Nacht­wäch­ter­füh­rung durch Forchheim

Vinzent und Kuni bewachen den Schlaf der wackeren Forchheimer Stadtbevölkerung! Foto: Stadt Forchheim / Pfalzmuseum
Vinzent und Kuni bewachen den Schlaf der wackeren Forchheimer Stadtbevölkerung! Foto: Stadt Forchheim / Pfalzmuseum

Fami­li­en­füh­rung: „Vom Söld­ner zum Nachtwächter“

Die Kirch­turm­uhr schlägt spä­te Stund: Nacht in Forch­heim! Bei Later­nen­schein gehen Sie mit Vin­zent, einem hart­ge­sot­te­nen, ehe­ma­li­gen Söld­ner des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges, der sich jetzt als Wäch­ter der Nacht ver­din­gen muss, durch dunk­le Forch­hei­mer Gassen.

Die Nacht­wäch­ter­füh­rung des Pfalz­mu­se­ums Forch­heim „In den dunk­len Gas­sen Forch­heims – Vom Söld­ner zum Nacht­wäch­ter“ ist ein Spaß für die gan­ze Fami­lie und star­tet am Sams­tag, 4. März um 19:00 Uhr. Treff­punkt ist im Innen­hof des Pfalz­mu­se­ums Forch­heim, Kapel­len­str. 16 in Forchheim.

Vin­zent (Lud­wig Daff­ner) und Kuni (Jut­ta Daff­ner) bewa­chen in den Abend­stun­den die Stadt, damit die wacke­re Forch­hei­mer Stadt­be­völ­ke­rung auch sicher in ihren Bet­ten schla­fen kann. Doch Vin­zent ist dem Bie­re all­zu gut zuge­tan. Das führt bis­wei­len dazu, dass sein treu­es Ehe­weib Kuni sei­nen Dienst ver­rich­ten muss. Und so trifft man Vin­zent oder Kuni oder auch bei­de zusam­men des Nachts mit Hel­le­bar­de „Elfrie­de“ und Later­ne „Lucia“ in den Gas­sen, wenn es heißt: „Kommt Ihr Leut´ und lasst Euch sagen, die Uhr will gleich Zwöl­fe schlagen…“.

Eine Vor­anmel­dung ist nicht not­wen­dig. Die Füh­rungs­ge­bühr beträgt 9,00 Euro für Erwach­se­ne und 4,50 Euro für Kin­der (bis zwölf Jahre).