange­fah­ren, dass an dem Auto Sach­scha­den von etwa 2000 Euro ent­stan­den ist.

BAM­BERG. Auf dem Park­platz eines Super­mark­tes An der Brei­ten­au wur­de zwi­schen Mitt­woch, 15.02.2023, und Sonn­tag, 19.02.2023, das lin­ke Heck eines dort gepark­ten brau­nen Opel Astra ange­fah­ren. Hier rich­te­te der flüch­ti­ge Unfall­ver­ur­sa­cher Sach­scha­den in Höhe von etwa 1500 Euro an.

BAM­BERG. In der Hein­rich­stra­ße wur­de zwi­schen 18. und 20. Febru­ar 2023 das Heck eines dort abge­stell­ten Opel Meri­va der­ma­ßen ange­fah­ren, dass dadurch die Heck­schei­be zer­brach und der Heck­stoß­fän­ger zer­schrammt wur­de. Der Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf etwa 2000 Euro beziffert.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fall

Eber­mann­stadt. Mon­tag­abend woll­te eine 64-jäh­ri­ge Frau mit ihrem Mer­ce­des von der B470 nach links auf die Ram­ster­tal­stra­ße ein­bie­gen. Hier­bei über­sah sie eine auf der B470 stadt­aus­wärts fah­ren­de 63-jäh­ri­ge Frau mit ihrem VW und die bei­den Autos stie­ßen zusam­men. Ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand, aller­dings ent­stand ein Sach­scha­den von ins­ge­samt 10000 Euro und bei­de Autos muss­ten abge­schleppt werden.

Ver­kehrs­un­fall­flucht

Ober­tru­bach. Ein 67-jäh­ri­ger Anwoh­ner aus Neu­dorf teil­te der Poli­zei mit, dass im Zeit­raum von Sams­tag­nacht auf Sonn­tag­abend sei­ne Scheu­ne durch einen Pkw stark beschä­digt wur­de. Die auf­ge­fun­de­nen Pkw-Tei­le wei­sen auf einen Audi hin, der an der Stoß­stan­ge und am Rück­licht beschä­digt sein müss­te. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt zu mel­den (09194/7388–0).

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Spie­gel­klat­scher

LICH­TEN­FELS. Am Mon­tag­abend befuhr eine 59-jäh­ri­ge Frau mit ihrem Pkw die Staats­stra­ße 2197 von Grund­feld kom­mend in Rich­tung Lich­ten­fels. Hier kam sie aus Unacht­sam­keit zu weit in die Fahr­bahn­mit­te und kol­li­dier­te mit dem Außen­spie­gel eines ent­ge­gen­kom­men­den Audis. Bei dem Unfall ent­stand ein Sach­scha­den von ins­ge­samt 1700 Euro.

Paket lan­det auf Friedhof

LICH­TEN­FELS. Ein 51-jäh­ri­ger Mann erstat­te­te Anzei­ge bei hie­si­ger Poli­zei­dienst­stel­le wegen Ver­let­zung des Brief­ge­heim­nis­ses. Er hat­te im Inter­net ein Faschings­ko­stüm bestellt. Auf­grund Nicht­er­halts der Ware stell­te er auf sei­nem Account fest, dass sein Paket an einen Haus­be­woh­ner über­ge­ben wor­den sein soll. Wei­ter­hin wur­de der Anzei­gen­er­stat­ter auf ein Face­book-Inse­rat auf­merk­sam gemacht, dass sein Paket geöff­net auf dem Fried­hof zeigt.

Bar­geld und Ziga­ret­ten entwendet

MICHEL­AU / LAND­KREIS LICH­TEN­FELS. Am Mon­tag­nach­mit­tag spiel­te ein Mann in einem Geträn­ke­markt in der Sie­mens­stra­ße an einem Spiel­au­to­ma­ten. Der spä­te­re 34-jäh­ri­ge Beschul­dig­te ver­ließ im Anschluss den Markt, um woan­ders Geld abzu­he­ben und kehr­te wie­der an den Auto­ma­ten zurück. Der Inha­ber des Geschäf­tes bemerk­te, nach­dem er kurz die Kas­se ver­ließ, dass Geld fehl­te. Zu die­sem Zeit­punkt saß der Ver­däch­ti­ge bereits wie­der am Auto­ma­ten. Bei der Durch­su­chung des Man­nes durch eine hin­zu­ge­ru­fe­ne Poli­zei­strei­fe konn­te das feh­len­de Geld, sowie 4 Packun­gen ent­wen­de­te Ziga­ret­ten, auf­ge­fun­den wer­den. Der 34-Jäh­ri­ge ver­hielt sich äußerst unko­ope­ra­tiv und aggres­siv, wes­halb er gefes­selt wer­den musste.

Vor­fahrt genommen

LICH­TEN­FELS. Am Mon­tag­mit­tag woll­te eine 79-jäh­ri­ge Frau mit ihrem Pkw von der Krap­pen­ro­ther Stra­ße in die Kro­na­cher Stra­ße nach rechts ein­bie­gen. Dabei über­sah sie einen von links kom­men­den vor­fahrts­be­rech­tig­ten Lkw. Es kam zum Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge. Der Pkw der Unfall­ver­ur­sa­che­rin war nicht mehr fahr­be­reit und muss­te abge­schleppt wer­den. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ins­ge­samt 7000 Euro. Ver­letzt wur­de niemand.

Wald­ar­bei­ter schwer verletzt

HOCH­STADT / LAND­KREIS LICH­TEN­FELS. In einem Wald­stück in Obers­dorf befan­den sich am Mon­tag­vor­mit­tag drei Betei­lig­te bei Wald­ar­bei­ten. Ein 79-jäh­ri­ger Mann zog mit sei­nem LoF einen Baum­stamm hin­ter sich her und blieb dabei an einem Baum hän­gen. Der Baum stürz­te hier­durch um traf einen 55-jäh­ri­gen Mann am rech­ten Arm. Der Geschä­dig­te kam mit Ver­dacht auf Frak­tu­ren mit­tels Ret­tungs­hub­schrau­ber ins Kli­ni­kum Bamberg.