Eis­ret­tungs­übung der DLRG Marktredwitz

Eisrettungsübung in Marktredwitz; Foto: DLRG Marktredwitz
Eisrettungsübung in Marktredwitz; Foto: DLRG Marktredwitz

Am Sonn­tag­vor­mit­tag den 12.02.23 wur­de im Natur­frei­bad in Markt­red­witz von der DLRG eine Eis­ret­tungs­übung für die SEG und Inter­es­sier­te ange­bo­ten. Es waren sehr viel inter­es­sier­te Jugend­li­che anwesend.

Es wur­de allen erklärt wel­che Fahr­zeu­ge zu Ver­fü­gung ste­hen, dass dar­in befind­li­che Mate­ri­al und für was es gebraucht wird. Nach­dem die Mate­ri­al­kun­de been­det war, ging es aufs Eis. Es stan­den Übun­gen wie das Ret­ten mit dem Eis­ret­tungs­schlit­ten und der Schleif­korb­tra­ge auf dem Plan. Auch die Per­son, die aus dem Eis geret­tet wer­den soll­te, wur­de zu Übungs­zwecken in einen Wär­me­schutz­an­zug gesteckt. Für Ihn ging es dann ins eisig kal­te Was­ser und die Übung ging los.

Es wur­de gezeigt und erklärt, wie so eine Eis­ret­tung abläuft. Für alle war es ein sehr inter­es­san­ter Sonn­tag­vor­mit­tag und jeder hat­te sei­nen Spaß dar­an. Es ist immer wich­tig Übun­gen zu machen, da es jeder­zeit zu einem Ernst­fall kom­men kann.